Mängel bei meinem Astra F-CC in der Inspektion

  • Heute ist die Inspektion bei ATU durchgeführt worden.

    Gefundene Mänge sind:

    1. Reifen HA leicht rissig.

    2. Ölwannendichtung leicht undicht

    3. Heizungsbeleuchtung links ohne Funktion

    sollte man diese Probleme abheben?

    Die Inspektion+Ölwechseln+Bremsflüssigkeit kosten mir schon 142 Euro...................

    Einmal editiert, zuletzt von booklee (14. März 2011 um 22:33)

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist der Reifen? Irgendwo ist ein Monat/Jahr-atum eingeprägt

    Ölwannendichtung ist eigentlich standart bei Opel uas en 90ern. eine Motorwäsche vor dem TÜV sollte reichen, um die Plakette zu bekommen. Natürlich sollte die mal gemacht werden. Ein leicht versierter Schrauber kann das beim nächsten Ölwechsel selbst machen. Wenn nicht, sollte ein Kfz-Betrieb kein
    Vermögen dafür verlangen.

    Heizungsbeleuchtung ist absolut nicht TÜV-relevant. Hier haste ne Anleitung, wie du die selbst reparieren kannst:
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=25436

    Grüße, Kay


  • Wie alt ist der Reifen? Irgendwo ist ein Monat/Jahr-atum eingeprägt

    Ölwannendichtung ist eigentlich standart bei Opel uas en 90ern. eine Motorwäsche vor dem TÜV sollte reichen, um die Plakette zu bekommen. Natürlich sollte die mal gemacht werden. Ein leicht versierter Schrauber kann das beim nächsten Ölwechsel selbst machen. Wenn nicht, sollte ein Kfz-Betrieb kein
    Vermögen dafür verlangen.

    Heizungsbeleuchtung ist absolut nicht TÜV-relevant. Hier haste ne Anleitung, wie du die selbst reparieren kannst:
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=25436

    Grüße, Kay


    Also, wahrscheinlich ist das Problem bei hinteren Reifen, da die Vorne neue seit letztem Winter sind. Wie alt sind die hintere alte Reifen? weiss ich nicht, das ich beim einem Werktatt mein Astra eingekauft.

    :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Schweinfurt .....

    Net ganz...wäre Kitzingen für dich ne Option? Sind ca. 50 km...Theoretisch wären in deiner Nähe auch noch 2 User, die sind aber schon länger nicht aktiv hier.

    Wenn du mal in die Gegend kommst kannste dich gern vorher melden. Ideal wäre Freitag oder Samstag nachmittag.

  • Net ganz...wäre Kitzingen für dich ne Option? Sind ca. 50 km...Theoretisch wären in deiner Nähe auch noch 2 User, die sind aber schon länger nicht aktiv hier.

    Wenn du mal in die Gegend kommst kannste dich gern vorher melden. Ideal wäre Freitag oder Samstag nachmittag.


    suppi...... :P

    Heute Nachmittag war ich noch mal beim ATU, um die klare Erklärung beim den Mastern zu bekommen.

    Er sagt, dass die Undichtigkeit von der Ölwannen beim Opel Astra F-CC ganz normal ist. könnten man dafür gar nicht machen, einfach ignoriert.

    keine Ahnung, was sagt ihr?

    PS: seit letztem Nov. ist die neue Teuv gültig bis 11.2012.


    Net ganz...wäre Kitzingen für dich ne Option? Sind ca. 50 km...Theoretisch wären in deiner Nähe auch noch 2 User, die sind aber schon länger nicht aktiv hier.

    Wenn du mal in die Gegend kommst kannste dich gern vorher melden. Ideal wäre Freitag oder Samstag nachmittag.

    Net ganz...wäre Kitzingen für dich ne Option? Sind ca. 50 km...Theoretisch wären in deiner Nähe auch noch 2 User, die sind aber schon länger nicht aktiv hier.

    Wenn du mal in die Gegend kommst kannste dich gern vorher melden. Ideal wäre Freitag oder Samstag nachmittag.

