Hallo
Hab gestern mal nachgeschaut - finde einfach keine bezeichnung weder die Fnr. noch etwsa anderes.
Weiß jemand wo genau das bei meinem Getriebe sitzt muß ich dafür etwas ausbauen?
Danke Dietmar
Hallo
Hab gestern mal nachgeschaut - finde einfach keine bezeichnung weder die Fnr. noch etwsa anderes.
Weiß jemand wo genau das bei meinem Getriebe sitzt muß ich dafür etwas ausbauen?
Danke Dietmar
Die F-Nr ist nicht immer auf der Getriebeglocke. bei einen X16XEL ist Serienmäßig ein F15 verbaut.
die anderen Nummern stehen auf Seitendeckel bzw. Lagerschild ...
siehe dazu auch http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8760
MfG Erik
Unter https://astra-forum.com/www.opel-infos.de findest du auch die einzelnen Motoren aufgelistet mit Angabe der Getriebebezeichnung.
Bei deinem ist es (wie crook schon sagte) das F15CR - aber auch F17CR oder AF13 wären möglich (laut opel-infos.de).
Guck am besten mal an deinem. Wo steht ja alles in crooks link
War auf dem Schrottplatz - die haben auch nichts gefunden wegen F nr. aber an der Seite steht C 3.55
Er wollte mir vom Tigra 16V 90 Ps mit C 3.74 geben.
------Paßt das ???????-----
warum willst du es wechseln?
ja es passt ein anderes F15/F13 dran... das ein F17 in einem astra F verbaut war habe ich noch nie gesehen.
Ich bekomme den 2. Gang beim runterschalten manchmal gar nicht rein - auch der erste Gang geht manchmal sehr schwer rein.
Muss nicht am Getriebe selber liegen, evtl. auch nur der Bolzen der Schaltgabel ausgelutscht.
F17 drin kann nicht sein, weil dies nur hydraulisch gab und immer gebockt hat.
F15 müsste eigentlich drin sein.
Dann mal Schaltung einstellen, wenn keine Besserung, neues Getriebe.
Tippe auf den Bolzen der Schaltgabel, guck dir den mal aus und tausche den aus.
Muss nicht am Getriebe selber liegen, evtl. auch nur der Bolzen der Schaltgabel ausgelutscht.
F17 drin kann nicht sein, weil dies nur hydraulisch gab und immer gebockt hat.
F15 müsste eigentlich drin sein.Dann mal Schaltung einstellen, wenn keine Besserung, neues Getriebe.
Tippe auf den Bolzen der Schaltgabel, guck dir den mal aus und tausche den aus.
Wo sitzt den der Bolzen genau - hat jemand ein Foto ?
Danke Dietmar
Wir reden heute abend, da schick ich dir nen Bild von ok?
Mache ein Bild an meinem Schlachtastra.
alles klar
MOIN
F 17 Gabs im F, die letzten BJ 97 Zulassung 98, mit Hydraulischerkupplung, selten, hier im Forum hatte einer eins verbaut Serie, so seine Aussage.
MFG Svene
Bierkrüge
Also hab mich mal informiert und geschaut, wie versprochen, FOTO ist mehr schlecht als recht !
Du kannst den alten Bolzen ja einfach so ohne Mühe rausschieben, wie du sagtest oder?
Du musst zur Montage das Getriebe in Neutralstellung bringen, d.h. keinen Gang einlegen, dann kannst du irgendwie den Bolzen entfernen.
Probiere das morgen gleich mal selber aus.
Schieb aber irgendwas dazwischen.
Damit dir das Gestänge nicht rausrutscht.----
Der bolzen hat die nummer:
Hab den Bolzen beim FOH bekommen nach langem suchen - aber den Sicherungsring für dahinter hat er nicht da.
Wie das ganze fest ist hab ich mir auf dem Schrottplatz beim ausgebautem Getriebe angeschaut-müßte zu machen sein.
Sorry hab es erst jetzt gefunden auf dem Handy
Werde jetz mal Zeit nehmen und das ausführlicher schreiben...
Crook, bei dem Getriebe isses so verschmoddert, das du den Bolzen kaum siehst.
SChaltung neu Einstellen antürlich nur mit neuem Bolzen, hab schon mit ihm geredet, der Bolzen schlackerte drin rum.
So also:
Hab mal geschaut und was zum Eisntellen gefunden:
http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadet…chwer-rein.html
Federhülse tauschen sollte auch was bringen.
Brauchst du die Nummer noch oder nicht mehr?