Getriebe,Druckplatte und Ölwanne wechsel beim C20XE im Astra F

  • Erst mal rein in die Werkstatt mit Grube. Die hier beschriebenden Arbeitsabläufe meine Persönliche mach Art jeder machts halt anders.

    Es dient als Hilfestellung für Andere es sind keine richtigen Arbeitsablaufe,ab und zu mal was vergessen.

    Getriebedeckel mit M8 Schrauben(13 Schlüssel) langsam lösen und das Getriebeöl mit einem Eimer auffangen.

    Wenn kein Öl mehr kommt den Deckel abschrauben.

    Die Reste der alten Dichtung entfernen .Passende Dichtungen sind vom 2.0L und vom 1.8L . Ist egal ob 16V oder 8V

    Gibts als Kork,Gummi mit Blech und als Blaue Pappe (richtiger Name wird nachgereicht) Dichtung habe die Blaue genommen.

    Den Kork ist die schlechtest alles Dichtungen meines erachtens.

    Federbein auf der Fahreseite demontiert.

    Anlasser abschrauben sitz Hinten am Getriebe.

    Antriebswellen beide ziehen.

    Mit einen Wagenheber den Motor abstützen.

    Schaltgestänge vom Getriebe lösen den Splint ziehen

    und das Getriebe mit 6x M10 Schrauben(16 und 17 Schlüssel) lösen und raus ziehen .

    Das Getriebe ein F20 in diesen Bild Baugleich mit F16

    Mit Kaltreiniger das Getriebe gereinigt.

    So das Druckplatte die 6x M7 Schrauben (12 Schlüssel) lösen und ab.

    Das neue Lager dran und mit zentrier Hilfe wieder Montieren.

    Öl ablassen ,den Krümer ab und zur Seite drücken,die 14x Schrauben M8 der Ölwanne lösen und ab das Ding.

    Die Reste der alten Dichtung entfernen und schön sauber machen.

    Schön sauber rechts im Bild der Ölfilter am Ölverteiler.

    Das selbe mit der Ölwanne.

    Habe dann eine Dichtung vom X20XEV genommen ist mit Gummidichtung mit Gleitblech als ein Teil nicht wie im Orginal 2 Korkdichtungen und das Blech extra.

    Dazu noch die Dichtungskleber von Opel beide Fläschen mit den Kleber bestriechen und dann die Dichtung mit Ölwanne drann.

    Getriebe wieder rein ,Antriebswellen rein,Federbein rein,Anlasser wieder dran ,Schaltgestänge montieren ,Stecker für den Rückwärtsgang dran,Getriebedeckel dran,

    Getriebehalter montieren und Masseausgleich wieder dran.

    Mit 1,9 Liter Getriebe Öl rein nicht mehr und nicht weniger .

    Fertig ,wenn ich was vergessen habe Sorry um das zu machen muss man schon Handwerklicht begabt sein.

  • Auch wenns Öl wartungsfrei ist, wenns schon zu lange drin ist würd ichs trozdem wechseln, Schaltet sich auch danach wieder besser

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Wie von Break schon gemeind wenn das Öl schon länger drin ist kann man ja auch gleich bei meiner Aktion auch gleich Neues reinmachen.

    Ausserdem Öl altert trotz Wartungsfrei trotzdem und 2 L Getriebeöl sind nicht die Welt ein Drucklager kostet mehr.

    Mit den Anlasser hast du voll recht der kann auch dran bleiben wie gesagt der Eine so der Andere so .

    lg

    Freak