• moin ich habe mal eine kleine frage an euch:
    ich möchte mir von einen kumpelk denn corsa a c20ne kaufen so wie es aussieht ist die kupplung aber kaputt jetzt weiß ich nicht welche kupplung ich nehmen muss ich glaube da ist ein F13 verbaut bim mir aber nicht sicher.....könnt ihr mir vl helfen....

  • Erst einmal mußt du wissen was für ein Getriebe verbaut ist.

    Dann würd ich vorsichtshalber noch nachfragen was es für ein Spenderfahrzeug war.

    Ich hab mir extra alle Daten von dem Spender notiert, dass ich es bei der ET Besorgung einfacher habe. ;)

  • joa danke erstmal das problem ist das mein kumpel nicht mehr weiß was das spender auto war.......er meinte es kann vl sein das es ausen calibra war ist aber nicht sicher, wenn es ein F13 wäre müsste ich doch eine Corsa a 1,6GSI kupplung nehmen oder?

  • bau sie aus guck welcher hersteller sie ist, notier dir die teilenummer und fahr damit zu nem kfz-laden der brauch die eigentlich nur im pc eingeben und weiß was es ist

  • Ja das hatte ich auch schon in sin nur das problem ist das da ne falsche kupplung drine ist die nur duch rutscht also bringt mir das nichts....

  • okay vielen dank für deine zeit und deine mühe ich glaube eig acuh das man ne corsa gsi kupplung nehmen muss weil jetzt ist ne 1,4 drine und die rutsch nur duch also kann es eig nur die gsi 1,6 sein.......danke dir

    • Offizieller Beitrag

    schauen, welches Getriebe es ist, sollte mal der erste Schritt sein. Das steht doch drauf.

    Wenn du das weißt, sollte dir doch jeder Stahlgruber-Verkäufer weiterhelfen können.

  • Nö, denn den C20NE gabs weder serienmäßig im Corsa noch bekommt man den ohne Anpassungen rein...

    Ja nicht im >Corsa, aber beispielsweise im Astra. und wenn der Motor und Getriebe erst einmal drinne sind, dann hat die Kupplung ja nichts mehr mit dem fahrzeug, in welchen Sie verbaut ist, zutun... Dachte ich zumindest ;)

  • Und da es das F13 nie Serie am NE gab is das ne andre Kupplung!
    Wenn dann vom Corsa A GSI also C16SE bzw C16SEI
    Wobei ich mir grad nich 100% sicher bin wie das zusammpasste...
    Schau mal auf https://astra-forum.com/www.corsafan.de im Forum nach!
    Und ganz ehrlich: am besten du schmeisst das Getriebe direkt raus! ^^
    Klar machts Spaß mit dem F13 hält aber nich lang!
    Also das F13 aus und n orginales Getriebe für den NE ran!
    Brauchst dann aber andre Antriebswellen da die Verzahnung an den Gelenken dann anders is!
    Aber auch dazu findest du genug im CF!
    Und wer so n Corsa bewegt/bewegen will is in dem Forum absolut gut aufgehoben!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • wenn du ein f13 drinn hast musst du eine vom corsa b 1.4. 16V nehmen, aber da musst du ja eigentlich auch nen geändertes schwungrad haben am ne weil das originale passt da ja nicht mehr.

  • jo dadnke euch das problem ist das ich erstmal das f13 drine lassen will aus finanzelen gründen.......es kommt später raus....also sollte ich mir jetzt die kupplung von c16se also corsa a gsi holen......habe irgendwie noch gehört das man die stärkste nehmen soll...meine nen kolege das ich ne 2l 16v kupplung nehmen soll.....