Das Gelbe vom Ei...Umzug

    • Offizieller Beitrag

    Die Ölpumpe....tja, Reglerkolben wollte nicht raus.....warum? ?(

    Ahhhhh....darum.... :thumbdown: :abgelehnt Spuren nur in der Endlage, der Rest von der Bohrung schaut gut aus, der Kolben selbst ist auch i.O.


    Und das ist der äußere Sitz incl. der zugehörigen Fläche am Pumpenrad:


    Was da passiert ist? Kein Plan, trocken gelaufen iwann? Eigentlich auch egal, das Teil kommt neu.
    Kleines Update:

    Der Astra steht nun penibelst gewaschen in der Garage und wird die Woche abgemeldet.

    TODO Liste:

    - Motor zusammenbauen und tauschen
    - Klima raus
    - VA Träger neu lacken und Austauschen
    - Innenraum aufs absoute Minimum strippen
    - Iwas ausdenken um auf die HA Gewicht zu bekommen

    Leider werd ich nicht so schnell vorankommen, da ich den Astra fahrfähig lassen muss bis ca. Ende Februar....nicht dass die Schneeschmelze mir wieder die Werkstatt unter Wasser setzt. Also wirds wohl erst im Frühjahr richtig losgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wirst lachen Gonzo, sowas in der Richtung hab ich mir auch schon überlegt.....nen Ersatzrad liegt ja schon drin.

    Heute fast nix gemacht....Teile zusammen gesucht und Ursachenforschung.

    Hier sieht man schön wo der Krümmer undicht war....was ein loser Bolzen ausmachen kann.....


    Schaftdichtungen auslassseitig sind auch schon durch....na das wurd Zeit. Einlass nichts feststellbar.


    Das ausgerissene Gewinde, welches meiner Vermutung nach Haarrisse verursacht hat, die mir wiederum den Druck im Kühlsystem beschert haben...


    Zylinder 1 hat auch merklich anders verbrannt....


    Aber es gibt auch erfreuliche Sachen....bestehende 2-Strahl ESVs mit ca 200cm³ Durchlass werden gegen 4-strahlige ESVs vom XE m2.8 mit 244cm³ getauscht. :D


    Und der A**** voll Ersatzteile die reinwandern scheint nu auch komplett.

    So, ihr seit dran.... :)

    • Offizieller Beitrag

    verbau die Automega teile nicht ! habe damit nur Problem gehabt vorallem die gummis da geben nach 6 monaten den geist auf !

    Is net das erste was ich verbau....vom Dello sind in dem Fall auch nur das Zündmodul (beim Alten reisst das Gehäuse schon) und die VDD. Ich werds ma beobachten, danke!

    Für was Gewicht auf die Hinterachse? Stahlfelge reinlegen und gut isses - wenn überhaupt nötig.

    Is doch schon drin.....is aber noch zu wenig Kay, der lässt sich fast fahren wie ein Hecktriebler. Im Kreisverkehr macht sowas ja Sinn und Fun, bei ner langen schnellen Kurve brauch ich sowas allerdings mal überhaupt net. Also es is schon dringend nötig.
    Schau dir crooks Videos an.....der dreht sich auch öfters ma um bei den Slaloms, das kommt zugegeben auch von der blöden Verbundlenkerachse, aber nunmal auch vom geringen Gewicht hinten.
    VOn der Menge die fehlt kann ich sagen: Mit nem XEV Block auf der HA merkt man davon gar nix....dann liegt der wie ne 1! Also an die 50 Kilo die hinten fehlen....

    • Offizieller Beitrag

    Bügel aus Stahl rein, Batterie hinter okay

    Aber extra Gewicht ins Auto packen? Mal ohne jetzt sinnlos rummotzen zu wollen, aber wenn du schon Gewicht nach hinten bringen willst, dann doch am besten ohne zusätzliches Gewicht. Und ein bissel "mitlenkendes" Heck ist im gewissen Rahmen ja auch nicht schlecht.

    Hatten wir im Kadett mit C20XE und Zelle wie folgt:
    -Batterie und OZ-Magnesiumfelge im "Kofferraum"
    -Bilstein-Fahrwerk (weiß nicht mehr welches. Es hatte mörderdicke Kolbenstangen)
    -Toyo Semi Slicks

    Das Auto fuhr auch bei Geschwindigkeiten im 4. 5. Gang sicher und stabil. Das Heck konnte man mit der hydr. Handbremse um die Ecken werfen, dass es nicht mehr feierlich war - dennoch war es keine hecklastige Rutschbude.

