Ölverlust jenseits von gut und böse

  • Schönen Sonntag wünsch ich.

    An unseren 97er Caravan habe ich jüngst festgestellt, dass der das Öl unten nur so rausfeuert. Komischerweise war das bis zum Ölwechsel nicht so.. Aber egal.

    Runtergelegt und geschaut - alles voll. Nach einer kräftigen Dusche und auf der Bühne konnte ich folgendes erkennen: Die Plasteverkleidung im Radhaus muss ab, denn irgendwo dahinter, an der Riemenscheibe tropfts.

    Gesagt getan, und in der Tat, irgendwo da. Leider kann ich es nicht genau erkennen. Man sieht zwar deutlich, dass das Öl schön die Dichtung der Ölwanne langlooft und dann runtertropft, aber ich bin mir nicht sicher,

    obs nicht auch von der Welle kommt. Sifft erst, wenn der Motor ein wenig warm wird, dann aber konstant immer mehr. Es ist verhext, aber ich kanns einfach nicht genau sehen (ist eben genau der rechte Vorderachsausleger vor..)

    Die ÖW- Dichtung sieht jedenfalls nicht dolle aus, aber was meint ihr, ist es evtl doch so ein blöder Simmerring? Dann wirds teuer, ne? Weil den würde ich mir nicht zutrauen, Ölwännchen schon.

    Ach ich kotze, erst das dumme rumschweissen, dan kricht der hobel tüv und jetzt das..

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl der Kurbelwellensimmerring sein...

    Also so teuer wird es meines Erachtens nicht, am besten holst du dir das Buch, So wird´s gemacht.

    Da kannst du dir etwas Mut anlesen, dort ist alles beschrieben, wie man Zahnriemen herunter nimmt usw.


    Mach am besten ein paar Fotos von der Stelle und stell sie online, dann kann man dir ungefähr sagen, was es ist und wieviel Aufwand es ist, dies zu werchseln.

    Kennst du einen begabten Schrauber?

    Und lass das Geheule, du hast immer noch ein Auto, wo man sehr sehr viel selber machen kann.

    So ein simmerring kostet lächerlich Geld im freien Teilehandel,

  • Thx für die antwort. ich hab das buch. nur kenne ich hier in hh wenig leute, weil ich ja nur des jobs wegen hergezogen bin. der ist dann das nächste prob, weil mir ziemlig wenig freizeit bleibt. und die kosten für hebebühne sind in letzter konsequenz, wenn man

    bei oppel unerfahren ist (bei motorsachen eh - habe ich immer die finger von gelassen;-) ), auch happig. das sind auch mal schnell 80 euro über die wupper. der simmerring is billig, das ist klar. ärgerlich.. mal sehen, ob ich davon nomma n foto machen kann, man erkennt jedoch leider wirklich nix, ausser das öl, dass raussaust. die welle selber, soweit erkennbar ist übrigens clean.


    danke leute

  • Nun mal gaaaanz ruhig du bist hier in einem Forum da kann man sich auch ab und zu mal helfen.
    Mach am besten erstmal Foto von der Stelle, selbst das laufende Öl hilft die Stelle einzugrenzen.

  • jupp, ich klemm mich gleich nomma untern bock. hoffentlich habe ich nicht zuviel gefuttert heute.

    ist jedenfalls genau unter der riemenscheib und looft dann nach vorn den ölwannenrand entlang. ich geh mal den bauch einziehen.

  • nicht das es die ölpumpengehäusedichtung zerschlagen hat, dann könnte das schon stimmen mit richtig rausfeuern.

  • evtl war feuern der falsche ausdruck. es ist ein konsantes laufen von öl.

    würde mal sagen alle 2 sekunden tropfts einmal von der wanne runter. aber da geht schon arg was wech. wir reden hier von sicherlich zwei liter/100 km.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, sprich doch einfach mal Problem3110 an, der hat große Schraubererfahrung, er kommt auch ausd HH.

    Schreib ihn eine PN.

    Ich meinte es ja nicht böse.

  • hi, keine sorge, ich hab auch nix bös verstanden. wär mir das liebste, noch schrauben zu können/dürfen, wie damals an meinem uno turbo...

    hier mal die foddos, sagt wem das was?

    thx leute





    so siehts nach der motorwäsche aus, aber nachdem ich schon wieder gefahren bin und die straße geölt habe ;-(((((((

  • Ölpumpendichtung, bzw. der Simmerring Kurbelwelle Stirnseitig.

    Ist zwar gut Arbeit aber machbar.


    Gruß

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • Selbe Problem hatte ich auch.

    Früher haben die für die Ölpumpe Papierdichtungen verwendet diese gehen mit der Zeit kaputt.

    Hol dir einen neue Ölpumendichtung und den entsprechenden Simmering für die Kurbelwelle.

    Wenn du schon dabei bist würde ich noch die Ölwannendichtung wechseln da du sie ja eh abmontieren muss zwecks des Ölsaugrohr.

    Grüße

    Viel Spass isn DIRTY JOB :D

  • Mist, daß steht mir dann wohl auch bevor. :cursing:
    habe das selbe problem (wohl bisher nur im Anfangsstadium).
    Naja, bin dann mal vorbereitet: Riecht nach einigem an Arbeit?!?!

    Dann wohl den Rippenriemen gleich mit neu machen?
    ZR + Geraffel auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesky (6. März 2011 um 22:27)

  • also ihr würdet die wannendichtung mal ausschließen?

    fuck.

    was kost der kram, wenn ich das machen lasse? hat da jemand einen plan? weil das kriege ich werde zeit- noch skill- noch werkstatttechnisch hin.

    gerade mal das buch gezückt - neee.

  • hmm - 200 tacken für den simmerring.. evtl mach ich es doch selber? weiß einer, wie ich die riemenscheibe von der kurbelwelle abkrich? und danach den simmerring raus?


    dann würde ich mir am we evtl doch da we ruiniren ;)

  • Entweder schlagschrauber aber da ich mal denk das der dir nicht zur verfügung steht. Eine Person ins Auto 5. Gang Bremse tretten und schraube lösen. Oder klemmst das bremspedal mit nem stecken oder so fest.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • sodala, danke für die hinweise. in der tat: wellendichtung kurbelwelle. hat mich drei stunden und nerven gekostet, aber der bock ist dicht!!

    vielen dank für die tipps jungs! :335: :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von malikHH (14. März 2011 um 16:02)