• Da Mein SZ leider an einem Zylinderkopfriss erkrankt ist
    und Ich von nem Kumpel einen C16SE Astra(CC-3-Türer)
    bekommen kann, möchte ich doch glatt die Maschine umbauen.

    Ich habe mich da schonmal mit beschäftigt also bleiben eig.
    kaum noch Fragen offen.

    Nun möcht Ich nur noch gern wissen,
    wie das mit dem Kabelbaum ausschaut.
    Getauscht werden muss der ist klar, aber muss auch das Armaturenbrettkabelbaum getauscht werden?
    Hab da sowas aufgeschnapt das der bleiben kann wenn Meiner Tech1 hat, und als vorfacelift denk Ich
    mal stark hat er das.
    Oder wie schauts da aus?

    Wie siehts in dem Fall aus mit Tacho umrüsten auf Drehzahlmesser liegen da schon Kabel?

    Das letzte wäre eig. das Meiner erst 125Tkm runter hat,
    Ich weiß zwar nicht wieviel der SE runter hat aber ist es möglich dessen Tacho an Meinen Kilometerstand anzugleichen?
    (Das ist Gesetzlich kein Problem es muss nur im Fall des Verkaufs, was nicht vorkommen wird, bennant werden)

    Phu....ja das wars erstmal,
    danke schonmal im Voraus!
    MfG

  • Ist das Baujahr der beiden autos gleich, solte das mit der Diagnose auch gleich sein, welche Baujahre hast du denn da??
    das mit dem Kabelbaum musst du vergleichen, baujahrabhängig wurde da gern mal was geändert, erstmal gucken ob die Litze fürn Drehzahlmesser da ist(sollte Grün sein) und dann die kleinen stecker vergleichen ob die Form passt und auch identisch belegt sind (rechts vom Handschufach)
    Ich tendiere immer dazu: wenn man nen kompletten schlachtwagen hat sollte man den auch nutzen, bevor man sich festfummelt und im schlimmsten fall noch fehler einbaut!
    Beim tacho musst du gucken ob die Wegstreckenkennzahl gleich ist, da du ja auch das Getriebe umbauen solltest, muss man auch das dazu passende tacho nehmen, den kilometerstand zu ändern ist kein ding, das geht mit nem kleinen Schraubendreher!!

  • MOIN

    ich bitte darum keine Anleitung zum Tachverstellen zu geben, wenn dann per PN

    Das Getriebe sei es vom Motor oder Geber im Getriebe muss nicht getauscht werden, die sind fürn Tacho alle gleich.

    Den Tacho will er ja wegen dem Drehzahlmesser tauschen, dann ggf die Einheit zerlegen und nur den Tacho tauschen, wenn es der gleiche Hersteller ist.

    W- Zahl ist eigentlich egal ob 1111 oder 1102 das macht bei der Ungenauigkeit vom Tacho und rechnerisch nix.

    Bedenke die Benzinpumpe und noch paar Kleinigkeiten zu Tauschen.

    Nutze die Suche, da gibts ne Anleitung Motorumbau X16SZ auf C16SE mit Teilen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mitn Getriebe hat es aber auch zu tun, z.b. beim F28 musste ja auch den passenden Tacho für haben.

  • MOIN

    nö entweder ist der Tacho digital oder mit Welle, bei Welle gibt es zB nur ein Geber egal ob Calibra/Vectra oder Astra fürs Getriebe (mechanisch) zum Welle anschließen.

    Der Tacho hat nur etwas mit dem Abrollumfang(Reifendurchmesser) zu tun , da nach richtet sich der Tacho, nicht Getriebe oder Wellenanschlussgeber im Getriebe !

    MFG Svene

    Biekrüge

    • Offizieller Beitrag

    also ich meinte das auf die w-Zahl bezogen, mit dem abhängig.

    Das war aber gar nicht gefragt, also sry, verlesen^^

  • Jop alle Mechanische Tachos haben die gleiche Getriebeübersetzung ausser das F28. Deswegen kann man lustig hin und her bauen ohne das es problem gibt.

  • Aber wer fährt nen C16SE mit nem F28 ?(

    Das schonmal zum Tacho ok.
    Aber C Kadett,
    warum das mit der Anleitung zum Tacho rückstellen?
    Das ist völlig legal!
    Und in meinem Fall kann und werde Ich das natürlich entsprechend auch alles dokumentieren
    und allein schon für Mich festhalten.
    Das die Benzinpumpe getauscht werden muss ist natürlich bekannt Ich habe mich ja schon wie gesagt
    durch einige Themen durchgearbeitet bevor Ich hier alles 3 mal frage.

    Ich kann leider erst am Mittwoch sagen welches Baujahr der C16SE hat,
    Meiner ist ein 94er, vor Facelift.

    Also werde Ich die Gegebenheiten der Beiden Fahrzeuge ersteinmal einsehen und dann weiter denken.

    Zum Getriebe,
    haben beide Motoren das lange F13 drinn?

    Wenn ich schonmal umbau,
    Zahnr. Thermostat und die restlichen altersbedingten Verschleißteile werde Ich natürlich erneuern.

    Habt ihr evtl. noch einen Motor-Spezifischen Tip was Ich da gleich mit erledigen könnte?

  • Kurbelgehäuseentlüftung reinigen! ist nie Weg und man kommt schön ran wenn der Motor raus ist!!
    Mit dem Getriebe musst du gucken, es gibt im Astra an beiden motoren sowohl WR und CR Getriebe!!
    Und das diese W= Zahl reifen bezogen ist, darauf würd ich mich nicht verlassen, aber wichtiger ist das wenn du da beim Tacho beigehst das der wegstreckengeber gleich bleibt,
    hatte auch mal das Problem,im Kadett= anderes Tacho rein(neueres Modell) und siehe Da- Durchschnittsverbrauch ähnelt einem Ford Mustang, nur die leistung nicht!

  • Hi,
    habe nun den C16SE Astra geholt.

    Glücklicherweise ist er genau wie meiner Januar 94 gebaut,
    könnte also gut möglich sein das die verkabelung unterm Armaturenbrett ähnlich ist oder?
    Wie ich beim schnellen durchschauen im dunkeln erkannt habe sind 2 Stecker am STG,
    ist das jeweils einmal Motormanagement und einmal Armaturenbrett?

    MfG und ein frohes Fest!