X16SZR Umbau auf C20NE/XE

  • Hallo Männers,

    Ich will meinen Astra Caravan umbauen auf einen C20NE bzw C20XE bloß fehlt mir die nötige Kenntniss was man für den Umbau alles brauch. Ich habe mir überlegt ein Schlachtauto zu besorgen und die Teile einfach umzubauen. Bitte kommt mir nicht mit das gabs hier schon zich mal etc. Ich habe bisher immer den Umbau mit einem CC gelesen nie eines Caravan´s. Habe hier mal ein Paar fragen aufgelistet währe nett wenn mir jemand sie beantworten könnte.

    1. Kann ich auch einen Astra F CC oder Vectra A nehmen zum umbau meines Caravans ?
    2. Wie lange dauert so ein Umbau brauch mal noch zusätliche Teile auser die des Schlachtwagens ?
    3. Was würden Tüv Gebühren kosten ?
    4. Was ungefähr der Umbau wenn das Schlachtauto 300€ kosten würde ?
    5. Geht das überhaupt mit der Abgasnorm ? Bei mir steht D3 Schadstoffarm im Schein ?
    6. Kann ich meine Hinterachse beibehalten (große Trommeln) ?
    7. Wie läuft das mit Versicherung ab ?
    8. X16SZR Tank wiederverwendbar ?
    9. Alles Plug and Play oder müssen Veränderungen vorgenommen werden ?

    Was muss alles bedacht bzw was alles benötigt werden ? Kotzt euer Wissen mal bitte aus :thumbup:

    Grüße
    Bene

  • Boah, soviele Fragen^^

    1. Astra F CC wäre nicht übel, dann kannst du die Federbeine ink. Bremse komplett tauschen, spart dir Arbeit. Außerdem passt der Fächerkrümmer vom Astra GSI zu 100%. Zur not kannst du ja auch nen Kadett nehmen. Vorteile wären die gleichen.
    2. Wie lange das dauert hängt von den Teilen ab und wie gut du das kannst^^ Hast du nen Schlachtwagen mit kaputten Radlagern, Domlagern, Bremse, Kopfdichtung kaputt, etc. dauerts eben länger weil du das noch reparieren musst.
    3. TÜV hängt davon ab, wo du ihn machen lässt, würde mal ohne zusätzliche Eintragungen so 150€ ansetzen.
    4. Dann mindestens 300€ :D Aber da verweise ich auf 2. Hängt davon ab was du noch ersetzen musst.
    5. Sollte möglich sein, wegen der gesetzlichen mindestanforderung Abgasnorm vom Baujahres des Wagens. Also reicht Euro 1
    6. Müsstest du dich zur Not bei Opel erkundigen. Kumpel hatte im Kadett hinten noch große Trommel, war laut Opel bis 155 PS zugelassen. Wie das bei deinem Caravan aussieht weiß ich nicht. Ansonsten musst du dir ne CC Hinterachse besorgen und die Ankerplatten mit der Bremse tauschen. Dann musst du dir nur noch ein passendes Handbremsseil besorgen oder anfertigen lassen.
    7. Du sagst deiner Versicherung was du gemacht hast, dann entscheiden die. Oft bleibt alles beim Alten und die nehmens nur zur Kenntnis.
    8. Glaub ja, evtl. in Verbindung mit nem Benzincatchtank.
    9. Alles Plug&Play? :366: Nicht wirklich. Motormäßig schon da du den Motorkabelbaum mittauscht. Ansonsten kann man das schlecht sagen. Du musst ja trotzdem einige Sachen noch mit dem Innenraumkabelbaum verbinden. Aber wenn du nen Astra GSI als Spender nimmst, sollte es alles schon leichter sein.
    Falls du "nur" auf C20NE umbauen möchtest, such dir am besten nen Caravan mit C20NE. Die gibts doch schon billig ohne Tüv und dann haste praktisch Plug & Play


    Keine Lust mehr zu schreiben. Jetzt können die Klugscheisser kommen^^ :D

  • die großen Trommeln haben ne Freigabe im Astra bis 140 PS, also für NE ausreichend, für XE müssen scheiben her

  • Leute kenne ich genug. Problem währe eher die Location Werkzeug Bühne etc...

    Passen die CC Teile auch in den Caravan ?

    Kann der X16SZR Auspuff beibehalten werden ?

    der serienauspuff nicht

    entweder einen vom Irmscher bzw GSi Caravan oder gleich ne passende Gr. A nehmen

  • nur der motorkabelbaum, mehr nicht

    Außer das Spender Fahrzeug hat ein WFS die muss mit verkabelt werden.
    Oder eben wenn du auch eine drinn hast den Transponder im Schlüssen tauschen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Haste keine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe oder so? Mein Astra soll dieses WE ein neues Herz bekommen, da habe ich ne Hebebühne für 2 Tage reserviert. Dort hat man alles an Werkzeug zur Verfügung, was man braucht.

  • Finde hier nix entsprechendes ... mobile.de autoscout ebay etc. ich suche einen 2l 8v Caravan. Am liebsten währe mir ja ein C20XE aber dann brauch ich eine adere HA. Nach einem CC suche ich ungern da ich dann manche Teile in meinem Carvan nicht einbauen kann Auspuff etc ...

    Was meint ihr ? Warten bis auf einen 2l 16V Cara oder CC 16V schlachten aber woher dann den Auspuff ?

    Was passt noch nicht alles vom CC in den Cara ?

    Grüße
    Bene

  • Es gibt neues ...

    Will mir mit einem Kumpel zusammen so einen Motorkran holen empfehlenswert ? http://www.amazon.de/gp/product/B000RWECCI/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001787HDC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0HXD2791GZKMKZ6CDZCM


    1. Kann ich dann die Motorhalter vom Schlachtauto in meinen wiederverwenden ?

    2. Was meint ihr ? Warten bis auf einen 2l 16V Cara oder CC 16V schlachten aber woher dann den Auspuff ?

    3. Was passt noch nicht alles vom CC in den Cara ?

    • Offizieller Beitrag

    Auspuffanlage kann man bei Xe vom 1,8 16 V nehmen bzw. 2,0 16 v Ecodreck
    Den gabs ja auch im Caravan.