Ich hab momentan ein Problem mit meinem Motor.
Im Stand läuft er unrund, Leerlaufdrehzahl erhöht und hat teils Fehlzündungen.
Abziehen der Zündkerzenstecker hat Zylinder 4 als Übeltäter entlarvt, es ändert sich garnichts am Motorlauf bei abgezogenem Stecker.
Zündkerzen sehen alle normal aus, Austauschen der Kerze des betroffenen Zylinders hat nichts gebracht, ebenso Zündkabel.
Den Verteiler habe ich gereinigt, scheint auch ok zu sein, Zündfunke für Zylinder 4 springt "kräftig" auf umliegende Teile bei abgezogenem Stecker.
Kompression beträgt auf allen Zylindern zwischen 12,3 und 12,6 bar (allerdings versehentlich mit geschlossener Drosselklappe gemessen, macht das was?)
Einspritzventil von Zylinder 4 ist auch ok, tausch mit anderem Zylinder brachte keine Änderung.
Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor ganz gut, testweises Abklemmen des Einspritzventils von Zylinder 4 verschlechterte den Motorlauf extrem, d. h. bei höheren Drehzahlen läuft Zylinder 4 auf jeden Fall wieder.
Ich habe auch das Gefühl dass er etwas Wasser verbraucht, qualmt recht viel weiß aus dem Auspuff und der Wasserkreislauf lässt sich nicht richtig entlüften, zudem riechts im Ausgleichsbehälter nach Sprit/Abgas.
Also Zylinderkopfdichtung hinüber? Müsste dann aber nicht die Kompression auf Zylinder 4 schlechter sein?