• Ein großes Hallo an Alle...
    Ich habe mir heute einnen Astra F Baujahr 94 gekauft. Die Vorbesitzer haben einen neuen Motor eingebaut einen 1,4 vom Corsa B... es war vorher auch ein 1,4l Motor eingebaut.. Jetzt meine Frage.. Ist da wirklich alles kompatibel??? nach was muß ich schauen??? und was mir eben aufgefallen ist... hat der nur 4 Gänge??? Bei der Probefahrt bin ich nicht so schnell gefahren um einen fünften Gang zu brauchen... Und aus dem Luftfilterkasten kommt auch noch eine öffnung raus wo kein Schlauch angeschlossen ist (wenn man davor steht so circa auf 5uhr)...
    Ach so, ist die Motorkennung C14NZ??? wenn das noch der richtige motor ist... ;)

    Auf eine gute zusammenarbeit in der weiteren Zukunft... denn so schnell geb ich den Astra nicht mehr her....
    LG Klopfa

  • Nur ein vier gang is ja komisch kenn ich nur ausm E Kadett bin der meinung das der 1,4 immer mit fünf gang ausgeliefert wurde, zu deinem Luftfilterkasten da ist normaler weiße ein Schlauch dran der vom Krümmerblech kommt wenn de noch eins dran hast. Ich häng mal ein bild mit ran da sieht du wie das normaler weiße aussieht, nicht wundern über das was eingekreist is das hat nichts zu bedeuten

  • hi

    aber er sagte aus nem corsa sei der motor also werden die das getriebe und die schlatugn villt. mit übernommen haben .

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • ja is schon möglich aber wer macht denn sowas????Muss er mal beim vorbesitzer nach fragen warum se denn das getriebe mit gewechselt haben...

  • Hmm sagte er aus welchem Corsa ? Im Corsa A gabs meines wissens nach nen 4Gänge Getriebe im B war aber auch schon das mit 5 verbaut bzw. da kenn ich kein 4 Gang, welche Bezeichnung steht denn auf dem getriebe ?

    F13 ? F10 ?

    Mfg crazy Mc !

    Es ist nicht alles 100% Kompatibel also z.b. je nachdem welcher C14NZ es ist wenn ohne kannst du ne Servo nachrüsten Plug und Play oder wenns der andere C14NZ ohne Servo ist wird das nicht so einfach da dir 2Löcher im Motorblock für die Spannrolle fehlen ansonsten sollte soweit alles gleich sein bis auf das es Bosch und noch ne andere Marke gibt mit Zündverteilern. Bosch ist der Rote ;)


    Mfg crazy Mc !

    PS: ich hab bei meinem C14NZ Servo nachgerüstet ...war ne heiden arbeit da bei mir die 2Löcher fehlten.

  • erstmal vielen dank für eure antworten!!!
    also über den freien ausgang am luftfilterkasten habe ich mich auch schon gewundert. also muß da nix weiter drauf?! soll ich den dicht machen bzw muß ich den dicht machen??
    ich hatte heute leider keine zeit mal im hellen in den motor zu schauen ob ich eine bezeichnung am getriebe finde. ich muß gestehen das ich mich beim astra nicht so ganz auskenne. mein auto ist ein omega b... mir ist aber auch nicht bekannt das es einen astra gibt der nur 4-gänge hat. laut dem vorbesitzer hat er nur den motor getauscht, kein getriebe. aber der ganghebel geht auch nicht weiter nach rechts beim schalten dann stößt er an die schaltkulisse...aber auf dem schaltknauf ist ein 5-gang getriebe angezeigt. das ist mir auch alles nicht ganz geheuer.
    gibt es bei der kupplung auch irgendwelche krankheiten? die geht ja relativ einfach aber macht komisch knarzente (wird das so geschrieben) geräusche...

    grüße klopfa

    Einmal editiert, zuletzt von klopfa27 (14. Dezember 2010 um 18:08)

  • Das knarzen kommt meist nur vom pedal, haben wohl FAST alle Astra´s :D Kann man ölen.

    Zum getriebe:

    schalte doch mal alles durch, wenn da 5-Gang steht, sollte auch 5-Gang drann sein, wenn sie nix weiter außer dem Motor getauscht haben!

  • bin vorhin extra noch mal auf die stadtautobahn gefahren. ich bekomme keinen 5ten gang rein... da heult der motor auf weil ich wieder im dritten gang komme... aber das kann doch echt nicht sein.. so ein 4gang getriebe paßt doch gar nicht an den motor? oder????

  • kann auch sein,das das getriebe nicht richtig eingestellt ist! hatte das bei meinem vectra a,da ging der fünfte auch nich rein! beim astra wars der erste gang! muss halt neu eingestellt werden! -wäre so meine vermutung!

  • Tippe ich mal auch das vielleicht die schaltung nicht richtig eingestellt is,doch ein viergang und fünfgang passen rauf hatte mal ein Kadett der hatte auch erst ein 4er drin und hab ihn dann ein 5er verpasst es gibt auch zwei varianten vom F10 das was de drin hast eins mit 4 u. eins mit fünf. Frage du hast geschrieben stadtautobahn kommste rein zufällig aus berlin?

  • ja wir wohnen in berlin....in oberschöneweide....bist auch ein berliner???
    wie stelle ich denn die schaltung ein???? ich habe ja schon mal ganz wichtig in die motorhaube geschaut aber wo kann man das denn einstellen????

  • ja komm aus der nähe von berlin aus hennigsdorf wenn es dir was sagt is bei tegel reinickendorf raus, na schaltung is nicht schwer einzustellen. beim getriebe wo das Schaltgestänge rein geht ist ein plaste stopfen denn ziehste raus und nimmst ein fünfer bohrer stegste da rein und wackelst am schaltgestänge biste merkst das er einrastet dann löste die schraube am gestänge im innen raum machste denn schaltsack ab da befindet sich zwei löcher in der schaltkulisse da fixieste es auch und machst im motorraum die schraube fest bohrer raus und plaste stopfen wieder rein.

  • hallo nachbar...
    ich bin des öfteren mal da oben in der gegend unterwegs... na dann werde ich mal versuchen die schaltung einzustellen...am samstag will ich mal in eine selbstbauwerkstatt, ich muß auch noch die spurstangenköpfe wechseln, außenspiegel ist auch kaputt, radio einbauen und schauen warum die leuchten von den heizungsreglern nicht gehen...

  • so haben wir unseren werkstatt tag erfolgreich hinter uns gebracht... neue spurstangeköpfe, endlich ein radio und nach stundenlangen rumwürgen an der schaltung gibt es jetzt auch einen 5ten gang...aber das war ja n richtiger krampf... gingen die gänge prima rein als der motor noch aus war und als der motor an war ging kein einzigster gang mehr rein...oder es ging der rückwärtsgang nicht mehr rein...war ja zwischendurch echt n bissl frustriert aber wie gesagt jetzt haben wir es hinbekommen... danke für eure ratschläge und erklärungen!!!!!

    ach noch n kleine frage... als ich die spurstangenköpfe abgebaut habe ist mir der schraubenkopf von der kleineren schraube abgerissen, auf beiden seiten...das war nicht sehr nett obwohl ich die schrauben vorher auch mit wd eingesprüht habe... ist das so n scheiß schraube oder gibt es einen trick?!?!


    lg klopfa