Klimaschalter aber keine Klima?

  • @ Schneemann Da muss ich dir absolut wiedersprechen deine aussage IMMER ist blösinn, mal abgesehen von deinen Ausnahmen. Hohe Außentemperaturen führen zu einer Erhöhung, niedrige Temperaturen zu einer Absenkung des Verflüssigungsdruckes. Damit eine Kälteanlage wirtschaftlich arbeiten kann, muss der Verflüssigungsdruck innerhalb bestimmter Grenzen gehalten werden. Hohe Verflüssigungsdrücke bewirken eine geringere Kälteleistung und eine erhöhte Leistungsaufnahme des Verdichters, zu niedrige Verflüssigungsdrücke beeinträchtigen die Funktion des Expansionsorganes. Die Kältemittelversorgung des Verdampfers wird gestört. Deshalb wird die Klima unter bestimmten temperaturen nicht mehr angesteuert.

  • seite 81-83 im handbuch, selbst die scheibentrocknung geht nur bis +4° da drunter geht sie garnicht,...


    Die Klima im Astra geht immer an außer sie hat einen Defekt.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Nein sie geht eben nicht immer siehe oben genannte Begründung. Ich meine auch diese obligatorischen 4°C im Kopf zu haben macht ja auch Sinn, da darunter der Verflüssigungsdruck zu niedrig ist und das Kältemittel Technisch nicht verdampfen kann, muss man sich mal die Dampfdruckkurve von R134a ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (2. Februar 2011 um 21:02)

  • Nein sie geht eben nicht immer siehe oben genannte Begründung. Ich meine auch diese obligatorischen 4°C im Kopf zu haben macht ja auch Sinn, da darunter der Verflüssigungsdruck zu niedrig ist und das Kältemittel Technisch nicht verdampfen kann, muss man sich mal die Dampfdruckkurve von R134a ansehen.

    Dann würde sie bei denen Temperaturen nicht anlaufen -5 C° z.B. meine tut das aber

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Der Druck sinkt aber irgendwann so weit das die abschaltet. Bei welcher Temperatur genau hängt eher mal von der Tolleranz des Schalters ab. Also meine (zugegeben leicht überfüllte Anlage für besser Kühlleistung) schaltet bei ca 2°C laut TID ab. Wobei das TID selbst ja nur Durchschnittswerte angibt die durch Zeit und Geschwindigkeit geteilt berechnet werden. Also richtiges Thermometer liegt da auch bei anderen Themperaturen. Woran merkst du das sie "anläuft"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (2. Februar 2011 um 21:31)

  • Auf eine Genaue Themperatur bin ich mit absicht nicht eingegeangen wegen eben Tolleranzen.- Fakt ist Außentemp fällt Druck fällt Anlage kann nicht Arbeiten. Hat ja auch 2 Temperaturschalter und einen Druckschalter wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Der Druck sinkt aber irgendwann so weit das die abschaltet. Bei welcher Temperatur genau hängt eher mal von der Tolleranz des Schalters ab. Also meine (zugegeben leicht überfüllte Anlage für besser Kühlleistung) schaltet bei ca 2°C laut TID ab. Wobei das TID selbst ja nur Durchschnittswerte angibt die durch Zeit und Geschwindigkeit geteilt berechnet werden. Also richtiges Thermometer liegt da auch bei anderen Themperaturen. Woran merkst du das sie "anläuft"?

    Drezahl steigt kurz, Lüfter geht an, scheiben werden schneller frei. Kann ja sein das es bei dir anders ist, ich kann nur von meiner seite aus berichten und bei meiner ist das so ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach irgendwelchen Leitungen und nach dem Kompressor selber, guck mal wieviele Lüfter du hast, müssten 2 Sein, einer davor und einer dahinter.

    Außerdem haste ne kreisrunde Aussparung im Frontblech.

  • Falls du in eine Werkstatt fährst um die Anlage befüllen zu lassen und die Kollegen feststellen dass die tatsächlich leer ist, dann sollen die aber auch nach dem Leck suchen! Sonst bringt das Befüllen nichts... ;)

    Die Klima kann man noch einfacher als bisher beschrieben testen: Zündung einschalten(Motor bleibt also aus), Klimaschalter drücken. Hört man nun im Motorraum die Lüfter anlaufen, ist die Anlage bishin zu den Druckschalter funktionsfähig und befüllt. Nur der Kompressor und dessen Magnetkupplung könnten ggf. noch Probleme machen.

    BTW: Bei unseren Astras läßt sich die Klima auch bei Minus-Temperaturen einschalten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • War heut mal bei ner werkstatt nachfragen und die haben gesagt Auf funktion prüfen benennung der fehlerursache bei defekt kostet 17€. Anlage ggf. leer machen, auf dichtigkeit prüfen und nachfüllen kostet 97€. Die Sicherungen hab ich heute nachgeguckt sind in ordnung. Werd noch mal nach den Schalter schauen da dieser mir irgendwie komisch vorkommt, er kommt nicht richtig raus (auf die selbe höhe wie der andere schalter) und er leuchtet nicht.