Kraftsoffart E5 oder E10 tanken

  • Whrscheinlich da alle noch den Biodiesel im Kopfe haben, der ja tatsächlich Dichtungen angreift. Man hört nur BIOSprit...ohhhhhh gaaanz schlecht..

    Joo weil die säuren enthielten. Aber der pöbel macht es sich einfach, alles scheisse wo bio drauf steht, wie die letzten 2 Hirnzellen mal zum eintippen bei Google zubenutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ratman: Wo wir wieder beim Kernproblem sind. Die Regierung "kümmert" sich laut eigener Aussage um uns, und da dies mehr als miserabel geschieht, versteh ich die Verunsicherung der Meisten. Siehe Biofutter, nur weil Bio drauf steht, ist noch lang kein Bio drin. Vorallem wenns aus dem Ausland kommt.

    Andererseits sage ich halt auch immer: Wenn du willst dass was gescheit gemacht wird, machs selbst. MIt den Infos halt ichs genauso, willste was wissen, suchs dir selbst raus. Nachfragen kann jeder! Wobei das ja auch net schlimm ist.

  • tankt doch erst mal e10 kam wieder gerade ganz gross, es gibt noch garkein e10 an deutschen Tankstellen, erst ab Aprill geht es los. Jetzt dient das nur zur Verunsicherung, durch konsequente Desinformation werden hier Ängste geschürrt. Die wollen keine e10 verkaufen, sondern super. Das weiss aber aber der Pöbel nicht, also wird aus Angst super getankt. Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns gibt es ne Tankstelle da bekommste schon E10!!!


    ja, aufm Schild....das Zeug wurde bis jetzt in noch keiner Raffinerie in D hergestellt...FAKE!!!

    Oder: Marktforschung.....

  • jop, gab gestern nen schönen bericht darüber im fernsehn, da gabs tankstellen die e10 dranstehen hatten und es auch schon als e10 verkauft hatten, war gllaub ich 5cent günstiger als super. dann hat sich bei einer untersuchung heraus gestellt, das es kein e10 war sondern super.

  • Ich für meinen Teil kann bisher nichts negatives zum E10 sagen. Wir haben hier jetzt schon seit 3 Wochen eine Tankestelle, die E10 führt und ich habe sofort, als ich gesehen habe, dass der E10 gut und gerne 5-7ct billiger ist als der E5 mal ein paar Tankladungen getankt.
    Bei meinem X16SZ muss ich ehrlich zugeben, dass ich weder im Verbrauch, noch im Fahrverhalten KEINEN Unterschied gespürt habe. Der Verbraucht hat sich so um die 7,5 Liter eingependelt. Mit E5, wie auch mit E10.
    Vorgestern wieder eine 40 Liter E5 getankt und wie erwartet, keinen Unterschied. Ich denke ich werde es grade so tanken, wie ichs bekomme und was grade günstiger ist ;)

    Werde ich auch so machen
    sobald der E 10 Kraftstoff angeboten wird

  • jop, gab gestern nen schönen bericht darüber im fernsehn, da gabs tankstellen die e10 dranstehen hatten und es auch schon als e10 verkauft hatten, war gllaub ich 5cent günstiger als super. dann hat sich bei einer untersuchung heraus gestellt, das es kein e10 war sondern super.


    Es war andersrum, E10 kostete 5Cent mehr. Diese sind dann direkt in die Taschen der weiter oben genannten Tankstellenketten geflossen. Die armen tun mir so leid...

  • So habe mit meinem mal dieses E10 Getestet und siehe da wasserreste im Zylinder " hatte Kopf mal abgenommen" also Kerzen neu Ventis neu eingeschliffen,Plus Ventiedichtung , so hatte dieses wegen einer Zkd- riss im Sep. schon mal da war meiner 16+ 109000Km, ich hatte festgestellt das er nicht mehr richtig durch zog mit diesem "E10" Seid dem Tanke ich nur noch super Plus und Freue mich auf den Tag der Abschaffung von E10.
    Ich Hasse Schröders Rache den der hatte es Verabschiedet(Gesetz). LOL

    und JA ich Stehe hinter meinem Opel Astra F Caravan, In der Jugend MANTER heute ASTRA F Caravan.
    Es ist geil zu sehen wenn ein New Opel an der Kreuzung , durch Van Stehengelassen wird.

    MfG. Tango

  • Sehr interessant was du da bzgl. Durchzug festgestellt haben willst, komisch nur dass mein X16SZR selbst mit E85 genauso "durchzog" (sofern man bei dem Motor davon sprechen kann) wie mit Benzin :rolleyes:

  • So habe mit meinem mal dieses E10 Getestet und siehe da wasserreste im Zylinder " hatte Kopf mal abgenommen" also Kerzen neu Ventis neu eingeschliffen,Plus Ventiedichtung , so hatte dieses wegen einer Zkd- riss im Sep. schon mal da war meiner 16+ 109000Km, ich hatte festgestellt das er nicht mehr richtig durch zog mit diesem "E10" Seid dem Tanke ich nur noch super Plus und Freue mich auf den Tag der Abschaffung von E10.
    Ich Hasse Schröders Rache den der hatte es Verabschiedet(Gesetz). LOL

    und JA ich Stehe hinter meinem Opel Astra F Caravan, In der Jugend MANTER heute ASTRA F Caravan.
    Es ist geil zu sehen wenn ein New Opel an der Kreuzung , durch Van Stehengelassen wird.

    MfG. Tango

    Bist du dir überhaupt sicher das aus der zapfsäule e10 raus kam? Ich würde das als Dampfplauderei abtun, weil das schon aus wissenschaftlicher Sicht völliger Nonsens ist.

    • Offizieller Beitrag

    Lol Kondenswasser entsteht auch bei Verbrennung von Benzin, sprich bei jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffketten.

    Komisch, aber wahr, beim Ölwechsel hatte ich noch nie ne Emulsion, also alles dummes Geschwätz mal wieder.

    Bildgeschwätz mal wieder auch von nem angeblichen BMw-ingenieur.

    Außerdem verdampft Kondenswasser sofort, wenn motoröl richtig heißt wird.

    ablagerungen seh ich immer nur, wenn ich kurze sTrecken auf lange zeit gefahrn bin.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, das es Sept. 2010 noch gar kein E10 gab, Hauptsache nebenbei quatschen und was zum Thema beitragen..... aber das nach soundsoviel Jahren auch mal ne ZKD kaputt geht, ist eigentlich normaler Verschleiß...

  • :337: "Wer Lesen kann + Versteht ist klar im Vorteil" und Leider Gehört Basti023 nicht dazu Schade aber auch für dich noch mal, ich habe meinen Z-Kopf mal runter genommen seit Sep.2010 inzwischen 4mal zu test und nacharbeiten.
    Naja laut Papiere Hat mein X16sz 71Ps :( der Leistungprüfstand der Dekra und der vom Tüv (jedes mal ca.: 50 Eier)sagt etwas von 94Ps :360: , ist mit der Weile in den Papieren geändert ^^ . ER hatte auch von anfang an kein F13 :thumbup: drinne kostete damals unterm Strich rund 1500DM aufpreis.
    Hat mich in all dieser und heutiger Zeit nie im stich gelassen, halt OPEL Er rollt und rollt.
    Und dennoch hatte ich bemerkt das spürbar der Durchzug fehlte troz RON95, was eigentlich nicht sein dürfte. Zu den Zapfsäulen hier in Berlin bei den meisten ist auch E10 drinne.
    Kenne von meinen Tanken in der Umgebung die Pächter. Dumm nur wenn es alles Lüge ist mit den Schäden das Opel sagt KEINE E10 Freigabe für Z-motorcode und 2,2Liter.
    Für die ganz schlauen Chemiker Lesen Hilft nicht immer selbstversuche Schon, (lege er einen null-ring aus Silicon und einen aus Kutschuk in Bio-Etanol (Baumarkt ca.:1-2€) und teste er nach einer Woche die Konsestenz der Ringe?.
    Von der Temperatur reden wie erstmal nicht,auch nicht von der dichtungspappe eurer ZKD´s ob nun mit metallring oder ohne.

    So zu guter letzt wenn noch keine Raffinerie E10 Produziert hat wielange würde es dauern bis alle Tankstellen E10 hätten?
    Ich bin am Glauben das noch niemand hier im Forum gesehen hat wie groß solch ein Raffinerie Tank ist oder wie mann 10.000Liter hinstellt.

    hoffe das ist Richtig gestellt

    MfG.
    Tango :336: