• moin leute, habe die seite eben erst gefunden. denke hier kann man einige tipps finden.
    hab einen astra f caravan 1.6 ´93
    wollte heute gemütlich los düsen aber er sprang nicht an. das problem hatte ich gestern auch aber beim 2. versucht sprang er an.
    so dachte das wäre heute auch der fall aber.. nö.
    habe es 4-5 mal versucht und nichts ging. hörte auch das die batterie solangsam den geist aufgab.
    da ich nicht die mega ahnung habe und auch kein dolles material, rief ich den typem vom adac an um starthilfe zu bekommen. die kamen dann auch nach stunden.
    so, er hat es aber auch nich hin bekommen. weder mit seinen kabeln noch mit seinen starthilfe spray was er direkt rein gesprüht hat.

    haben dann die zündkerzen raus genommen und sie waren leich feucht. trocken gelegt, sauber gemacht und neue hoffnung geschöpft.
    aber selbst da kam nicht.

    man hört zwar das er starten will aber mehr als leichtes rucken kommt nicht. er kriegt halt nicht den nötigen stoß sage ich mal.
    meine vermutung ist nun das es einfach zu kalt ist. wir hatten die nacht -16 C
    den tag davor waren es nur 0C

    meine frage ist, ob jemand das problem so kennt und ob ich hoffnung haben kann das er wieder angeht wenn es wärmer wird. sollen hier nächste woche + grade kommen.

    hab keine lust den in die werkstatt schleppen zu lassen weil er so i.o. ist soweit.

    gruß T. :hilfe :hilfe :hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von teykem (30. Dezember 2010 um 20:01)

  • welchen Motor haste genau?
    also 71PS oder 75PS?
    Wenns der C16NZ (75PS) is, kannste mal den Zündverteiler aufmachen und die Kontakte prüfen und ggf nachschleifen da die gern ma bissl zukrusten und dann kein Zündfunke mehr überspinrgen kann!
    Denn wenn die Kerzen nass waren is das schonma n zeichen dafür das er Sprit bekommt, folglich sollte man die Zündung mal checken!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • habe den c16nz

    okay, das wäre eine möglichkeit. versuche das mal... morgen dann.

    hoffe das hilft. aber an der kälte kann es auch liegen oder? ich meine war wirklich krass die nacht.

    mfg

  • hallo!
    an der kälte liegt es nicht.
    letztes jahr hatten wir auch diese minusgrade und dort kamensolche probleme auch nicht auf. die motoren können sowas schon ab und benzin flockt auch erst weiter unten aus...

    ich schliess mich der zündnummer an, kontrollier das und dann sollte die kiste wieder anspringen...


    reingehaun und rock´n roll

  • jo danke erstmal!
    hätter der typ von adac auch mal drauf kommen können wenn ich mir das grade so durchlese.

    werde mich da mal ran setzen und bericht erstatten was bei raus gekommen ist.

    guten rutsch ins neue jahr

  • hi, wird wohl an deinen zündverteiler liegen, die ziehen gerne mal feutigkeit ( durch nebel usw. hatten wir letzte nacht) und dann will er nicht.

  • okay werde ein zwei mal versuchen ob er nochmal angeht und dann werde ich das teil mal fertig machen. is gleich direkt das teil bei den zündkerzen ja? hab das noch nie gemacht deswegen frag ich. bevor ich mich da dumm und dähmlich suche und nacher den ganzen motor zerlegt hab :D:D:D:D

  • du hast in deim motorraum 4 zündkabel(die stecken auf den zündkerzen) diese 4 kabel gehn zusammenan son rundes teil, des is rechts an der seite wo auch der öleinfülldeckel is und dieses runde teil ist der zündverteiler hab bei nem kumpel am astra im mom auch des prob ging auf der autobahn aus und sprang seit dem nichtmehr an schause ma der zündverteiler ist mit 2 metallklammern fest so weit ich weis mach die ma auf in schau da ma rein mit nem lappen ma durchwischen und mit nem schraubenzieher ma auf den kleinen metallkontakten in dem deckel rumkrazten dann wieder zusammenbauen und mal testen


    MfG Martin

  • danke euch!
    mein bruder bringt heute mal ein startekalbel mit. werde das dann auf morgen verschieben!
    der erste gute vorsatz für das neue jahr :D

    hoffe das geht dann wieder! ich gebe dann mal bescheid hier.

    rutscht gut rein ins neue jahr! :D

  • so, frohes neues jahr erstmal!!!! hoffe ihr seit gut reingerutscht!

    auto läuft wieder. hab den zündeverteiler mal gereinigt. war nicht viel dreckt drin aber der eine stecker schien mir locker. habes es danach nochmal versucht mit starthilfe aber wieder ohne erfolg. naja so ergeizig wie man ja dann ist versucht man es weiter.

    er wollte immer aber bekam keinen kick. mein bruder versuchte es weiter weil er dachte das vielleicht durch die vielen start versuche zu viel benzin im anlasser is.

    denke da lag auch das problem. der adac typ versuchte ja immer gas zu geben beim startversuch und somit wird ja immer bisschen mehr benzin rein gepfeffer.

    wie gesagt, ergeizig geblieben und dann nach mehreren süppeln gib er an. kamen erstmal paar wolken hinten raus. bin ihn dann ne halbe stunde gefahren damit batterie läd und alles etws freigeblasen wird.


    danke euch erstmal für eure tipps!!! denke jetzt wird der opel wieder rennen. trotzdem werde ich mal die zündkerzen die tage wechseln weil die etwas mitgenommen aussehen.

    bis denn...
    O ffensiv
    P ower
    E iner
    L andstrasse

    • Offizieller Beitrag

    Benzin im Anlasser?

    Du meinst Ansaugtrakt, sprichwörtlich abgesoffen.
    Wenn er im Anlasser wär, würde ich mir Sorgen machen.

    Wenn der Kraftstoff hinten raus kam, war er ziemlich stark abgesoffen.

    Hofflich hast den Kat nicht ruiniert.

    Aber schön das er wieder fährt.

  • Das hattte ich bei meinem Benz auch... Ist nur mit Startpilot angesprungen, und hat dann ne halbe Stunde gebraucht bis er wieder richtig lief...

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • @ basti
    okay dann so.
    naja hauptsache er rennt wieder! ;)

    wenn ich wieder auf arbeit bin kann werde ich da mal paar allgemeine fristen machen. denke das kommt gut und hier und da paar teile erneuern und austauschen.