ab wann geht der/die airbag/s auf

  • Ein Mikroprozessor bewertet das Crashgeschehen anhand des Beschleunigunssignals und veranlasst in Abhängigkeit von Fahrzeugbeladungszustand, Aufprallwinkel und Aufprallgeschwindigkeit die Zündung der Gasgeneratoren.

    Das ist jetzt aber von VW.

    • Offizieller Beitrag

    im Airbagsteuergerät ist einfach nur eine kugel die auf nem Sockel sitzt und bei einer bestimmten Kraft herausfällt und damit den Airbag auslöst.
    Hab das Teil letztens erst wieder in der Hand gehabt ;)

  • MOIN

    genau so ist es, es geht um den F, da gibst es nur ne ganz einfache Technik, entweder ne Kugel oder ne Walze welche durch die Wucht/Energie bewegt wird, wenn ich mich richtig entsinne, diese löst ganz banal nen Kontakt aus.

    Die Anfangsfrage war, wann der Bag auslöst, wenn man gegen eine Wand fährt, bezogen auf den Astra F !

    MFG Svene

  • Aber soweit ich weiss, sollen ja (offiziell) Airbags nach neun Jahren getauscht, also erneuert werden.
    Also koennte es auch sein, dass einer nicht zuendet weil er einfach zu alt ist...nur so als Vermutung.

  • Aber soweit ich weiss, sollen ja (offiziell) Airbags nach neun Jahren getauscht, also erneuert werden.
    Also koennte es auch sein, dass einer nicht zuendet weil er einfach zu alt ist...nur so als Vermutung


    Manche Hersteller sagen das nach 10 Jahren manche sagen nie wie zB Bosch. Hab auch schon in einem 16Jahre alten Tigra gesessen und da hat alles gezündet- Auch auf dem Schrott kann man das beobachten das da alle hochgeht, die müssen die ja Sprengen.

  • Stell mal Fotos ein.

    Wenn sie auf einen LKW aufgefahren ist, dann unterfährt man häufig und so kann es generell sein, dass der Airbag nicht auslöst. Beim Astra F wird über den Beschleunigungssensor der Airbag ausgelöst und er löst wohl relativ spät aus. Und ganz wichtig: Es bezieht sich NICHT auf die Geschwindigkeit sondern auf den Beschleinigungsanstieg im ersten Moment der Kollsion. Das bedeutet, dass man an sich deine Frage so explizit nicht beantworten kann.

    Kannst aber ja mal ein Privatgutachten beim einem Unfallrekonstrukteur einholen (und damit meine ich nicht den. der die Beulen zählt...) Aber... das wird teuer.