Fahrwerk härter machen, Sportfahrwerk zu weich

  • also ich muss schon sagen ist echt immer wieder witzig was man hier so liest...
    ...ich stell mir so ein knüppelhartes Fahrwerk grad mal im Winter vor...und wenn
    ich an den Winter letztes Jahr denke, dann kannste gleich nen Abschiedsbrief schreiben.

    Tipp:solche Ideen sollteste dir abgewöhnen und bevor du schreibst dich erstmal belesen.

    wenn dir einfach nur das fahrverhalten zu unsportlich ist sollteste wie schon gesagt lieber
    auf andere stabis, buchsen und ein hochwertigeres Fahrwerk zurückgreifen.
    da können dir hier sicherlich einige leute so ein paar sachen empfehlen ;)

    ich denke du kannst den Astra he erst ab ende Januar fahren...woher weißt du dann dass
    er dir zu weich ist?
    oder fährste jetzt doch schon?

    • Offizieller Beitrag

    @armin: Ja, aber bei den paar Kröten..die Arbeit würde halt nerven..

    BTW Sven: Wieso zumachen? Dann müsste man ja bei der gleichen Frage nen neuen Thread öffnen, obwohls schon einen gibt..ist ja auch so gewollt oder?


  • ich denke du kannst den Astra he erst ab ende Januar fahren...woher weißt du dann dass
    er dir zu weich ist?
    oder fährste jetzt doch schon?

    Meine Eltern fahren ihn noch solange ich den Führerschein noch nicht habe

  • GSI Alex;Dann wirst du auch so einer sein der die Dämpfer auf Block fährt, ich hab die schon 60 000 drin und auch ab und zu über die Nordschleife, ich seh da kein vergang dran.
    scheinbar bist du auch einer der alles besser weiss. Ich gebe keine Tips, wo ich keine >Langzeittests gefahren hab.Ich hab von den Dämpfer bestimmt schon 20zig Satz verbaut, bisher keine Probleme, was soll auch ein Dämpfer machen die Federkraft abdämpfen.
    gr armin

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann (28. Oktober 2010 um 16:02)

  • GSI Alex;Dann wirst du auch so einer sein der die Dämpfer auf Block fährt, ich hab die schon 60 000 drin und auch ab und zu über die Nordschleife, ich seh da kein vergang dran.
    scheinbar bist du auch einer der alles besser weiss. Ich gebe keine Tips, wo ich keine >Langzeittests gefahren hab.Ich hab von den Dämpfer bestimmt schon 20zig Satz verbaut, bisher keine Probleme, was soll auch ein Dämpfer machen die Federkraft abdämpfen.
    gr armin

    ich hatte TA technix 10tkm im corsa, komplettfahrwerk, alles richtig verbaut, mit weit genug gekürzten begrenzern, danach das ganze noch 2000km im corsa von nem kumpel verbaut, die dämpfer waren nach den 12000km komplett am ende, mal abgesehen von der abstimmung von dem Kram, einmal und nie wieder

  • Sag ja hatten noch keine Probleme, vielleicht haben sie aufs Bodenventil aufgesetzt? hätte die mal eingeschickt, direck beim Hersteller, die verkaufen si viel davon, die wollen auch wisse wo der Hund begraben ist. und wollen die Fehler verbessern. hab dass mal bei Koni gemacht, die waren so zuvorkommend, das ich den Fehler bemerkt hatte, und haben eine ganze Produktion zurückgerufen und umgebaut. ich durfte mir sogar ein Fahrwerk für Umme aussuchen. gr armin

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

  • Sag ja hatten noch keine Probleme, vielleicht haben sie aufs Bodenventil aufgesetzt? hätte die mal eingeschickt, direck beim Hersteller, die verkaufen si viel davon, die wollen auch wisse wo der Hund begraben ist. und wollen die Fehler verbessern.

    Wie gesagt, da die Abstimmung der Dämpfer sowieso der letzte Müll war, war mir das relativ Hupe ob die nu Kaputt sind oder ned

    wie schon öfter gesagt, meine konis sind nu 13 jahre und knapp 150tkm und immernoch nicht komplett zugedreht, knochentrocken und arbeiten top

  • Ja bei vernüftigen Wagen fahr ich auch nur Koni, schon 30 Jahre. werden hier 20km weg hergestellt. gr armin

    Wobei koni wohl seit ein paar jahren wohl auch kleine rückschritte in sachen qualität gemacht haben soll, hab ich aber nur gehört

  • Also ich will kein knüppelhartes Fahrwerk mehr haben..

    Überhaupt kein Kompfort und wirst ja so wie es oben jemand geschrieben hatte nur durch die Gegend hüpfen.


    Musste damals über die A8 mit knapp 30 Km/h zwischen Stuttgart und Leonberg Fahren,

    schneller gings wirklich nicht..also würd ich mir das gut überlegen....Aber bist ja noch jung und lernfähig :D

  • also an deiner stelle würde ich es mit gelben konis versuch...
    aber stell se net so hart ein weil du schadest damit nur deinen auto, hab schio viel von der straße fliegen sehn mit ihrem super harten fahrwerk des bringt dir überhauptnichts...

    Aber find´s selber raus!!!

  • Indirekt klar, denn wenn das Fahrwerk durch Unebenheit/Lastwechsel 1 einfedert und dann durch die straffere Zugstufe bis zu Unebenheit/Lastwechsel 2 noch nicht wieder zum Ursprungszustand ausgefedert ist ist es dann natürlich bei progressiven Federn härter...

  • ich meinte eigentlich, das man die konidämpfer in Richtung a dreht, das sie leicht zusammenzudrücken gehen und leicht wieder auseinanderziehbar sind.
    dreht man sie in Richtung b, lassen sie sich schwer zusammen drücken und schwer auseinander ziehen ...

    leicht == kleine Kräfte nötig
    schwer == große Kräfte nötig

    Das ist dann auch der Grund warum ich die Koni-Dämpfer auf weich (a) drehen würde ...

    MfG Erik

  • ich meinte eigentlich, das man die konidämpfer in Richtung a dreht, das sie leicht zusammenzudrücken gehen und leicht wieder auseinanderziehbar sind.
    dreht man sie in Richtung b, lassen sie sich schwer zusammen drücken und schwer auseinander ziehen ...


    Also soweit ich mich erinner lassen sich meine gelben Konis an der HA immer gleich schwer zusammendrücken, nur unterschiedlich schwer auseinanderziehen je nach Einstellung...