• Hallo,

    Habe das Gefühl das der Astra beim Anfahren und beim Beschleunigen ein Leistungloch hat, die MKL ist nicht an!
    Er zieht nicht sauber durch beim Anfahren und auch nicht beim Gangwechsel!
    Kennt dieses Problem jemand und weiss eine Lösung?

  • Hat er aussetzer beim hochdrehen sprich : Standgas -> Vollgas und dabei eben nich direkt hoch sondern erst bis sagen wa 1800 dann ca. ne sek da und dann richtig hoch ? So wars bei meinem C14NZ damals ma, da lags am Zündverteiler bzw. der Einstellung des Zündverteilers.


    Mfg crazy Mc !

  • Hat er aussetzer beim hochdrehen sprich : Standgas -> Vollgas und dabei eben nich direkt hoch sondern erst bis sagen wa 1800 dann ca. ne sek da und dann richtig hoch ? So wars bei meinem C14NZ damals ma, da lags am Zündverteiler bzw. der Einstellung des Zündverteilers.


    Mfg crazy Mc !

    Ja, genau so ist es ungefähr!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal die Zündkerzen und Kabel austauschen, daran lag es bei mir damals.

  • hab ich schonmal geprüft...alles i.o.

    habe ja noch die alten... manchmal läuft meiner auch irgendwie nich richtig...den gibt es so ein quitschen .... in der werkstatt wurde mir gesagt er geht nicht auf die richtige leerlaufdrehzahl...entweder drosselklappe nicht sauber oder zündung nich richtig eingestellt.....^^ drosselklappe is super sauber... schliesst sauber... :)

  • Habe heute auch bemerkt das die Leerlaufdrehzahl manchmal auf 1500upm stehen bleibt wenn man aufs Gas tritt kommt er auch nur lamgsam runter!

    EDIT:Weiss niemand etwas dazu

  • MOIN


    BJ 97 ist kein C14NZ, wäre ein X14NZ

    Leerlaufsteller prüfen oder ggf Gasbowdenzug durch den Winter fest, Leistungsloch,da gibst keine Zündung ein zustellen, bei BJ 97, Kerzen, Poti, Luftfilter, usw,

    Leistungsloch, ruckelt er oder was, es sind 60 PS.

    MFG Svene

  • Wo finde ich beim Astra den MKB?

    Ruckeln nicht direkt aber ein Corsa mit 45 PS zieht besser, er hat halt im unteren Bereich ein Loch wo nichts passiert!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm Leistungsloch kann auch noch Kraftstofffilter als Ursache haben, der einfach versottet ist.

    Wechsel mal die üblichen Verdächtigen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen.

    Evtl. auch Falschluft, Sprüh mal mit Bremsenreiniger dain Ansaugsystem ab, dreht er plötzlich höher, hassu Problem gefunden.

    Und Svenne, erinner dich bitte an So, du kammst mit deiner Schüssel und 40 Ps mehr auch nicht hinter meinen 60Ps-Monster hinterher.

    Lol.

    Gasbowdenzug würde ich am allerwenigsten vermuten, obwohl etwas Kriechöl auch wahre Wunder wirken.

    fährst du viel Stadt?

    GGf. ist deine Abgasanlage zugesottet oder ganz und gar verstopft.

    Wenn du viel Stadt fährst, tanke mal e10, das sollte deinen Motor erstmal entsotten, dann kannste auch mal bissl Überland fahren, damit dein Motor mal richtig heiß wird und die ganzen Ablagerungen rausbrennt.

    Aber fahr, wenn du auf der Autobahn bist nicht gleich Vollgas und gib ihm saures, damit machste meistens nur kapitalen Motorschaden.


    Nee wie gesagt, wechsel das erstmal durch, wenn nicht das die Verdächtigen sind, mussu richtung Zündsystem gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Mkb ist lgeich Motorkennbuchstabe, den findest du bsp-weise über die Typschlüsselnummer zu 2 und zu 3 bzw. 2.1 und 3.1 heraus, gib das einfach mal auf Seiten ein, wo du Ersatzteile findest.

  • also so ein problem habe ich auch, habe zwar nicht den selben Motor aber bei mir ist es auch so, besonders wenn es ein wenig bergauf geht da denke ich immer das er aus geht muss dann schnell runterschalten, ein Freund meint das es bei mir normal ist da ich schon 173000km drauf habe und das der Motor bald hin sei, die sollen wohl nicht lange halten meint er! Bin mal gespannt wann er aufhört zu schlagen. :S

  • also so ein problem habe ich auch, habe zwar nicht den selben Motor aber bei mir ist es auch so, besonders wenn es ein wenig bergauf geht da denke ich immer das er aus geht muss dann schnell runterschalten, ein Freund meint das es bei mir normal ist da ich schon 173000km drauf habe und das der Motor bald hin sei, die sollen wohl nicht lange halten meint er! Bin mal gespannt wann er aufhört zu schlagen. :S

    Ich denke das dies wohl quatsch ist, denn bei ordentlicher Wartung und Pflege sollte der Motor noch viele 10tkm halten!

  • Ich denke das dies wohl quatsch ist, denn bei ordentlicher Wartung und Pflege sollte der Motor noch viele 10tkm halten!

    Das denke ich auch das der noch ne weile läuft hab mein alten E Kadett Caravan mit 305tkm verkauft und der is immer noch gut gerannt,die pflege machts halt.
    War ein c14nz.

    • Offizieller Beitrag

    Also wie erwähnt, die üblichen Verdächtigen, Kraftstofffilter, versottete Drosselklappe, verdreckter Leerlaufsteller, bau den einfach mal aus, mach ihn wieder gängig, die Multecbenziner neigen in Sachen Leerlaufsteller zum Versotten, ein Zeichen dafür ist, wenn die Drehzahl stark schwankt, ausbauen in Benzin oder diesel einlegen, bzw. mit Bremsenreiniger spülen und gut ist.

    Nix Pflege usw.

    Einfach, die Umstände, Dreck/Staub/Benzin/Öl und schon isses feste.

    Tankt einfach mal E10 oder gar mal E85 und schon wird alles sauber.

    Aber ausbauen könnt ihr trotzdem.

  • MOIN

    jo richtig gabs auch mit Verteiler, war der einzigste X Motor mit/ohne DIS.

    Also doch mit der Stropolampe mal prüfen.

    War schon spät :thumbup:

    MFG Svene