[Forenprojekt] Suche Entwicklungshelfer für Eigenbau-µCMultitimer für den Astra F

  • Hallo,

    Ich brauche eure Hilfe!

    Das Projekt:

    Ich versuche zZ einen µCgestuerten Multitimer für den Astra F zu bauen. Dieser soll die Instrumenten / Heizungs- sowie Innenleuchten steuern. Evtl. wäre auch eine, über eine regelbare Photodiode, Comming Home Steuerung denkbar und möglich.

    Da mit dem Einbau von LED´s in die Instrumentenbeleuchtung keine Regelung der Helligkeit mehr Funktioniert, würde ich diese gerne vom µC übernehmen lassen. Dieser bekäm dann seine Dimmrate vom Originalen Drehregler im Lichtschalter würde aber schon die max Spannung auf Saubere 12V begrenzen und eine bessere Regelung umsetzen können, so das die Beleuchtung auch Sichtlich abdunkelt. Die Heizungsbeleuchtung würde dann auch vom µC gesteuert werden. Man könnte diese dann wie im Astra G und Co. nur noch bei "Licht AN" mit angehen lassen oder eben sogar über die Photodiode Helligkeitsabhängig.

    Die Innenleuchte soll ebenfals von diesem Multitimer gesteuert werden. Diese wird dann Zündschlüssel, ZV und Türkontakt abhänig geschaltet. Soll dann auch An- und Ausdimmen (kein Hartes Aus- und Einschalten) und vom Boardnetz getrennt vom µC mit einer max Spannung von 12V geschaltet werden. So können auch wenn LEDs verbaut sind diese ohne gesonderte Schutzschaltung / Festspannungsregler betrieben werden ebenso wie bei der Instrumenten und Heizungsbeleuchtung. Da dieser ja dann in dem Multitimer integriert ist. Die Innenleuchte soll auch wie bei modernen Fahrzeugen zB ab einer Dauer von ca. 30-45 minuten ausgeschaltet werden, wenn keine Türen geöffnet oder geschlossen werden bzw. nicht der Schalter aus- und eingeschaltet wird, so das die Batterie geschont wird wenn zB mal der Innenlichtschalter vergessen wurde auszuschalten.

    Die Comming Home Schaltung ließe sich dann je nach Geschmack mit einbauen. Man könnte die Empfindlichkeit über ein Poti einstellbar machen. Diese könnte dann zB beide Nebelscheinwerfer oder Abblendlichter an und ausschalten auch hier wäre eine Dimmung denkbar (So wie man das zB bei Mercedes auch sieht).

    Ich habe zwar schon so manches µC Projekt Abgeschlossen, bin bis heute noch nicht an die Grenzen meiner Kentnisse in diesem Bereich gekommen. Bis heute- Da ich weiß das hier einige sich mit µC beschäftigen würde ich gerne versuchen das mit einigen von euch auf die Reihe zu bekommen. Als µC der zum Einsatz kommt habe ich mir den AtmelMega8 vorgestellt. Hab schon etliche male damit Projekte realisiert und würde diesen gerne wieder verwenden. Da ich sonst nur kleinere Projekte Programmiert habe kann ich von meiner Seite aus nur die Organisation und das Layouten vorschlagen. Ich habe bereits auch ein paar Unterlagen ähnlicher projekte zusammen getragen so das man das ganze nicht komplett von 0 anfangen müsste.

    Wenn hierran wirkliches interesse besteht dann werde ich auch noch weiter auf die Schaltungsweisen eingehen zB der Innenleuchte bzw Comming home.

    Bin mal gespannt.

    Grüße

    David

    • Offizieller Beitrag

    klingt sehr interessant, willste bei der Comming Home Funktion auch die "Rückwärtsgang-Leuchten" hinten mit anschließen? (So ist es ja beispielsweise beim Vectra C: Fernlicht vorn und "Rückwärtsgang-Leuchten" hinten für 30 Sekunden oder in dem Dreh.)

    Also ich hätte Interesse^^

  • Das kann man dann so anschließen wie man das mag. Denkbar wäre halt alles was außen leuchtet.

    Ja denke mir das das einige Anspricht nur wie gesagt wäre halt jemand von nöten der da sich tiefer mit µC auskennt.


    Es wäre auch eine Automatische Steuerung des Abblendlichts denkbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. November 2010 um 13:18)

  • Klingt alles sehr interessant, leider hab ich von Mikrocontrollern null Ahnung, weshalb bei mir bisher diverse konventionell aufgebaute Schaltungen mit NE555, OpAmps und etlichen Dioden und Relais ihren Dienst verrrichten.
    Mit einem µC wäre das natürlich viel flexibler und platzsparender lösbar.

  • Joar allerdings da ist dann alles Frei Programmierbar und ließe sich auch über Dip´s und oder Jumper zB die Zeiten und Funktionen einstellen.


    Eine Ambiente Licht Steuerung ließe sich auch integrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. November 2010 um 14:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst hab zwar auch kaum Ahnung davon, aber mein Onkel macht sehr viel damit..

    Ich frag mal nach, aber es gibt auch zu dem Thema einige Foren, oder Sparten in Foren. Er selbst lädt sich auch z.T. quasi Programmbausteine runter..muss man dann "nur" selbst verknüpfen..

  • Die reine Programmierung ist nicht alles da gehört halt auch das Anschließen der entsprechenden Komponenten zu die es zu Steuern gilt.

  • Ich sag mal so wenn man selbst eine Schaltung mit ICs aufbauen kann (was anderes ist ein selbst Programmierter µC ja auch nicht) dann ist das kein Thema.

  • Ein interessante Idee, hatte auch schon daran gedacht. Die Frage ist halt eben nur, was man da alles rein packt und welche HW dafür verwendet wird. Ich denke eine funktionale Grenze gibts hier ja nicht wirklich, außer durch die Fähigkeiten der Leute und dem Geldbeutel.
    Ich denke, wenn man sich den Aufwand schon macht, sollte man eher auf einem CAN-fähigen Prozessor entwickeln, sowas wie AT90CAN. Dann könnte man evtl. eine Schnittstelle offen halten, falls man etwas anderes noch anschließen möchte, wie Car-PC ...

    Bis wann hast du gedacht, dass das lauffähig sein sollte?

  • Naja also bis zum Frühjahr / Sommer wobei ich nicht glaube das mein Astra bis dahin fertig ist. Tja ein ATMega 8 wäre auch ne möglichkeit. Moment ich mach da mal Fix was fertig.


    @ Mr. Hack hab schon viel von dir gehört von Davids. Gutes Layout im übrigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. November 2010 um 19:36)