Probleme Vectra-A ZV: Türen permanent verriegelt - erledigt -> Steuergerät kaputt

  • Moin,

    bei meinem A-Vectra (1994, Facelift, CDX) funktioniert schon seit einiger Zeit die Funk-ZV nicht mehr. Als ich jetzt zum TÜV gefahren bin ging die ZV an sich auch nicht mehr (nur Heckklappe schließt sich mit der Fahrertür zusammen auf/zu).

    Als die Hauptuntersuchung dann vorbei war kam ich kaum noch ins Auto: Heckklappe und Fahrertür lassen sich aufschließen, alle anderen Türen nicht. Auch nicht mit Pin hochziehen.

    Was ist das? Bin für jeden Tipp dankbar (denn alle Leute immer durch die Fenster einsteigen zu lassen ist anfangs lustig, aber mit der Zeit nervig^^)

  • Moin moin.
    Das gleiche Problem hatten wir damals auch als wir den B Vectra geholt haben.
    Bei uns waren es die Motoren.
    Und das mit dem pin hochziehen war bei uns auf der beifahrer seite so.
    Nach dem ich die Batterie einmal abgeklemmt habe ging es dann komischer weiße wieder mit dem hochziehen.

  • Würde an einer der Tür die momemtan defekt ist, mal einen Austausch-Stellmotor montieren. Wenn es wieder geht sind die anderen Motoren wegen Altersschwäche alle festgegangen. Auf Dauer hilft da meist nur der Austausch....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja, die passen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hey, hatten das problem auch erst beim caravan

    bei uns wars so, alle 6 !!! motoren defekt...

    da hilft nur ausbauen, und neuen rein und testen. wenns dann wieder geht und die andern immer noch kein muks machen, dann alle nacheinander tauschen.. :huh:

  • Ok, habe das Problem gefunden.

    Der Hobbyschrauber hier aus dem Forum war so nett mir ein ZV-Steuergerät aus nem F-Astra zu leihen.
    Das habe ich eben eingebaut und *klack* gingen alle Türen auf :) Funk geht jetzt auch wieder.

  • Hm...mir im Grunde egal - aber gibt ja nichts mehr zu zu sagen^^

    Problem: Alle Türen unwiderruflich verriegelt
    Lösung: -Türverkleidung vorne rechts abbauen (ja, bei geschlossener Tür)
    -Schwellerverkleidung abbauen
    -Steuergerät wechseln (klein, schwarz, bei Motorsteuergerät; neben Benzinpumpenrelais (pink))

    das war's^^