Auspuff lauter machen

  • Hi,

    ich hab nen C20NE und möchte gern einen etwas sportlicheren Sound. Derzeit ist ein Friedrich Motorsport Gruppe N Endtopf verbaut. Der klingt zwar ganz nett, aber extrem leise.

    Ich plane jetzt eine Gruppe A Anlage und einen Fächerkrümmer. mein Problem ist der KAT! Was könnt ich da einbaun? Mein Plan wäre den gesammten Rohrdurchmesser des Auspuffes auf Gruppe A Niveau zu bringen. Allerdings geht das mit dem originalen KAT nicht.
    Gibts da universall Katalysatoren mit so einem Rohrdurchmesser? Oder kann ich den KAT eines anderen Autos verbauen? Das ganze soll ja immerhin nicht illegal werden. Ich denke mal dass diese 200-Zeller Rennkatalysatoren nicht zugelassen sind, oder?

  • Es gibt Metall-KATs (100 und 200Zellen) mit E-Prüfzeichen und zugehörigen Papieren!
    Diese sindsomit zugelassen und universal zum verschweissen mit beliebigen Rohrdurchmessern!
    Und im Normalfall schaffen die dann auch die Abgasnorm vom NE ohne größere Probleme!
    Manche davon sind sogar bis D3 zugelassen (bzw erfüllen die dafür vorgeschriebenen Abgaswerte)

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    Mhm bizarres Thema, zu dem ich eigentlich nur was Spöttisches zu sagen hätte.

    Einmal Metallkat, z.b. vom C20LET, Oder einfach XE/XEV-Kat

    Ich bin derzeit auf Xe-KAt unterwegs.

  • @ Timme:

    cool!
    Kann mir einer sagen wo man solche KATs herbekommt? Bei Ebay find ich nur diese Rennkats ohne Zulassung :(

    • Offizieller Beitrag

    Ebay, schau mal über google.de nach.

    katversand.de oder solche Seiten sind gute Quellen.

  • Such ma nach Magnaflow! ;)
    Is nich das billigste, aber soll ja schliesslich was aushalten und legal sein!

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne mich jetzt mal zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Kauf doch erstmal eine Edelstahl-Anlage und schau, ob dir der Klang dann passt. Die Dinger sind schon ordentlich laut. Ob da am Kat noch was geändert werden muss, ist dann in deinem Ermessen.
    Sowas ist ja immernoch subjektiv, solange es sich im Rahmen des zulässigen bewegt.

    Grüße, Kay

  • man muss es mal aus dem richtigen Blickwinkel sehen.

    Eine Standart Gruppe A hat zwar einen netten Klang, aber was bringt sie an Leistung? Kaum etwas....
    Wenn man allerdings den Abgasstrom der Kompletten Anlage verbessert sieht das schon anders aus. Darum auch der Fächerkrümmer und der Rohrdurchmesser des kompletten Auspuffs auf Gruppe A Niveau.

    Und dann klingt die Anlage auch gleich gaaaanz anders *g* Das Problem is halt das ganze TÜV gerecht zu machen. Aber erstmal such ich hier nach Lösungen und dann quatsch ich mit meinem TÜV wie es aussieht.

    ...Was mich schon immer fasziniert hat war dass ein Golf 3 mit 60 PS und einem billigen Sportendtopf klingt schon ziemlich geil (komisch). Aber bei mir mit nem 2 Liter Motor tuh ich mich relativ schwer.

  • Aber wenn du ma ehrlich zu dir selbst bist:
    Bringts das am NE????
    Was erwartest du dir effektiv an "Mehrleistung" durch den Spaß?
    Ich glaube nicht das es wirklich so toll ausfällt!
    Und davon abgesehn is der Gr.A-Rohrdurchmesser fürn NE schon etwas überdimensioniert!
    Bei nem gepushten LET oder so okay... brauchbar... aber bei nem fast Stino-NE??

    Na mach du ma

    Failure is always an option!

  • Aber wenn du ma ehrlich zu dir selbst bist:
    Bringts das am NE????
    Was erwartest du dir effektiv an "Mehrleistung" durch den Spaß?
    Ich glaube nicht das es wirklich so toll ausfällt!
    Und davon abgesehn is der Gr.A-Rohrdurchmesser fürn NE schon etwas überdimensioniert!
    Bei nem gepushten LET oder so okay... brauchbar... aber bei nem fast Stino-NE??

    und wieso?
    das ding is ja, wenn man schon hingeht, dann kann man auch gleich vorsorgen, wenns denn mal mehr werden soll, ist die Abgasanlage schon dafür ausgelegt
    an nem gepushten LET, sitzt zu 90% ne 76er Anlage und keine 63,5er

    der kat ist nicht das problem, einen fächerkrümmer mit Gr. A anschluss mit gutachten zu bekommen, dass ist eher das problem

  • Nö der Friedrich-Krümmer hat als Ausgang ein 46mm-Rohr. Also grad mal 51 % des Gruppe-A-Querschnitts.
    Und es geht ja auch nicht um die Verbindungsmöglichkeit, sondern die Behinderung des Abgasstroms.

  • Einzigen Fächerkrümmer mit 2,5" Anschluss waren damals die Mattig Krümmer, selbst lexmaul hatte nur 60mm Aussendurchmesser, also innen 55mm.

    Lauter machen, einfach ein Rohr von hinten bis vorne und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auspuff ablassen bringt genauso viel Spass Rat.
    und ist billiger

    Aber da ist das Problem nicht der Sound selbst, sondern eher der Ärger mit dem Grünweißen wegen dem Sound....

    Aber das mit dem durchgehenden Rohr ist schon guter Tipp, Sound ist gut, Unser Nachbar hat nen Oldtimer Fiat aus den 70ern, Einspritzer, durchgehendes Rohr vorne bis hinten annähernd, das Ding ist so laut, da scheppern bei uns die Gläser im Schrank, aber der Sound kann sich sehen lassen.

    SChön dumpf und blechern....

    Aber der Fächer in Verbindung mit C20Xe KAt und Gruppe a sollte was bringen.

    Ist zumindest mein Vorhaben....

    131 er Fiat ist das glaube ich

  • der einzigste krümmer den man noch mit Gr A anschluss bekommt findet man bei risse, unter rennsport ohne zulassung

    den friedrich fächer kannste dir in die haare schmieren, an der rohrzusammenführung is das teil so schlampig verarbeitet, dass du nur noch nen effektiven durchgang von 40mm hast, so wars zumindest bei dem, in den wir mittem endoskop reingeschaut haben, friedrich wollte ihn übrigens ned zurücknehmen und hat gesagt das wär normal :abgelehnt
    ich werd bei mir, weil mir das gefummel zu groß is mit der adapterschelle an der auch noch die halter sind, das adapterstück serie -> gr. A direkt am serienfächer mit nem passenden flexrohr befestigen, dann mit 63,5 in den HJS kat und mit nem aufgetulpten rohr dort raus und direkt mit dem MSD zusammenschieben, den fächer direkt ab der zusammenführung auf 63,5 zu schweißen wäre zwar strömungstechnisch am besten, aber ist mir einfach zu viel aufwand