Platine für Beleuchtung des Heizungsbedienteils

  • Muss es denn SMD-futzeligbauform sein? Wenn ihr ne Stückliste habt,dann nehmt doch ne lochplatine und normale Bauteile und malt das vorhandene layout auf und lötet es nach... Quasi malen nach Zahlen.
    Platz ist dahinter ja genug. Ich habe einfach ins Plastik Löcher gebohrt 5mm LEDs neibappt und jeweils 3 LEDs mit 100Ohm versehen. Völlig ausreichend.wenn ich's nochmal machen müsste würde ich allerdings Piranha LEDs aufgrund des besseren,größeren abstrahlwinkels nehmen.

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Wenn es danach geht würde ich garkeine LED einfach an die Bordspannung hängen, denn es ist lediglich ne Frage der Zeit bis die anfangen zu "blinken" oder direkt ganz ausfallen, weil sie vom Bordnetz "gebrutzelt" werden.
    Eure LEDs gehen noch alle, und das vielleicht seit Jahren? Tja, Glück gehabt :D
    Ich kenne jetzt die eigentliche Platine nicht, würde aber bei einer erneuten Platinenerstellung darauf achten, das Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden um einen Überspannungstod der LEDs entgegen zu wirken (Elektroniker wissen was ich meine).
    Weil was habt ihr davon, einerseits ne Lochraster da drin zu haben und nach x Zeit wieder alles zerlegen zu müssen weil etwas ausgefallen ist, noch blöder bei einer sauber geätzten Platine, wenn da LEDs ausfallen.
    Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
    Kommt es nochmal dazu das Platinen erstellt werden sollen, helfe ich gern beim layouten oder dergleichen.
    Und wenn es hier wegen SMD nur um ein 2 -3 Leute geht, die das nicht löten können, da würde man sicherlich auch ne Lösung finden.

  • Patrick: gesunder Menschenverstand sollte bei egal welchen basteleien nie fehlen schon alleine damit man nichts kaputt bastelt und das an eine LED ein Widerstand gehört wurde auch in diesem Forum hinlänglich diskutiert... Wenn du Probleme mit blinkern bei LEDs hast... Widerstände kosten nicht viel und welcher Widerstand für welche LED kann man nachlesen, nachrechnen...

    Prinzipiell sind LEDs schön,bunt und sehr sehr langlebig... Seid 120000km noch keinen Ausfall aufgrund LED defekt... Nur eine weil ich net gescheit gelötet habe:D

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • ich denke smd´s sind ok und soo wie es hier schon gelöst worden ist ist es einfach super ich denke auch das man das untereinander hin bekommt das wenn einer es nicht schaft eine smd anzulöten macht das bestimmt einer von uns für den anderen hin fürein :bier:
    ich selbst habe auch noch nicht mit smd´s gearbeitet aber möchte damit anfangen
    solch eine platiene würde mich für das Tacho aber auch interesieren und das ganze als Packet

  • Zitat

    Patrick: gesunder Menschenverstand sollte bei egal welchen basteleien nie fehlen schon alleine damit man nichts kaputt bastelt und das an eine LED ein Widerstand gehört wurde auch in diesem Forum hinlänglich diskutiert... Wenn du Probleme mit blinkern bei LEDs hast... Widerstände kosten nicht viel und welcher Widerstand für welche LED kann man nachlesen, nachrechnen...

    Öhm, ich weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll ;( :D
    Ich bin ausgebildeter Elektroniker und wollte den Leuten klar machen, das eine LED MIT WIDERSTAND NATÜRLICH am Bordnetz Schaden nimmt.
    Ich glaube du hast mich da mächtig falsch verstanden und das allgemeine Wissen ist zumeist für die KFZ-Elektrik mehr als schlecht.
    Edit: Also nicht dein allgemeines Wissen, sondern allgemein bei den Leuten die an der Elektrik am KFZ basteln, nicht das du denkst ich will dich persöhnlich angreifen ;)
    Bei der KFZ-Elektrik treten Spannungen von -100V (ja Minus ;) ) bis + 100V auf, also sogenannte kurze Peaks, nicht messbar, aber Sie zerstören dir sehr schnell Elektronik oder führen zu Störungen.
    Bestes Beispiel (vorrausgesetzt man kennt sich darin aus), hänge einen nicht für den Automotive-Bereich konzipierten Mikrocontroller an das 12V Bordnetz und du bekommst ihn vermutlich nie ans laufen.
    Die Störeinflüsse sind bei dieser usauberen KFZ-Spannung zu groß.
    Bei LEDs ist es nicht anders.

    Wenn deine verbauten LEDs mit passendem 12V Widerstand im Auto seit längerer Zeit funktionieren, dann hast du nur Glück gehabt.
    Über google gesucht, findet man immer wieder Beiträge über blinkende oder ausgefallene LEDs in KFZs.
    Darauf wollte ich hinaus.
    Die LEDs gehen an diesen oben genannten Spannungen auf kurz oder lang kaputt, mal nach 2 Wochen, mal nach 3 Jahren erst.
    Vor allem sind es bei LEDs die negativen Spannungsimpulse, die die LED zum aufgeben zwingen.

