Welche Felgen mit Winterreifen passen?

  • Hi,


    habe mir vor 3 Monaten einen Astra F mit Volltuning gekauft und benötige jetzt Felgen mit Winterreifen. Zur Zeit habe ich 195er Sommerreifen mit 15"-Alus drauf.


    Nachdem ich bei ebay nach gebrauchten Kompletträdern gesucht habe, stosse ich schon an meine Wissensgrenzen.

    Dachte erst ich könnte welche vom Opel Astra H nehmen. Bei Opel sagte man mir, da hätte sich irgendwas geändert und daher geht es nicht. Problem ist, das man ja bei ebay noch den Lochkranz usw. auswählen kann. Weiß aber leider nicht genau, welcher das für den Astra F ist und was man noch beachten muss.


    Im Fahrzeugschein steht ja auch nicht alles drin, was ist für die Suchkriterien brauche und 15" mit 195er gibt ja alle möglichen Ergebnisse. Kann noch 5 Loch eingeben, aber dann ist es immer noch nicht sicher, ob ich das Richtige finde. Oder kann man im Fahrzeugschein sehen, was passt?


    Ich meine jetzt Lochkranz und so. Einpresstiefe ist ja wahrscheinlich bei Kompletträdern egal, oder? Weil passt ja schon alles.


    Wollte jetzt nicht noch teuer neu kaufen, da ich den Astra wieder verkaufen möchte, weil ich die Tieferlegung schlicht unterschätzt habe. Vorallem wenn fünf Personen mitfahren. Da darf keine Geschwindigkeitsbegrenzung-Bodenwelle kommen... ;(


    Hoffe mir kann jemand helfen und die relevanten Daten, auf die ich achten muss mitteilen. Wäre wirklich super.

  • Beim Astra f hast du 4 Loch 4X100
    ich hab mir original Calibra Alufelgen geholt und
    185/65/15 drauf gemacht

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Hi,

    doch ich habe 4-Loch-Felgen.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Kennt jemand den Lochkreis für den Astra F ?

    Da gibt es ja 100, 110 usw.

    Ach, habe gerade die erste Antwort gesehen. 4 x 100. Wird also 100 sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Atze666 (13. Oktober 2010 um 19:55)

  • MOIN

    Astra F 4x100 Nabe 56.6, die ET ist standart 49 (46) im Handbuch stehn Reifengrößen, welche zu verwenden sind, zb 185/65 R 15 ist nicht zulässig beim F.

    Desweiteren nutze mal die Suche, dort gibt es ne Menge zu finden, auch Winterreifen Freds.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • 8o Respeckt 185/65 R15...... Krieg ich bei mir nicht drunter. Also Astra F hat 4x LK 100. Ich fahre im Winter 185/65 R14. Kannst natürlich auch auf 175er gehen. Je nach Motor würde ich entsprechend eben größer werden, da z.B. 150PS mit 175er Reifen glaube ich nicht wirklich spaß machen. Je nach Motor musst du auch schauen, ob die Felgen denn passen, soll heissen alles über 1,8i (C18NZ) oder 1,6 16V braucht soweit ich weiss 14 Zoll felgen. Darunter kannst du theoretisch auch 13 Zoll fahren. 8|

    LG

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • ich hab mir original Calibra Alufelgen geholt und 185/65/15 drauf gemacht


    Hast die schon drauf und evtl. ein Bild davon? Bei mir sollen demnächst ähnlich große Räder drauf, würd mich mal interessieren wie die so sitzen...

  • Zitat


    Hast die schon drauf und evtl. ein Bild davon? Bei mir sollen demnächst ähnlich große Räder drauf, würd mich mal interessieren wie die so sitzen...


