hat jemand erfahrung mit 3,0 v6 motor im astra f

  • Hier drauf hab ich ja auch keine Antwort bekommen...

    wenn du schonmal nen vectra, egal ob a oder b mit dem V6 gefahren bist, wirste es merken, das die sogar kopflastig sind mit dem V6 und dem F25

    und er hat hier nach erfahrungen gefragt und das is eben meine erfahrung mit dem V6, schön für geradeaus, aber ohne großen aufwand an fahrwerk nicht eckentauglich, wenn man nur auf Ampelduelle und Autobahn "hacken" geil ist, ist das en wunderbarer motor im astra solange man ned in ner langen kurve bremsen muss, aber wie gesagt gilt das phänomen mit dem extrem leichten heck auf der bremse auch schon beim XE

  • Also vollständig war die Antwort auch nicht sondern eher ausgewichen und mit dem gleichen Tonbandtext geantwortet. Naja schade das man seine Meinung nicht mal Agumentieren kann, außer über sein "Gefühl" (Popometer) :366:

  • MOIN

    aber mal ganz logisch, man merkt doch ob man 110 kg im Motorraum hat in der Kurve oder eben 170, oder nur 90?

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Ja schon aber da kann man ja nur mit nem Kleinen Motor nachkommen oder eben mit Mittelmotor. Wie groß sind denn die Gewichtsunterschiede? Außerdem also ich finde man kann den Vectra B V6 nicht mit dem A V6 vergleichen alleine schon wegen der Einzelradaufhängung. Aber ich denke wir sollten OT bleiben-

  • MOIN

    beziehe mich ja nicht auf den Vectra, nur auf den F, wenn da nen Gewichtsunterschied, zb von 80- 100 kg im Motorraum sind. Merkt man das schon in der Kurve.

    Der V6 soll angeblich kommplett 170 kg wiegen, nen C20 NE um die 90 und nen C16SE so 75 kg.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • dementgegen wirkt ja aber auch n fahrwerk von nem vectra V6 und in meinem fall später n stabi in 24mm... klar is das gewicht was der motor mehr hat... aber mit nem 75 PS auto erreicht man auch nicht die fahrleistungen wie mit nem V6... im endeffekt muss das jeder selbst für sich entscheiden und ich denke wir wissen mitlerweile alle das es für GSI_alex nur einen ordentlichen motor gibt! aber wär mal auf ne antwort von ihm gespannt wenn hier einer mit nem 3 liter a corsa um die ecke kommt... und was mich noch wundert das er nix dagegen hat wenn sich einer ne 100kg anlage in kofferraum wirft... muss eig auch unfahrbar sein... aber is auch egal...

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]Ich persönlich finde die Dinger auch Kopflastig, sicher B Vectra besser als der A, aber V6 und Frontantrieb...näähhh!!! Kurve zu schnell genommen oder Gefahrensituation und Bremsen..hab ich Angstschweiss im Calibra bekommen..Turbo und XE..kein Ding, weil nicht so viel Masse nach vorne schiebt. Kanns mir im F nicht viel besser wegen dem kurzen Radstand vorstellen..
    Mitgefahren bin ich in nem Astra G V6 von MRG, da macht der breitere Radstand doch bisschen was wett, hat sich gut angefühlt.

    Genauso umgekehrt..ich krieg den XEV im Omega B nicht wirklich zum Ausbrechen..den 2,5er TD schon..

    Nen schöner V6 als Frontkratzer ist der Mazda MX3 mit 1,9er V6 und 130 PS..sehr agil!
    [/offtopic]

    An MRG würd ich mich an eurer Stelle auch wegen der Eintragung wenden.. Hier der Link: mrg.motors Ich persönlich halte die Jungs für kompetent, andere sind da geteilter Meinung..

    EDIT: Bildergalerie MRG .....soviel zum Corsa V6....

    • Offizieller Beitrag

    Ein C20LET mit F28 Getriebe ist fast genauso schwer vorne wie ein V6 mit F20 Getriebe und ich behaupte mal, davon gehen auch viele ziemlich zügig ums Eck. Können ja nen C14SE verbauen, wird dann leicht vorne sein^^

  • Der LET wiegt meines Wissens nach ca 120Kg also mit AGTL und Zusatz Teilen die der C20XE nicht hat gerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    C20LET und X30XE haben annähernd das gleiche Drehmoment, warum sollte man da dann unterschiedliche Getriebe zum Vergleich heranziehen?

    Ich kenn den Vergleich nur, weil ein Kumpel von mir von V6 mit F20 Getriebe auf C20LET mit F28 Getriebe umgebaut hat. Vorher ist er auf die Waage damit gefahren und danach, Ergebnis war so gut gleich. Für den Vergleich sinnvoller wäre natürlich das gleiche Getriebe, F28 ist ja nochmal ne Ecke schwerer. Es fahren aber auch genug C20LET´s mit F18+ Getrieben rum und es hält. Der V6 dürfte einen Getriebe schonenderen Drehmomentsverlauf haben im Vergleich zum LET, da das Drehmoment sich gleichmäßiger Aufbaut.

    Klar ist ein 3l V6 schwerer als ein 2l R4, wäre ja auch komisch wenn nicht.

  • @ astraracer: mir reicht mein gefühl (popometer) um zu wissen ob en auto besser ums eck geht als en anderes oder schlechter. ich kann dir leider keine Fakten von ner Radlastwaage liefern, zumindest nicht von nem V6 im astra, da leute die sowas im astra fahren, daran meist kein intresse haben und die astrafahrer für die ne radlastwaage intressant ist, 4 Zylinder fahren

    ich bin schon nen 2.5l und XE im bcorsa gefahren, beides viel zu schwer für den corsa, für nen corsa gibt es in fahrdynamischer hinsicht, mMn nix besseres als nen gemachten C16SE oder c bzw X16XE (siehe die corsa tracktools der engländer, ein großteil baut dort im corsa zurück von XE auf scharfgemachte smallblockmotoren, nicht wegen irgendeiner klasseneinstufung, sondern rein aus dem aspekt der kurventauglichkeit)

    die muckebereiche meide ich sowieso, weils en großteil hier, davon viel mehr versteht als ich ;)

    es kommt eben immer drauf an, was man mit dem auto vorhat, und deshalb differenzier ich da auch und sage lediglich dass en V6 in der Kurve deutliche nachteile mit sich bringt im astra gegenüber nem R4, auf der Autobahn ist en 6ender einfach viel entspannter als en XE, leiser, komfortabler, aber ob man das will, hängt ja immer wieder vom fahrer ab.