Erfahrungswerte mit Stoßdämpfern von Ebay

  • Hallo zusammen

    Da ich demnächst meine Stoßdämpfer tauschen möchte (wirklich komplett am Ende), habe ich mir schon das Material im Netz besorgt. Domlager sind von Febi mit Wälzlager.
    Stoßdämpfer sind allerdings von einem Ebay-Shop (Wagner aus Berlin). Bekam ja recht gute Bewertungen.
    Bestellt habe ich einen Satz Zweirohr Gasdruckdämpfer + Stauschutzmanschetten und Gummipuffer. Wurden auch geliefert.
    Material ist gedacht für einen Caravan X16SZ

    Nun frage ich mich ob jemand die Marken kennt.
    VA: Magnum
    HA: Xiongying
    Habe über beide nix aussagekräftiges gefunden ob gut oder schlecht.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Cu
    Chris

  • Febi ist ne gute Marke da haste denk ich mal keinen Fehler gemacht mit den Domlagern und den Wälzlagern aber bei den Stoßdämpfern hätte ich zu ner Marke gegriffen. Diese sind zwar teurer aber besser sei es in der Haltbarkeit wie auch im Fahrverhalten. Auch wenn ich zu deinen jetzigen nichts wirklich sagen kann.

  • Also bei den Domlagern wolllte ich keine Experimente machen. Da war febi schon angepeilt.
    Stoßdämpfer war wohl etwas gezockt :S
    Naja dachte halt jemand kennt die Dinger. Habe jetzt die Winterreifen drauf und das ist wirklich eine Katastrophe. Fahrverhalten hat sich seit dem letzten Jahr (knapp 20tkm) erheblich verschlechtert.
    Sollten auf jeden fall Gasdruck sein und ich denke die kommen jetzt einfach rein.

  • Ich finde solche Experimente immer sehr interessant! Berichte doch nach dem Einbau bitte wie die Dämpfer sich so verhalten.. Auch auf längere dauer.
    Bei dem Aufwand des wechselns hätte ich aber vielleicht lieber zu Sachs oder Bilstein gegriffen, die sind pro Dämpfer auch sicher nur ein paar Euro
    teurer.. Nicht das die Billig-Dämpfer nix taugen, und du musst nochmal wechseln!

    Was haben die Chinadämpfer denn gekostet, wenn ich fragen darf?

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Da muß ich dir leider recht geben, dass Sachs & Co wohl nicht viel teurer gewesen wären.

    Gekostet hat der ganze Kram (alles was oben beschrieben wurde) mit Versand 75 Euronen.
    Domlager sind separat und haben 60 gekostet. Hätte auch welche für 20 haben können.
    Habe eigendlich gehofft etwas namhaftes zu bekommen…. Gezockt halt. :S
    Ich glaube wenn die Dämpfe aus China kommen habe ich noch verdammtes Glück :thumbup:

    Der Wechsel ist nicht so das Thema. Habe da Kumpels an der Hand die gerne schrauben und das alles also sehr günstig machen. Mein Glück.
    Spur einstellen und vermessen kommen ja nochmals mit 75 Euro dazu. :D

    Haltbarkeit und Fahrkomfort sind natürlich das Unendeckte Land. Aber ich berichte.
    Die scheint ja in der Tat noch keine Sau hier verbaut zu haben ?(?(?(

  • Ach, einfach gesagt, du bekommst das was du zahlst ... mein Spax Fahrwerk ist total müde und ich werde an der Essenner Motorshow für 100 schleifen vorerst ein Ersatz Fahrwerk kaufen, ala Jom oder ähnlich. Die dinge halten zwar 1 vielleicht 2 Tüvs, Komfort ist meist mieß und absacken tun sie auch, aber besser wie eine kaputten Fahrwerk. Ich berichte

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir auch schon bei ebay Dämpfer geholt. 2x Gasdruck HA Caravan..35 Euro mit Versand. Hab allerdings vorher dort angerufen, und erfragt welcher Hersteller, waren von Optimal also Deutscher Hersteller.
    Kann mich nicht beklagen. Haben jetzt ca. 15tkm runter, und kein Problem.

    Schick sie halt als Fehlbestellung zurück, und such dir paar andere.

    PS: Ein Satz Bilstein B4 Gas kosten 180 Euro bei ebay. Die taugen wenigstens, und haste ewig..

    KLICK MICH HART!!

  • Ja… weiß jetzt nicht. Zurückschicken wäre nee Möglichkeit. Bin am zaudern.
    Nur als Fehlbestellung….
    Was haste denn da für nee rechtliche Grundlage?
    Allerdings iss rausreisen nach 10tkm auch doof.