frage zu konservierung nach rostbeseitigung

  • hallo, da ich an meinen hinteren federaufnahmen rost von unten entdeckt habe möchte ich diesen entfernen, ist keine durchrostung nur leichter ansatz, aber lieber jetzt weg machen als wenn es zu spät ist. ich wollte die stelle eigentlich erstmal sandstrahlen und dann mit rostschutzfarbe behandeln und abschließend mit klebt und dichtet einschmieren und unterbodenschutz drauf, ist das eine gute methode oder habt ihr ne andere meinung dazu.

  • Was ist denn klebt und dichtet?

    Wenn du die Möglichkeit zum Sandstralen hast ist das gut, danach evtl. Zinkspray drauf und ordentlichen U-Schutz!

    So kenn ich es, mal sehen was die anderen sagen!

  • Also Zinkspray kannst du meist in die Tonne kloppen.

    Entrosten, dann vernünftige 2 komponenten Grundierung rauf und Unterbodenschutz drüber.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst danach noch mit Hohlraumfett drübergehen.

  • Sandstrahlen und dann sofort mit Rostschutzgrundierung behandeln, kannst ja ruhig dick drauf knallen, U.Schutz zu schmieren , und dann hab ich noch Klarlack dens im Baumarkt gibt mal dick drauf geschmiert. Ist ne feine sachen perlt schön des wasser ab :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • tacho im idealfall strahlst du den rost runter machst das blech warm so ca 100 bis 200grad c und pinselst sofort zinkpaste drauf.
    durch die wärme wird die zinkpaste wie aufgalvanisiert - hällt bombe. dann noch mal zink spray drüber, zur sicherheit und unterbodenschutz. da du das blech erwärmt hast solltest du in den längsträger aber noch ein bisschen hohlraumkonservierung sprühen
    mvg andre

  • und für de hohlraum konservierung am besten sanders fett,das zeug ist der wahnsinn.
    habe damit meinen kompletten gsi konserviert und kann es einfach nur weiter empfehlen!!!
    :335:

    Da bist du also plastemetz...

  • edelstahlspray ist leider keine gute idee. es wird zuerst immer dass unedelere metall angegriffen d.h. wenn du dass zeug aud blanken schwarzen stahl aufsprühst rosted die das blech mit der zeit unterm lack weg

  • würde dir auch das sander fett zum versiegeln empfehlen, da es sich ständig ausbreitet wenn das auto im sommer in der sonne steht. werde mir das für meinen astra auch kaufen. musst du nur gucken das du das richtige holst gibt da glaub ich 2 oder 3 verschiedene fette.

  • ja das stimmt,aber es gibt für jede art eine beschreibung für was es im besten fall zu verwenden ist.
    ist echt eine traumhafte sache.

    Da bist du also plastemetz...

    • Offizieller Beitrag

    edelstahlspray ist leider keine gute idee. es wird zuerst immer dass unedelere metall angegriffen d.h. wenn du dass zeug aud blanken schwarzen stahl aufsprühst rosted die das blech mit der zeit unterm lack weg

    Das Edelstahlspray ist nicht so zusammengesetzt wie das Zinkspray. Ausserdem ist Zink ein eigenes galvanisches Element, Edelstahl ist eine Legierung. Was den Rost abhält ist Nickel. Der wiederum wie das Zink in der Liste weiter unten steht als Eisen.
    Das ist genauso wie der Aberglaube das Kupferpaste Bremssättel angreift. Da kommt quasi kein Kupfer direkt zum Einsatz, es handelt sich um ein inertes Trennmittel, das extra zur Schmierung und galvanischen Trennung da ist.