    Und darum war mein Rat nur gut gemeint, dass wenn wir schon eine Platine entwerfen, die von mehreren genutzt wird, professionell vom Hersteller geätzt wird und dann sauber bestückt wird, dann auch die Sicherheitsregeln im KFZ-Bereich einhalten.
    Diese Spannungspeaks kann man mit ein paar Bauteilen unterdrücken und deine LEDs leuchten dann definitiv das ganze Autoleben lang und man ist nicht vielleicht irgendwann mal gezwungen alles wieder zu zerlegen und die LEDs zu ersetzen.

    Darum bekommst du ja bei geprüften und für den KFZ-Bereich zugelassenen elektronikschen Teilen (auch LED-Beleuchtungen) immer etwas, wo auch ein wenig Elektronik mit dran hängt, sonst würde das nie die Zulassung erhalten, ausser es ist aus China und CE und E-Nummer sind einfach nur drauf gedruckt...

    Vielleicht ist es so besser verständlich.
    Und zusätzlich meinte ich nur, das man schon bei SMD bleiben sollte, ich gern meine Hilfe anbiete, auch bezüglich der Bestückung mit SMD-Bauteilen.

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (22. Mai 2013 um 12:22)

  • Bei der KFZ-Elektrik treten Spannungen von -100V (ja Minus ) bis + 100V auf, also sogenannte kurze Peaks, nicht messbar, aber Sie zerstören dir sehr schnell Elektronik oder führen zu Störungen.


    Wer sich für mehr Details interessiert:
    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

  • Könnte ja wenn ich das Layout habe es auf Lefiˋs machen lassen und man kann ja bei den Pats verschiedene größen realesieren, weil ich selber kann bei mir auf arbeit 0204 (minimelf) und 0102 (µmelf) zb verlöten, von Hand.
    Und Platine wäre auh kein Thema, da hab ich in FN auch ne firma vor ort.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das Layout müsste hier zu finden sein: Klick
    Bin mir nicht sicher ob die gebläse.pdf das endgültige Layout war, sieht jedenfalls schon recht gut aus.

  • Bevor man einfach ein Layout kopiert würde ich erst einmal den ersteller fragen ob ihm das auch recht ist.

    grüße dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Zum einen wie es dani sagt handelt es sich hier um Geistiges eigentum, zum anderen bringt mir ein PDF reichlich wenig, damit kann ich die Strucktur nicht auf den Laser bekommen, kann den Bestückern keine Infos geben und Ätzen etc kann man damit auch nciht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • "Irgendwo" in diesem langen Thread steht doch schon klar und deutlich, dass der User, der sich die Arbeit mit der Layout-Erstellung gemacht hat, nicht zu einer Freigabe seines Layouts bereit ist. Also dürfte das Thema mit dem bereits vorhandenen Layout doch vom Tisch sein.

    Entweder setzt sich jemand hin und macht das komplett neu .... oder alle Interessenten können ihren Wunsch knicken.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Oder ihr kontaktiert den Ersteller der Platine einfach und fragt mit nem passenden Angebot nach. Wenn es nur um die leeren Platinen geht und bereits ne bestimmte Menge fix ist, wird er wohl nicht allzu viel dagegen haben. So wie ich das mitbekommen hab, ist bei ihm das Problem eher ein zeitliches der Organisation.

  • Oder ihr kontaktiert den Ersteller der Platine einfach und fragt mit nem passenden Angebot nach. Wenn es nur um die leeren Platinen geht und bereits ne bestimmte Menge fix ist, wird er wohl nicht allzu viel dagegen haben. So wie ich das mitbekommen hab, ist bei ihm das Problem eher ein zeitliches der Organisation.

    Hatte ihn bereits vor kurzem kontaktiert, bekam aber leider keine Antwort von ihm.
    Hätte denn hier jemand ausreichend Ahnung und vorallem Lust sich einem neuen Layout zu widmen?

    Einmal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (26. Mai 2013 um 13:59)

  • Wenn ihr euch ein wenig gedulden könnt (1 - 2 Wochen), dann kann ich mal schauen ob ich da was gebacken bekomme.
    Müsste nur schauen ob ich mit meinem Platinenprogramm (Sprint-Layout) auch zugeschnittene Platinen erstellen kann.

  • Also da hätte ich absolut kein Problem mit :D
    Solange die Sache wieder ins Rollen kommt, habe ich mit ein bisschen Wartezeit überhaupt kein Problem.

  • Sehe ich auch so wie shadoxxz
    Hätte ich mehr Ahnung von der Materie, dann würde ich mich geistig ja einbringen, nur leider reicht mein Wissen gerade so für verkabeln und Schaltplan lesen.

  • Ich hab mir auch des öfteren schon die Pläne von MrHack durchgeschaut.
    Allerdings kann ich diese auch nicht so wirklich verstehen (bin ja auch kein Experte in der Hinsicht).
    Die LEDs sind weder konsequent in Reihe noch konsequent Parallel (was bei LEDs ja sowieso als unvorteilhaft gilt) geschaltet, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.
    Des weiteren werden in manchen seiner Pläne Spanungsteiler verwendet und in manchen auch wieder nicht...
    Außerdem weiß ich immer noch nicht welches Bauteil man für die Stromversorgung verwenden kann. Kennt da zufällig jemand eins, welches man direkt für die Steckverbindung der Glassockellampen verwenden kann bzw.
    wie das bei MrHack realisiert wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Bei ihm ist es so gelöst, als würdest die Enden der Glühbirne dran haben, welche auch original drin ist