Domstreben Kaufen?oder selber bauen?

  • Wollte mich mal informieren, was besser ist, Domstreben selber basteln oder welche kaufen ....
    wollte in dieser woche eigtl welche kaufen, aber der dämpfer hat sich rechts hinten samt domlagerauge verabschiedet(natürlich nach ner linkskurve bergauf mit 90 sachen .... 8| :pinch: ), nun suche ich nen schlachtastra zum rauschleifen damit ich meinen stoßdämpfer wieder befestigen kann ;(

    ist das normal, dass sowas bei 264.766km passiert? ?(
    domstreben vorne und/oder hinten?
    domstreben unten und/oder oben?

    [align=center]Fehlende Leistung ist mit genügend Wahnsinn zu ersetzen :whistling:

    KM-Stand:
    :!: 23.06.2012 => 284.790 Km :!:

  • also ich würd dir vorn oben und unten empfehlen. soll unten nen guter ölwannenschutz sein ;)

    hinten find ich eigentlich nich so notwendig, aber verkehrt is es auch nich. müsst du wissen, ob sie dich im kofferraum stören würde =)

    kann mann gut nen subwoofer dran befestigen :D

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • hm .... ölwannenschutz ..... x auto ist bis auf radio, anlage, batterie und nichtvorhandenen stoßdämpfer(anhang) alles serie, weis noch nicht genau, was ich noch alles umbaue, aber vorerst muss ein blech rein für dämpfer, dann anlage richtig und gut befestigen , dann mal schaun :D
    gibt es verstellbare oder nur starre streben? wenn starr, muss dann was angepasst werden und von welchen firmen würdest du empfehlen, wenn ich eine kaufe ...?

  • hi, also gibt stahl und alu streben. die alu dinger kannste meiner meinung nach inne tonne drücken weil das alles nur verbiegt... stahl streben gibts von wichers zum beispiel, die sind auf jeden fall gut! hab ich auch dran. hab da als set mal 110eu für bezahlt bei ebay für vorne und hinten!

    mfg der mike

  • Hi,

    die Streben (Oberen) gibt es starr wie auch verstellbar, die Verstellung ist aber so zu verstehen das durch ein Gewinde mehr Druck zwischen den Domen aufgebaut wird und somit mehr Festigkeit.


    Empfehlen würde ich dir auch Oben und unten wie meint Vorredner schon meinte. Gefühlt bringt die Oben alleine auch schon was mit Serienfahrwerk wobei ich mir das auch nur einbilden kann =)

    Wirklich Sinn machen und merkbar sein wird das Ganze dann aber erste sein wenn du ein härtes Fahrwerk drin hast. Die untere Strebe hat z.B. den Effekt das, dass Lenkverhalten direkter wird also weniger schwammig...


    Und wenns um die Obere und Hintere Strebe geht würd ich dir zum selber bauen raten da du damit billiger wegkommst, weil solangs geschraubt ist und nicht verschweißt musste auch nix eintragen und keine teure Strebe kaufen die nicht 100%ig passt...


    LG Obo

  • hab grad auf wiechers webside einen unterbodenschutz für motorraum, also ölwanne was gfunden, kann man aber nur einbauen, wenn man keine untere domstrebe hat ...

    ich will:
    => mehr steifigkeit
    => mehr Leistung
    und dass alles günstig, aber ohne qualitätseinbußen
    von fahrwerk an sich .... könnte das 35/30 fahrwerk von meiner sis ausbauen, aber das is doof...... da ich auf´n lande lebe und letztlich nichtmal mit ihrem auto in meine garage fahren konnte xD
    also muss ich die oberen domstreben (hinten und vorne) selber machen und den unterbodenschutz ist als sozusagen weitere option :D hab aber nirgends was gefunden, ob man sich den selberbauen kann/darf oder ob man da abe oder so´n zeugs braucht und man das eintragen muss ....

    [align=center]Fehlende Leistung ist mit genügend Wahnsinn zu ersetzen :whistling:

    KM-Stand:
    :!: 23.06.2012 => 284.790 Km :!:

  • Jep das mit dem unterbodenschutz ist richtig aber ich bezweifel das du den unbedingt brauchst weil mehr steifigkeit wirst damit nicht kriegen...


    Aber mal ne blöde Frage, 35 tiefer ist ja nicht wirklich sehr viel was sindn das für Straßenverhältnisse bei euch? Oo


    Naja zu den Sachen die du willst.
    Mehr Leistung wirst du durch Verstrebungen nicht kriegen das ist ne andere Baustelle, mehr Steifigkeit dafür aber und daraus eben Stabileres Kurvenverhalten, aber wie gesagt wirklich bringen wird es erst was mit nem Sportfahrwerk, weil das Serienfahrwerk mehr so in Richtung Schiffsschaukel geht...und daher eben selbst die Domstreben nicht viel helfen bei Kurvenfahrten, erstmal lieber eine Fahrwerk das du bei dir auch vernünftig fahren kannst.


    Lg Obo

  • Muss man Domstreben eintragen lassen?
    Also wenn ich mir jetzt für vorne und hinten kaufen würde. Beide ohne oder mit "eintragen lassen"?