Bewegung des Querlenkers - weiß jemand in welchen Bereich die Arbeiten?

  • du möchtest gerne die Gradzahl wissen, richtig?
    meinst du beta bei voller entlastung beider Federbeine?
    und Alpha bei anschlag federwegsbegrenzer?
    oder maximalwege ohne Federbein(die müssten ja theoretisch grösser sein?!
    Mal ne Blöde Frage warum willst du das wissen? Spezielle Buchsen???

  • Mach es dir doch einfach, miss einfach im eingebauten zustand null position wenn er steht mit hilfe einer Waage. Dann voll einfedern und voll ausfedern. Und dann mit Pitagyros und sinus/cosinus evtl tangenz die Winkel berechnet. Das gleiche bei deinem Fahrwerk.

    Ich wollte das eigentlich in technische Berechnung ins FEM hauen, leider durfte ich das nicht vom unserem Spacken von Dozent nicht machen.

  • Spanngurte und auf gehts, bzw Federspanner. Ganz zur not nimmst du einfach an, das von unten nach oben 7,5cm volle Bewegung ist, also nur ausfedern Waage dran und mit einem Zollstock messen, die Winkel sind ja recht klein also wird so passen.