    Werde ich nächste Woche umstecken, passen grad so drunter, mache dann Bilder
    Habe sie letztes Jahr auf meinem Corsa a gefahren , das sah schon komisch aus
    aber auf dem Astra wird das schon .
    C-Kadett 185/65/15 kann man beim Astra zulässig machen, bei uns auf dem Land zumindest.
    Nur auf dem Corsa bin ich die so gefahren , da wollte der Prüfer nicht
    Ansonsten sehen die das hier nicht so eng, hab auf dem Calli auch hi 235/45/17 und vo 215/40/17
    er hat sich zwar nen bisschen am ABS hochgezogen aber eingetragen.
    ( Der Tüv ist in einer Treckerwerkstatt =

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

    Einmal editiert, zuletzt von edition1.6 (14. Oktober 2010 um 05:16)

  • MOIN

    kann man machen TÜV gibt es, wie geschrieben mit Tacho vom Calibra/Vectra.

    Habe die Antwort auf Standart Bereifung bezogen, denn wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er für Reifen fahren darf, wie der User Atze 666 sind nicht Standart Reifen nur verwirrend.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Zitat

    Muss halt der Tacho dazu passen, W=1068 oder evtl. grad noch 1083er passt zu den Reifen.

    Hast bei dem Cali mal unter verschiedenen Bedingungen getestet ob das ABS noch richtig funktioniert?


    Habe mit dem ABS keine Probs läuft wie immer

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Also ich muss sagen, dass ich diese Felgen noch nie auf einem Calibra gesehen habe. Vectra A bestimmt, aber niemals Calibra.

    So, du hast die Reifen also im Oktober 2010 (also jetzt!?) gekauft und du hast sie bis März 2010 gefahren. Hast du ne Zeitmaschine?

    Wie schafft man es nach 3500 - 4500km die Reifen bis auf 0,5 - 0,6 mm runter zu fahren. Da musst du ja zackig unterwegs gewesen sein.

    Achtung: Es könnte versteckte Ironie in diesem Beitrag enthalten sein! Wer sie findet, darf sich freuen.

  • -Basti- du solltest deine Ebay Anzeige wirklich leicht überarbeiten,
    denn wer das so ließt denkt das die Reifen blank sind.

    "Einstein" der Astra ist die Zeitmaschine :)

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Zitat

    Also ich muss sagen, dass ich diese Felgen noch nie auf einem Calibra gesehen habe. Vectra A bestimmt, aber niemals Calibra.


    Ich hab die von nem Typen, der die auf nem Cali hatte und eben von dem die Info, dass die Felgen beim Cali dabei warn...

    Zitat

    So, du hast die Reifen also im Oktober 2010 (also jetzt!?) gekauft und du hast sie bis März 2010 gefahren. Hast du ne Zeitmaschine?


    Mist, doch nen Fehler drin... :(

    Zitat

    Wie schafft man es nach 3500 - 4500km die Reifen bis auf 0,5 - 0,6 mm runter zu fahren. Da musst du ja zackig unterwegs gewesen sein.


    So zackig kann ich mit nem 1.6er nicht unterwegs gewesen sein. Flott ja, aber nicht ständig rumgerutscht und so...
    Hab aber 0,5-0,6 gemessen in der Mitte des Reifens... siehe Fotos.
    Weiß auch nicht, wieviel Profil die normalerweise haben und so... :|


    Edith sagt: Nach der dritten Überarbeitung sollte es jetzt stimmen. Hab gemerkt, dass es 0,5-0,6 ZENTIMENTER sein sollen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (15. Oktober 2010 um 08:11)

  • Zitat von »edition1.6«



    ich hab mir original Calibra Alufelgen geholt und 185/65/15 drauf gemacht

    Hast die schon drauf und evtl. ein Bild davon? Bei mir sollen demnächst ähnlich große Räder drauf, würd mich mal interessieren wie die so sitzen...

    Obwohl er zum Verkauf steht Werde sie morgen draufstecken und Bilder einstellen

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • So hier mal die Fotos mit original Callifelge und 185/65/15 Winterreifen
    Mit 40/40 Fahrwerk .
    Kermet, es schleift nix.



    Sorry hab den Wagen vorher nicht gewaschen

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel