hat jemand erfahrung mit 3,0 v6 motor im astra f

  • ich baue demnächst um auf x30xe im astra f mit f28getriebe hat schon einer erfahrung von euch mit sowas ????

  • naja erfahrung an sich nich,allerdings wird es da große probleme mit dem eintragen geben.
    soweit ich weiß bekommst den 2.5er ohne große sorgen eingetragen im gegensatz zum 3liter.

    Da bist du also plastemetz...

    • Offizieller Beitrag

    zu schwer

    zu kopflastig


    wieso nur konnte ich ahnen, das sowas kommt? Für dich gibs doch echt nur den C20XE, echt schlimm. Ich denke mal, dass hier jeder weiß, dass du den Motor nicht leiden kannst und ihn bei jeder Gelegenheit schlecht redest.
    Ob Kopflastig oder nicht hängt auch sehr stark vom Set Up ab.

    Im Astra F lässt sich der Motor sehr gut fahren, der große Nachteil an sich ist einfach der finanzielle Aufwand. Z.B. schärfere Nockenwellen: 1000 € weg, Fächerkrümmer: wieder 1000 € weg -> daher wird er auch von manchen Tunern z.B. DSOP der Tausend-Euro-Motor genannt. Die Chance, einen unverheizten V6 Motor zu finden ist hingegen um Welten größer nen unverheizten C20XE.

    Hier kannste dich bissel zum Thema Umbau belesen:

    Link 1 (mv6 Forum)

    Link 2 (mv6 Forum)

    Link 3 (astra-f-forum, Baustellenthread)

    Viel Spaß beim Lesen.

  • Dann schreibs auch bitte richtig, ich fahre gerne V6, aber nicht im Astra, denn en Astra wird damit zu schwer auf der VA und zu Kopflastig, ES IS EINFACH SO, eben darum weil die vordere Zylinderbank vor der VA sitzt und der Motor eben auch insgesamt schwerer ist als en 4 Zylinder, dadurch wird das fahrverhalten bei flotten kurvenfahrten eben negativ beeinflusst, da die kiste zuerst heillos über die VA schiebt aber beim Bremsen oder Gaswegnehmen schlagartig mit dem Heck kommt, letzteres ist auch schon beim XE der fall, nur die extreme untersteuerneigung hat der XE eben nicht, was ihn fahrdynamisch einfach zur besseren wahl im astra macht, bei nem Omega sieht das aber schon wieder ganz anders aus

    nimm dann mal in deine rechnung noch mit rein
    anständiges fahrwerk dass die kiste mit dem motor liegt, samt einstellung vom profi 2000-3000€ weg


    übrigens verbitte ich mir, dass du hier immer wieder drauf rumreitest wie verbohrt ich doch angeblich auf den XE bin und wie abgrundtief ich den V6 doch hasse, weils einfach nicht stimmt, die Gründe die zu den aussagen von mir über den V6 im astra führen, hab ich schon oft genug gesagt

    v6 im astra, einigermaßen guter längsdynamiker und zu gebrauchen für die Autobahn, das wars aber auch schon

  • Mal ne ganz dumme Frage wie definiert man Kopflastig? Ist nicht alles Kopflastig was nicht einen Mittelmotor hat? Vectra A hatte doch auch nen V6 ist doch auch nicht viel anders als ein Astra F und der Saab 900 hatte doch auch einen V6 (C25XE?) und die Unterboden Gruppe war doch auch gleich mit der vom Astra F. Hat das mal jemand auf Radlastwaagen gehabt? :huh:

  • Also meine Ansicht ist die, das nen Astra F mit 3.0 V6 schon rockt und fakt ist auch das man diesesn eingetragen und abgenommen bekommt, hatte nemlich mal für meinen F bei ner Firma gefragt die Motorumbauten macht unter anderem auch 3.0 V6 fürn F nur belief sich bei mir die summe des Umbaus auf 5000Euro unter vorraussetzung ich habe schon ein fahrwerk und die Abgasanlage...


