195/45/15 auf original Opel Felgen?

  • Hallo,

    mir schwebt schon die ganze Zeit eine für mich ziemlich geile Idee durch den Kopf. Ich habe aktuell noch 14" Felgen mit 185er Bereifung drauf, die sind mir um ehrlich zu sein aber etwas klein. Da die Reifen noch entsprechend gut sind, werde ich die natürlich erst mal runterfahren. Trotzdem brennt es mir unter den Fingern.

    Aber ist es möglich auf original Opel-Alus im 6-Speichendesign (Cabriofelgen mit original 195/55/15) auch Reifen mit 45er Querschnitt (also 195/45/15) zu fahren? Die Alus kann ich eventuell bekommen, da meine Eltern die Felgen auf ihrem Caravan fahren und ich nen Tauschdeal machen könnte...
    Die 55er serie wirkt mir aber zu sehr Ballonmäßig und auf dem Caravan von meinen Eltern ist doch der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen eklatant zu spüren. (Neben Abrollumfang natürlich auch Breite --> 175/13")

    Ein Bekannter und Opelversierter Freund meinte vor kurzem sogar einen B-Corsa mit der entsprechenden Rad/Reifenkombination gesehen zu haben. Aber obs legal war, keine Ahnung. Das ich mir die Reifengröße eintragen lassen muss weis ich, aber weis einer, ob das mit den Felgen überhaupt realisierbar ist?

    Grööß us d'r Eefel
    Pitter


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • MOIN

    194/45 R 15 ist Corsa größe, vom Abrollumfang, beim Astra wäre es eine Sondereintragung, je nach Prüfer mit oder ohne Tachoangleichung.

    Auf eine original Oplel Felge passt laut Werk 195/55 oder 205/50 R 15, der Rest muss eingetragen und Abgenommen werden, 195/50 R 15 ist da aber ohen Probleme möglich.

    Sprech mal mit dem Prüfer.

    MFG Svene

    Bierkrüge


  • habe ich etwas anderes geschrieben?

  • ruhig Blut Jungs!

    Ich bin um jeden Sinnvollen Beitrag dankbar und beide eurer Beiträge waren das. Nicht direkt die Köppe einhauen.

    Also ich weis jetzt so viel. Es sollte möglich sein, um genaueres zu wissen einen TÜV/Dekra Ingenieur zu Rate fragen. Muss das TV oder Dekra sein, oder darf das auch im Gegensatz zur Vollabnahme nach §§21 die GTÜ machen? Hab da schon so meine Erfahrungen machen müssen, was das angeht und Lehrgeld bezahlt. Ich habe aber einen Bekannten bei der GTÜ arbeiten, der uns unsere Autos auch immer sehr gewissenhaft HU/AU macht. Wär ganz recht angenehm, wenn der das als GTÜ Prüfer auch darf.

    Gruß


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • solltest du aber mit einem TÜV- (alte Bundesländer) bzw. mit einem Dekra- (neue Bundesländer) abklären.


    ^^ die dürfen als einzigste diese Eintragungen machen ...

    einfach auf den 185/60R14 hinweisen, der serienmäßig auf dem Astra ist, da durch diesen der 195/45r15 in der 4 % Tolleranz ist.

    Bzgl. Tragfähigkeit solltest du auf die Achslasten hinweisen, dann dürfte das ganze kein Problem werden.

  • Muss das ganze dann auch wieder mit einer 21 gemacht werden?

    Auf unserem Cabrio haben wir 9x16 Bobet A mit 215/45/16 (glaub ich^^) montiert. Die Haben wir aber merkwürdigerweise auch von der GTÜ eingetragen bekommen. Also das die GTÜ keine 21 machen darf ist mir klar, aber Dinge wie Fahrwerke oder Anbauteile darf die GTÜ auch eintragen. So mein wissensstand. Ist das denn bei Felgen anders oder nur hier in dem Sonderfall?


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Puh...das bedeutet schlappe 95€ (glaube ich habe ich für die letzte 21 bezahlt) nur um die doofen Felgen mit den 45er Reifen eingetragen zu bekommen...
    Ich glaube das bedeutet den Tod für meine Idee...seh ich irgendwie nicht so recht ein. Es sei denn ich warte so lange, bis ich noch ein paar eintragungspflichtige Teile zusammen habe :366:

    Nja...oder ein paa andere schöne 15" Felgen suchen, mit Gutachten für Astra F Caravan oder eben auf die 55er Serien zurückgreifen...


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Ist halt die Frage, ob das bei den Felgen, eben den original Cabriofelgen einen Unterschied macht, ob ich mir jetzt die 45er Serie oder de 50er Serie eintragen lasse. Beides Steht nicht in einen Papieren. Die größte Reifengröße, die ich auf meinem Astra fahren darf ist 185/60/14. Selbst die 195/55/15 sind noch nicht drin. Und die 55er Reifen gehören ja auf die Felgen, gefallen mir aber nicht, weil einfach so sehr Ballon...


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Ja hast du denn den neuen EU Fahrzeugschein und Brief weil in den steht nicht mehr alles drin was du alles für Bereifung fahren darfst, ich hab noch den alten Brief und bin der Meinung das da auch die 50 höhe auf 15 zoll drinne stehen.

  • Ist bei nem Facelift-Astra definitiv eine 21er Abnahme, und da macht es keinen Unterschied ob 45 oder 50er Querschnitt ... es muss einen gefallen, natürlich ist es auch eine Kostenfrage den die 45er kosten ein bissl mehr als die 50er ...

    Zudem kommt die Tragfähigkeitsindex 82 bei 195/50r15 (das ist das was eigentlich auch die 185/60r14 haben) und ist eigentlich das was der Tüv sehen möchte ...
    Bei 195/45r15 ist es 78 ... da muss man den Tüver schon überzeugen ;)

    Hier mal kurz ein paar Bilder:
    195/45r15 auf 6x15 ET47 vorn 20mm Spurplatte je Seite, hinten 25mm Spurplatte je Seite

    195/50R15 auf 6x15 ET47, hinten 20mm Spurplatte je Seite

    Guß Erik