  • Wie schon gesagt wurde vorm Tüv einfach mal Motorwäsche machen, solange es nicht runtertropft drückt der Tüv meist ein Auge zu.
    Da musst du schon sehr viel Pech haben wenn das ein Grund fürs durchfallen ist.

  • Heute ist die Inspektion bei ATU durchgeführt worden.

    Gefundene Mänge sind:

    1. Reifen HA leicht rissig.

    2. Ölwannendichtung leicht undicht

    3. Heizungsbeleuchtung links ohne Funktion

    erstmal: Selbst schuld wenn du zu ATU fährst, fahr bitte in ne anständige Werkstatt und nicht zu ATU

    zu 1: fahr zu nem reifenhändler bei dir in der Nähe, der soll sich das nochmal anschauen

    zu 2: Scheißegal, jeder richtige Opel markiert en bissjen sein revier

    zu 3: So lange dich das nicht stört, genau so egal wie Nr 2

  • erstmal: Selbst schuld wenn du zu ATU fährst, fahr bitte in ne anständige Werkstatt und nicht zu ATU

    zu 1: fahr zu nem reifenhändler bei dir in der Nähe, der soll sich das nochmal anschauen

    zu 2: Scheißegal, jeder richtige Opel markiert en bissjen sein revier

    zu 3: So lange dich das nicht stört, genau so egal wie Nr 2

    da kann ich nur zustimmen, fahrt doch nicht immer zu ATU das ist doch nun groß bekannt das die immer neue mängel finden und die leute dann heiß reden.
    die meißten mechaniker die dort arbeiten, haben wo anders auch nichts gefunden.
    sucht dir lieber irgendwo ne kleine werkstatt deines vertrauens und lass dort deine sachen machen.

  • ich fahr gern zu atu...
    gibt meisst ne liste mit "das könnte alles defekt sein" - was ja nicht bedeutet, dass man das dort machen lässt ;)
    und wenn man teile bestellt gehen die preislich meist in ordnung . wenn nicht gibt man sie eben zurück

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich fühl mich bei unserem ATU schon von vornherein nicht wohl. Man geht nur in den Shop um was zu kaufen, schon schleicht einer der Mitarbeiter ums Auto... "Haben Sie schon den Steinschlag in ihrer Scheibe gesehen?" "Möchten Sie vielleicht noch eine Politur, ihr LAck schaut stumpf aus..."

    Hä? "Isch abe gar kein Auto....." Das sind für mich Drückermethoden....

    Genug offtopic, in deinem Fall ( booklee) fahr doch mal nach HAS zu Lima-Racing, oder nach Wonfurt zum Schuck, und lass da dein Auto durchsehen. Die beiden kann ich dir empfehlen, vorallem der Marklovski ist eigentlich voll ok.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich liebe ATU, aber nur zum ÖLkauf, kann man fein handeln....

    DAs andere würde ich im Leben nicht bei den machen lassen.

    Fahr entweder zu nem niedergelassenen Prüfstützpunkt, wie KÜs oder GTÜ, die sind meist nicht so kleinlich.

    Hab ich die Erfahrung gemacht.

    Ich hab hiern en coolen älteren Prüfer, der immer fragt, wie lange wollt ihr das Auto noch fahren, ah nicht mehr lange ok,

    Fahrwerk muss io sein
    Bremsen und Verglasung sowie Lenkung.

    Solang die Punkte io sind, die Ölwanne nun nicht läuft wie nen Wasserfall isses dem ok, er hat zu mir gesagt, zieh die Wanne nach und mach sie schön sauber, fertig.

    Nen Opel muss schwitzen, dann rostet er wenigstens nicht.

    So ne Art von Opel erdachte Motorkonservierung.

    Schlau die Ingenieure oder?

    ATU ist nen Laden, wo alle bissl Geld machen müssen, auch die Prüfer.
    LAss die Finger von solchen Werkstattketten, geh lieber zu ner kleinen, aber seriösen Dorfwerkstatt, wo dir nen ölverschmierter Meister entgegen kommt, dann weißt du, hier schraubt er noch selber und weiß ,was er tut.