    Soll heißen, der 3.0 V6 ist in der Anschaffung nicht billig aber ich denke druch den V6 Klang und den fahrspaß den man damit hat es sei denn es wird ein reines fahrzeug für treffen hat man ziemlich viel spaß, vor allem leute jetz mal ernsthaft. Wer rechnet bitte bei einem Astra F mit 3Liter Hubraum und 211PS ? Ich mein, die meisten leute denken doch eh immer ehh böhh 75PS Schrottbomper und dann steht man an der Ampel oder ist auf der Bahn und sitzt ihnen bei 200im Nacken und die kommen nicht vor weg oder man lässt sie gnadenlos an der Ampel stehen..ich mein ich persönlich find sowas richtig geil..

    Leistung ist keine SÜNDE !

    Mfg crazy Mc !

  • dann steht man an der Ampel oder ist auf der Bahn und sitzt ihnen bei 200im Nacken und die kommen nicht vor weg oder man lässt sie gnadenlos an der Ampel stehen..

    und genau das versteh ich nicht unter fahrspaß, fahrspaß fängt da an wo die gerade strecke aufhört ;)

  • wie heißt es doch so schön " Pimmel Fechten" :D

    ich kenn leute die auf der 8tel meile mit nen Renault R5 (55ps)
    gefährte mit 150 ps und mehr stehen lassen nur mal so
    als beispiel :D
    wie heist es doch so schön " was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt" :366:

    in dem sinne genug off topic :P

  • also mit dem eintragen mache ich mir garkeine sorgen ich wollte nur wissen ob jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht hat ich habe alles da wirklich alles ich habe ca 4mal x30xe motoren zu liegen ich habe mir einen vectra v6 zum schlachten gekauft habe das versatzkit für den v6 gruppe a von friedrich fahrwerk vectra a v6 stossdämpfer vom astra verstärkte domlager 2mal f28 auf frontantrieb tacho wirklich alles
    wollte nur fragen wer sowas schon mal gemacht hat und mein tüver sagte mir es ist garkein problem weil es schon so viele gibt.
    sollte jemand probleme haben mit der eintragerei dan gibt bescheid ich wohne in berlin.

  • Habe zwar leider nur etwas Erfahrung mit einem 2.5er aber ist ja vom Aufbau her fast das gleiche. Der Motor passt genau in den Astra ohne daß irgendwelche Matorhalter umgeschweißt werden müssen. Und Fahrspaß hast du allemal. Wenn du den 3.0er einbauem willst, würde ich dir empfehlen den Kopf und Ansaugbrücke vom 2.5er zu nehmen (dann bekommst du auch die Motorhaube zu). Was hast du denn zur Zeit für einen Motor drin?

  • kurze frage dazu, wenn du alles da hast und weißt was du brauchst, was willst du denn hören was wir damit für erfahrungen haben? beschleunigungswerte oder sonst irgendwas?

    kurze frage mal von mir aus, bekommste in berlin auch nen 3,2er eingetragen?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm da muss mein Kumpel echt Glück gehabt habem, der hat sich seine MV6-Fächer selber geschweißt

    Nach Maßen von Hotwheels abgenommen wurden sind.

    Kadett Mv6 caravan

    Ist überhaupt nicht kopflastig und schwer.

    Sehe zumindest bei Ihm nicht, das es so ist.

    Komisch oder ?

  • ich frage mal mein tüver kann aber ein paar tage dauern aber es sollte kein problem sein weil der 30xe den trägt er blind ein weil wir ja schon 2-3 eintragen lassen haben aber selber umgebaut habe ich noch keinen nur deshalb ist mir die idee gekommen das ich sowas auch haben will

  • bla bla blubb... wenn du ihm nicht helfen willst sei ruhig bitte, es nervt... jedesmal wenns ums thema V6 geht drehst am teller... denn denk dir deine meinung und werd mit deinem 16v glücklich!

    danke!

  • Hier drauf hab ich ja auch keine Antwort bekommen...

    Mal ne ganz dumme Frage wie definiert man Kopflastig? Ist nicht alles Kopflastig was nicht einen Mittelmotor hat? Vectra A hatte doch auch nen V6 ist doch auch nicht viel anders als ein Astra F und der Saab 900 hatte doch auch einen V6 (C25XE?) und die Unterboden Gruppe war doch auch gleich mit der vom Astra F. Hat das mal jemand auf Radlastwaagen gehabt?

  • irgend n möchtegern ING. hat für ihn ausgerechnet das der motor XX cm zu weit vorne sitzt um damit gut fahren zu können... also... einfach ignorieren was er schreibt...