Brauche dringend genaue bezeichnung für ein Relais....

  • Hallo alle zusammen,


    an meinem Astra F Caravan ist mir das Relais für die Nebelscheinwerfer durchgebrannt (ist das überhaupt ein Relais??), das ist richtig reingeschmohrt. Eigentlich sollte ich en Komplett neuen Sicherungskasten einbauen, aber ich hab am Freitag Tüv und da müssen se nur Funktionieren mein Problem ist, wo bekomme ich die nun Her da ich keine Ahnung hab wie die heißen und im I-net finde ich nur Blinkgeber und Relais für Intervall usw.


    Ich brauch des Teil wo am Foto mit Nebelscheinwerfer bezeichnet is...... Spielt da das Auto an sich auch eine Rolle??? Astra F Caravan 1.6 i Bj. 1996


    Bitte kann mir jmd sagen welche ich brauch oder wo ich die herbekomm mir brennts nun unter den Fingernägeln!!!!!


    ?(


    Mfg Frostrune

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frostrune (3. November 2010 um 08:47)

  • Wenn es so dringend ist, fahr einfach mal nach Opel, dort verkaufn sie dir den richtigen Relais und sagen dir sogar wo es hin muss :)

    aus Zeitlichen gründe und mangelde Erfahung deineseits, rat ich dir unter den Umständen, die örtlichen Schrottplätzen nicht aufzusuchen.

  • Ich hab des selber rausgemacht und weiß auch wo es hinkommt ich hab nur keine ahnung wie des heißt. Ich muss nur lediglich des ding übermorgen reinstecken damit der Kollege vom Tüv es an und ausmachen kann und dann kann ich ja mir einen neuen Kasten einbauen..... Ja Problem is halt einfach das die bei Opel alles erst bestelln müssen und des dann erst sechs jahre später da ist..... Ich war vier mal beim Scheiß Händler wegen meinem Schlauch vom Kühlwasser, dem Rücklaufschlauch fürs servoöl, für Öl-Filter und Für das Jetzt und jedesmal sagen die mir das sie es bestellen müssen des is so assi, haben die kein Lager oder so??? Ich könnts ja verstehen wenn ich für einen Senator oder nen Kapitän gefragt hätte aber des Auto fährt noch viel auf den Straßen!!!!

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frostrune (3. November 2010 um 10:32)

  • ooh, 6 Jahre Wartezeit ist doch ein bischen viel wenn der Tüv vor die Tür steht :) Kannst du schon für den Tüv 2016 vorbestellen :)

    Also, entweder fährst du dann doch zum Schrotti, oder zum Zübehör Laden deinen vertrauens ....

    Oder vielleich schnell über eBay, ? Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, vielleicht gehts dann schneller `?

  • Hab ich mir auch gedacht xD Ich fahr nachher inner mittagspause kurz zum Schrottplatz des is vier Häuser weiter der hat glaub noch einen da stehen is des eigentlich Maßgeblich ob des ein diesel ist oder ein anderes Modell ????

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

  • MOIN

    das ist aber kein Sicherungskasten vom, F.

    Wenn du das Ding raus hast, dann such ne Nummer drauf, dann entweder zum Boschdienst oder zum Schrott, ist bei jedem F gleich, sollte sich finden lassen fürn 5er.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Super danke!!!

    Aber noch eine Frage, wie nennt man "DAS DING" ???????


    Wenn es bei jedem Gleich ist dann ist ja gut, dann werde ich eins finden wie gesagt ich mach eh n neuen kasten rein und die brauch ich nur für den tüv!!!

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

  • Vielleicht hilf das hier:


    Relaisanordnung im Sicherungskasten MJ <-95

    1 Gebläse Kühler (sicherung)
    2 Gebläse Heizung (sicherung)
    3 Diebstahlwarnanlage
    4 Signalhorn, DWA (sicherung)
    5 Zeitrelais Aussenspiegel
    6 Blinkgeber
    7 Intervall, Wischer Heckscheibe
    8 Nebelscheinwerfer
    9 Nebelschlussleuchte
    10 Intervall, Wischer Frontscheibe
    11 Heckscheibe, heizbar
    12 Warnsummer Scheinwerfereinschaltkontrolle
    13 Diagnosestecker


    Relaisanordnung im Sicherungskasten MJ ->95

    1 Zeitrelais Aussenspiegel
    2 Blinkgeber
    3 Relais Intervall, Wischer Heckscheibe
    4 Relais Nebelscheinwerfer
    5 Relais Nebelschlussleuchte
    6 Relais Intervall, Wischer Frontscheibe
    7 Relais Heckscheibe, heizbar
    8 Warnsummer Scheinwerfereinschaltkontrolle
    9 Relais Gebläse Kühler (Klimaanlage)
    10 Relais Gebläse Kühler
    11 Relais Anlasser, DWA
    12 Relais Gebläse Kühler
    13 Relais Gebläse Kühler
    14 nicht belegt
    15 Relais Gebläse Klimaanlage
    16 Relais Klimaanlage
    17 Relais Wascherpumpe Scheinwerfer
    18 Relais Signalhorn (u. Airbag)

  • ja so ähnlich schaut des ganze schon aus die sizt richtig ekelhaft unter der verkleidung...... wo kann man denn nachschauen wie die genaue bezeichnung is???


    Vielen dank für die hilfe an alle!!!

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

  • Was genau willst du wissen, die genaue Bezeichnung habe ich doch mitgeschreiben .... Wie willst du es sonst nennen, das ding ist einfach der Nebelscheinwerfer Relais ... punkt ende aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch....
    Normalerweise sollte nen normales Stromstoßrelais ausreichen.

    Teilenummer:


    90274683
    12 38 534

    Kommt vor: im Calibra A als Relais Türverriegelung, Relais Mehrklangfanfare und Relais Nebelscheinwerfer, die jeder Cali serienm.

    ebenso im Vectra A, dort noch als Relais Heizscheibe

    Vectra B: für Fernlicht Scheinwerfer, Mehrklangfanfare, Relais Nebelschlussleuchte, Relais Signalhorn in Verbindung mit Airbag.
    Omega A / Senator B Relais niveauregulierung, Nebler...

    Omega B Niveaur, Abblendlicht, Weitstrahler licht

    Corsa B/ Tigra Rel. Nebelscheinwerfer

    Sicher auch im Astra G zu finden....

    Mich dünkt, ich hab da noch nen Sicherungskasten eines CDX daliegen.

    Mal schauen.

    Was ich da finde....

  • Super danke für die Antworten hab nun eins besorgt und drinne! Mir ist dann gestern abend beim durchchecken aufgefallen das meine Nebelrückleuchte auch nicht geht^^

    Naja ich hoff mal das der Prüfer des ed soooo genau nimmt, sollte auch das einzige sein was ist, bremsen sind alle im Tolleranzbereich und der Kat is neu......

    Querlenker sind vor 30 000 km reingekommen und stoßdämpfer auch.....

    Sonst funktioniert alles also kein thema......


    Des Relais is ja verschmort gewesen, aber als ichs andere reingemacht hab sind se wieder gegangen, meint ihr ich brauch neue kabelschuhe?

    Wenn der kasten bissle schwarz is an der stelle macht mir das keinen Harten des is ja im endeffekt nur die halterung.....

    Bin mal gespannt ob er tüv bekommt aber denk schon, eigentlich bin ich mir sicher aber hab trozdem letztes mal auch schon ein ungutes gefühl gehabt...

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

  • MOIN

    also wenn du einen ordentlichen Prüfer hast gibt ohne funktionierende NSL kein TÜV.

    Mal die Birne geprüft?

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Wird gerade gemacht mein nachbar hat ne werkstatt und da lass ich auch tüv machen der weiß bescheid der macht mir des noch bevor meiner drann kommt....

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

  • Ich auch....
    Normalerweise sollte nen normales Stromstoßrelais ausreichen.

    Teilenummer:


    90274683
    12 38 534

    Kommt vor: im Calibra A als Relais Türverriegelung, Relais Mehrklangfanfare und Relais Nebelscheinwerfer, die jeder Cali serienm.

    stimmt so auch nicht, hatte mit meinem nen wildschaden und bin denn zum foh hin wegen nem neuen scheinwerfer und der fragte mich ob mit oder ohne nebel :P