    Mach alles fein sauber, zieh ggf. die Schrauben nach, ganz leicht und fahr zur Nachprüfung, ggf. schau auf die DOT-Nummer der Reifen und ob du feine risse siehst.

    Was mir nocheinfällt, rein zufällig bietet ja der gute ATU auch Reifen an.....Was für ein Zufall....

  • MOIN

    mh so wie ich das lese hat das Auto welches BJ 94 ist und sich Astra F nennt TÜV bis NOV 2012, also wo ist das Problem.

    Siehe GSI ALEX, Ölwanne normal, weg wischen und gut, wenn es nicht die Umwelt schädigt, Beleuchtung so lassen oder wechseln dazu Suche nutzen, Reifen porös, drüber schaun und ggf wechseln.

    Zum Thema ATU, ist nicht immer schlecht gibt solche und solche, in der Regel aber immer mit ner fachkundigen Person hin gehn, explizit sagen was gemacht werden soll.

    Der F ist nun mal ne alte Kiste, da sind die Teile günstig und man kann gut Geld verdienen, beim Astra J, würde es bei ATU schon anders aus sehen.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Die würden erstmal ne Runde blöd gucken.

    Geh wie erwähnt in ne Werkstatt, wo du das Gefühl hast, nicht beschissen zu werden oder gleich zu wem hier im Forum.

    Wieso geht man zu ner HU, wenn man TÜV bis 2012 hat?

    Versteh ich nicht...

    Außerdem würde ich dir empfehlen Bei ATU erstmal so ein Selbsthilfebuch "So wird´s gemacht " oder "Wie helfe ich mir selber" über Astra F zu holen, mich einzuschließen und erstmal das durchzugehen, was bemängelt wurde.

    Dann kannste auch erstmal deine Schraubergrundkenntnisse verschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    mh so wie ich das lese hat das Auto welches BJ 94 ist und sich Astra F nennt TÜV bis NOV 2012, also wo ist das Problem.

    Wieso geht man zu ner HU, wenn man TÜV bis 2012 hat?

    Tut der Threadersteller doch gar net....das wurde von borschti so aufgefasst. Er war nur bei einer Inspektion, und da wollte ATU ihm die Reparaturen wohl verkaufen.

    Ich möchte ATU auch net schlecht reden. Aber ich kenne da jemand der schon lange dort gearbeitet hat, und deren Prämien/Provisionssystem ist nunmal auf die Ahnungslosen Kunden ausgerichtet.
    Und die Schulungsunterlagen für die Marktleiter beinhalten nunmal solche Anweisungen wie: Kundenfahrzeuge auf dem Parkplatz inspizieren und Service anbieten.....

    Natürlich steht hier die Sicherheit im Vordergrund....ne is klar...."Ihre Antenne lässt sich nicht mehr ganz ausfahren...."

    Und das Provisionssytem der Mechaniker sieht wie folgt aus: Werden zum bestehenden Auftrag vom Mechaniker weitere Dinge festgestellt, und der Kunde willigt ein, richtet sich nach deren Höhe die Provision....

    Das System von ATU geht mir auf den Zeiger, nicht die Leute die dort arbeiten....

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem 94er Auto ne Inspektion machen, warum?

    Lohnt doch garnicht.

    Das mit HU hab ich wohl faslch verstanden, bzw. erst jetzt gelesen.

    Im Endeffekt muss der TÜVER bei der nächsten HU doch feststellen, welche Mängel tatsächlich sind, da du Noch Zeit hast, versteh ich den ganzen Dramaanfall irgendwie nicht.

    Ich dachte du warst wegen deiner HU bei der roten Firma mit den drei Buchstaben.

    Habs irgendwie falsch aufgefasst.

    Auf jeden Fall ist ne Reparaturanleitung für das simpelste Auto der Welt wohl nie verkehrt.

    :366: