Stoßdämpfer Gewinde Defekt - Nachschneiden?

  • Hi,

    ich habe gerade gebrauchte Stoßdämpfer gefunden, doch der eine von beiden wurde am Gewinde leicht vergewaltigt.


    Kann ich das Einfach so Nachschneiden, oder denkt ihr, das ist schon zu versaut, das ich es Kleinerschneiden muss?

    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Sind das zufällig die Spax von -Basti-?

    Nachschneiden würde ich erstmal probieren, allerdings is klar dass du dadurch eine Schwachstelle schaffst...

    Ich hätte da aber noch eine alternative Idee:
    Wenn man den Dämpfer mit dem angegebenen Drehmoment festschraubt, schauen normalerweise einige Gewindegänge aus der selbstsichernden Mutter raus. Soll heissen das Gewinde wäre lang genung um eine Hülse als Verlängerung unter der Mutter zu verbauen die den kaputten Gewindebereich überbrückt. Denn 1-2 Gewindegänge nach einer selbstsichernden Mutter sind genung mMn.
    Müsste ja M8 sein, also Hülse mit Bohrung 8,0mm innen, Außendurchmesser 15mm, da die Diagonale einer M8 Mutter ca. 15 ist, oder besser den Aussendurchmesser einer großen M8 Scheibe DIN 9021 hernehmen. Das wäre dann absolut unbedenklich und sogar normgerecht.

    Zusätzlich könnte man auf die kaputte Stelle noch bisschen aufschweißen um wieder sowas wie einen Faserverlauf im Material zu haben....

    • Offizieller Beitrag

    Kermet: na, paar Sekündchen schneller gewesen... :D

    Wieso schaffst dus immer ein paar Worte weniger zu brauchen sowas zu erklären? Wirst mal n guter Ing, denn ein guter Ing macht die Dinge einfach!! :366:

  • Mit Unterlegscheiben brauchst du nicht anfangen da der geschwächte Bereich wahrscheinlich die nötige Zugfestigkeit nicht mehr aufbringen kann, was zum abreißen des Gewindes führt. Und das ist nicht zu veantworten. Einfach ein kleineres Gewinde draufschneiden ist genauso Murks.

    Also entweder die Dinger weghauen oder von jemanden der sich damit auskennt die Kolbenstange abdrehen und ein neues Gewinde schneiden/rollen lassen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (27. Januar 2011 um 11:36)

    • Offizieller Beitrag

    Taxman:

    So wie das aber ausschaut hats nur Gewinde und nicht den Kerndurchmesser erwischt, dann dürfte das an der Zugfestigkeit nichts ausmachen.

    Aber ans Rollen/Formen hab ich jetzt auch net gedacht. Mit nem Former (nicht Schneider) nacharbeiten wäre wohl das Beste.

    U-Scheiben würde ich auch nicht nehmen, aber ne durchgängige massive Buchse überträgt die Kraft 1A.

    EDIT: Kleinerschneiden auf keinen Fall!!!

  • Wegen dem KDM wäre ich mir jetzt nicht so sicher wenn ich das Foto betrachte.

    In dem Zustand brauchst du da nichts nachformen. Da muß ein neuer Zapfen gedreht werden.

    Man kann entweder alles pfuschen oder 1mal irgendwas ordentlich machen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde sowas auch nimmer verbauen..ich hab nur die Frage beantwortet, und persönlich finde ich, solange da nur Gewinde abgeschert ist, und die Stelle nicht auf Torsion beansprucht wurde (würde man ja sehen), hält das genauso gut wie vorher..
    Wenn man meinen ersten Vorschlag beherzigt, ne Mutter genau auf dem kaputtem Stück is klaro Blödsinn..

  • Wieso schaffst dus immer ein paar Worte weniger zu brauchen sowas zu erklären?


    Schreibfaulheit :366:

    Hast aber recht, mehrere U-Scheiben wäre wohl nicht optimal, besser eine passende Hülse.

    Sofern der Kerndurchmesser intakt ist würde ich das ganze bei mir so verbauen. Ansonsten evtl. mal schaun ob man die Kobenstange einzeln bekommt: http://www.poohlpower.de/Umbauten/umbauten.html

    Bilder zum Zerlegen gibts hier: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00261/f00261.htm

  • Also entweder hab ich einen Knick in der Optik oder der KDM ist im unteren Bereich des sichtbaren Gewindes deutlich unterschritten.

    Wenn das Öl auf den Wellendichtring nicht von außen kam, sind die Konis aber eh nicht mehr viel (Arbeit) wert.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Schade, dann werd ich die wohl nicht kaufen, sind die einzigen Gekürtzt die ich in den letzen 3 Monaten gefunden habe :(
    Aber erstmal noch andere Fotos des Gewindes anfordern und schauen ob man das besser sieht ;)

    Sind Koni 8610-1283 SPD50.

    Aber mal schauen vll gibts bei Poohl Power wirklich ersatz Kolbenstangen.

    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Taxman: Wenn du das am untersten Anfang meist, das ist ein normgerechter Gewindefreistich! Mit dem Öl haste natürlich absolut recht.
    EDIT: DIN 76, hier komplett erklärt: http://www.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de:9600/Unigraphics200…AL8BRE4Ay.OMiO2
    Kermet: Schreibfaul?..............mit über 3.000 Beiträgen? Heuchler....!!!! :366:
    Die Links sind Klasse, Bedankomatwürdig.....

  • Nein, den Freistich meine ich nicht.

    Sondern den beschädigten Teil des Gewindes der auf dem Foto unten ist. Dort wird es zunehmend schwächer zum nicht sichtbaren Bereich.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    also kaufen auf keinen Fall, da brauchen wir hier nicht lange rum reden !, so etwas ist nix wert.

    Kann mich entsinnen es gab schon mal nen Fred mit Gewindenachschneiden, an der Stange.

    Also ich denke mal wo und ob es reist, kann hier keine genau sagen, am ende reist/schnürt ein es sogar am nicht betroffen Bereich.

    Wenn dann ne Gewindehülse und U- Scheibe.

    Ich rate jedoch vom Kauf ab.

    MFG Svene

  • Okay!

    Dann werd ich wohl erstmal ungekürtzte kaufen, die gibts ja wie Sand am Meer^^

    Wenn ich dann tiefer als 50/30 will kann ich sie ja kürzen lassen, oder lieber doch gleich gekürtzte kaufen?

    Gruß
    Andreas

  • also das mit den u-scheiben ist ja mal voll geil... :)

    ich mein pfuschen ist eine sache aber des ist schon weng übertrieben.
    sowas würde ich nie machen.

    Da bist du also plastemetz...

  • Zitat von mrequalizer<br>

    Wenn ich dann tiefer als 50/30 will kann ich sie ja kürzen lassen, oder lieber doch gleich gekürtzte kaufen?

    Kauf Kurze!

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Gekürzte hinten? Bei 30mm? :thumbdown: unnötig..vorne ja! Aber die gezeigten Dämpfer sind hinten oder nicht? Gekürzte ab 40mm, und falls du tiefer willst, brauchst dir keine Konis kaufen, da reichen TA-Technix...

  • Das ist solange unnötig bis sich die Federn setzen.... :thumbup:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Der Dämpfer auf dem Bild ist für die Vorderachse.

    Im Gutachten der Federn steht, das man sie mit den Seriendämpfern, also ungekürzt fahren kann.
    Aber ich bin jetzt Unsicher, es heißt immer ab 40mm Tieferlegung, aber wenn im Gutachten was anderes steht..

    Hmm, für hinten hab ich günstig 20mm Gekürtzt bekommen.

    Also hätte ich jetzt 2 Setup möglichkeiten.

    1. Ungekürtzte für VA Kaufen: Eibach 50/30 Federn, VA Koni Ungekürtzt, HA Koni 20mm Gekürtzt
    2. Gekürtze für VA Kaufen: Eibach 50/30 Federn, VA Koni 50mm Gekürtzt, HA Koni 20mm Gekürtzt

    Besser wäre klar das 2. Setup, aber geht das 1. auch in Ordnung?

    Gruß
    Andreas