    Wie gesagt - zusätzliches Gewicht klingt bei nem Auto, das möglichst schnell fahren soll paradox. Falls du noch keine Semis hast, wäre das doch ne Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher Kay....kann ich aber alles leider net so einfach mal bewerkstelligen, kohletechnisch, kennste ja. ;) Ich bin momentan Alleinverdiener, sonst wäre schon längst ein Heigo Käfig drin.

    Vorne fliegt ja noch Gewicht raus in Form von Klima, Dämmung und Kleinzeug.

    Wäre das Heck nur mitlenkend, hätt ich ja nix dagegen. In nen Kreisverkehr reinstechen und rausbeschleunigen mit insgesamt 3 Lastwechseln macht Fun ohne Ende. Da geht der schön kontrollierbar mit. ABER: Der Federweg ist hinten schon zu wenig, das innere hintere Rad hebt sich.
    Untersteuern kennt der Astra nicht mehr, ausser man tritt voll auf die Bremse.
    Meine "Teststrecke" beinhaltet ausserdem eine Kuppe....da komm ich mit 160 drüber. Da hebt das Heck mittlerweile ab. Ob er vorher ganz abhob weiss ich net, ich hab eigentlich nur Kribbeln im Bauch gespürt, aber die Sicht nach vorne blieb gleich. Jetzt seh ich auf einmal nur noch Asphalt und kaum Horizont, und er knallt auch richtig auf.
    Deswegen wird mir, wenn ich vorne nicht mehr Gewicht einsparen oder nach hinten verlagern kann, nur der Weg über Zusatzgewicht bleiben. Und da ist dann noch die Frage wohin. Denn eigentlich isses ja optimal das Gewicht zwischen die Achsen zu bekommen. Motor und Anbauteile verlagern aber voll nach vorne, dadurch dass sie ja auf der Achse liegen.
    Also wo is besser? Da wo die hinteren Sitze waren, auf der Achse, hinter der Achse? Werd ich versuchen auf ner LKW Waage zu ermitteln.

    Bilstein-Fahrwerk (weiß nicht mehr welches. Es hatte mörderdicke Kolbenstangen)

    Das aber im Kontext mit keiner Tieferlegung, oder? ;) Die Kolbenstangen sind wegen der Upside Down Bauweise von Bilstein so dick. Die Dämpfer stehen quasi andersrum, wie bei ner Mopedgabel z.B.

    Hierzu hab ich mir auch Gedanken gemacht. Tieferer Schwerpunkt: Gut. Weniger Federweg: schlecht.
    Die FK Dämpfer hab ich eh platt gefahren vorne, neu dann nur Bilstein, und wahrscheinlich B6 Originallänge. Was "Höheres" als 35er Federn find ich net. In meinem Kopf spukt folgender Plan rum: Originale VFL GSI Federn vorne (10-15mm tiefer) und Federbein 10-20mm pressen.
    Hinten wirds schon kniffliger. Die Verbundlenkerachse lässt beim Verschränken einfach zu wenig Spielraum. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass gepresste Originalfedern (ca. 20mm) nicht soo schlecht wären. Ansonsten wieder progressive Tieferlegungsfedern rein, wobei ich vermute dass diese mehr "Eintauchen", eben durch die progressive Kennlinie.
    Auf die Ideen kam ich beim Vergleichen von Fotos zwischen Crooks Blechbüchse und dem Rallyeastra von GSI16VF3....schaut euch ma an wie die Fahrwerke in Spitzkehren arbeiten, Federweg ist durch nichts zu ersetzen.
    Nur dann hab ich ein Problem.....wie kriegt man sowas übern Tüv? Gar net....ausser man hat nen Geldscheisser. An ein oder mehrere Reglements muss ich mich beim Motorsport dann auch noch halten.
    Um nen Vergleich zu haben werd ich natürlich erst nur auf neue Dämpfer umbauen.

    Ach ja, bevor ihr euch wundert: Dass das Auto ein reiner Slalomrenner wird ist gestorben, sonst wär die Tiefe ja ok, oder momentan noch zu wenig. Wobei er dort auch bewegt werden soll. Ich
    will quasi einen "universelles" Sportgerät für Strasse und Strecke.
    An eine ganze Saison in egal welcher Serie ist die nächsten Jahre sicher net zu denken, ich bin auch nicht erfolgsgeil auf iwelche Platzierungen oder der schnellste zu sein. Ich will einfach nur Spass am Motorsport haben und entwickeln.

    Wie gesagt - zusätzliches Gewicht klingt bei nem Auto, das möglichst schnell fahren soll paradox. Falls du noch keine Semis hast, wäre das doch ne Idee.

    Irgendwo isses klar paradox, aber möglichst schnell fahren ist nicht das Ziel.....möglichst schnell durch die Kurven zu kommen schon. Und wenn das durch ein bisschen mehr Gewicht drin ist, isses mir egal wenn er am Schluss die 230 lt. Tacho nicht mehr packt.
    Semis hatte ich ja welche mit Restprofil von nem E-Kadett Rallyefahrer.....fürn Slalom hätten sie wahrscheinlich noch gereicht, aber die haben ca. 50 Minuten am Stück gehalten.....dann waren sie restlos fertig. Habs einfach übertrieben, er hats mir auch vorher gesagt dass ich net länger an nem Stück mit der Mischung fahren soll, aber der Maddin wollt net hören und hat net auf die Zeit geachtet..... :rolleyes:
    Ich will am liebsten wieder Kuhmo V70A, aber harte Mischung für die 7x15 in 205/50-15.Die OZ sind mit den flachen 195/45-16 Uni rainsport auch net für Kurven gemacht, aber bei Regen der volle Burner. Kostet alles halt wieder, also werd ich erstmal die Hankook platt fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Vor habe ich iwann mal in ferner Zukunft (wenn dann noch möglich) Nürburgring GLP zu fahren. Gleichmäßigkeitsprüfung.

    Bis dahin soll der Astra wie gesagt als Allzwecksportgerät dienen.

    Ich nutze ihn jetzt hauptsächlich zu Ausflügen in den nahen Steigerwald oder die Röhn, schöne Mopedstrecken ähnlich dem Kyffhäuser Berg den Erik gern mal raufdonnert. Als Touri den für uns nahen Hockenheimring.
    Leider gibts ja grad in meiner nahen Gegend keinerlei Motorsportveranstaltungen, eigentlich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Eine Anreise von mindestens 80 km hab ich zu den ersten Bergrennen, Slalom über 120 km.
    Ich nehm mit was kommt, evtl. steht in naher Zukunft ein Umzug an, mal sehen wo es uns hin verschlägt....aber wahrscheinlich raus aus Franken und Bayern.

  • Das mit den Zusatzgewichten macht schon Sinn auch bei Autos die schnell fahren sollen, z.b. schnell durch Kurven ;)

    Finde den Unterschied schon recht krass zu dem Smallblock, müsste glaube mal mit Erik tauschen, mit den Straßenrädern
    hab ich bis nahe Endgeschwindigkeit noch ein untersteuern in Kurven und wenn er mal übersteuert dann so das mans auch fangen
    kann. Die paar Kilo machen scheinbar einen ziemlichen Unterschied.

    Ansonsten wegen dem leichten Heck würden Medium Gummis vorne und Soft hinten dann schon helfen können. Hab allerdings
    auch feststellen müssen das sich meine Slicks auf der Hinterachse wesentlich mehr abgenutzt haben als auf der Vorderachse.

    Welchen Stabi fährst du eigentlich vorne und hinten?

    Hoffe der Sprung ist euch nicht zu weit von einem 14i zu deinem 2Liter ;)

    LG Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Stabi fährst du eigentlich vorne und hinten?

    Vorne Serie (also der 20er), hinten Serie, KEIN Zusatzstabi. Da hebt sich das innere Bein noch mehr, da er die Achse ja über die Stummel versteift. (Bleibt ma wieder die Frage.....drückt die Domstrebe nu runter oder zieht se eher hoch?) :349:

    Ich hatte ja auch schon 2 1,6er Astra CC....der Gewichtsunterschied Small-/Bigblock ist deutlich spürbar.

    • Offizieller Beitrag

    So, mal ein "kleiner" Zwischenstand was mit der Gelbwurst so los ist...

    Ich habe mir mit nem Arbeitskollegen und nem guten Kumpel eine "kleine" Halle gemietet. Nagelneu, Erstbezug, 15x15x4,5 Meter groß, Sektionaltor, Pipibox. Der große Umzug war dieses Wochenende, soll heissen Weisswurst und Gelbwurst sind umgezogen.

    Zwar verwackelt, aber ich finds schön:

    Angekommen:

    Eingeparkt:

    Gesamtübersicht(kriegt man gar net alles drauf..... :D ):

    Multikultihalle wie man sieht (oder auch nicht...) Meine zwei Astras, Golf 1, Mercedes W123, Audi B4 Cabrio, Audi S2 Turbo....Kuh, Simson und ein Hercules Mofa. Noch unordentlich, erste Installation kam heute rein, aber dazu später mehr. :D

    Endlich Platz sich auszubreiten, die Garagenschrauberei war schon arg eng und lästig.

  • Geile Sache. Geht nichts über ordentlich Platz.... :thumbup:

    Soll noch eine Bühne rein?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.