Beiträge von Atze666

    Hi,


    habe mir vor 3 Monaten einen Astra F mit Volltuning gekauft und benötige jetzt Felgen mit Winterreifen. Zur Zeit habe ich 195er Sommerreifen mit 15"-Alus drauf.


    Nachdem ich bei ebay nach gebrauchten Kompletträdern gesucht habe, stosse ich schon an meine Wissensgrenzen.

    Dachte erst ich könnte welche vom Opel Astra H nehmen. Bei Opel sagte man mir, da hätte sich irgendwas geändert und daher geht es nicht. Problem ist, das man ja bei ebay noch den Lochkranz usw. auswählen kann. Weiß aber leider nicht genau, welcher das für den Astra F ist und was man noch beachten muss.


    Im Fahrzeugschein steht ja auch nicht alles drin, was ist für die Suchkriterien brauche und 15" mit 195er gibt ja alle möglichen Ergebnisse. Kann noch 5 Loch eingeben, aber dann ist es immer noch nicht sicher, ob ich das Richtige finde. Oder kann man im Fahrzeugschein sehen, was passt?


    Ich meine jetzt Lochkranz und so. Einpresstiefe ist ja wahrscheinlich bei Kompletträdern egal, oder? Weil passt ja schon alles.


    Wollte jetzt nicht noch teuer neu kaufen, da ich den Astra wieder verkaufen möchte, weil ich die Tieferlegung schlicht unterschätzt habe. Vorallem wenn fünf Personen mitfahren. Da darf keine Geschwindigkeitsbegrenzung-Bodenwelle kommen... ;(


    Hoffe mir kann jemand helfen und die relevanten Daten, auf die ich achten muss mitteilen. Wäre wirklich super.

    Könnte sein, dass ich den Fehler, oder zumindest ein Problem gefunden habe.


    Wenn ich in den Schacht reinsehe, kann man einen schwarzen Kunststoffrahmen (ist aber kein durchgehender, wo das Radio geklipst wird) sehen. Und wenn ich den Rahmen reinschiebe, dann stößt das Ende irgendwann dagegen. Der alte Rahmen von Kenwood hatte eine Tiefe von 5 cm und der neue von LG hat eine Tiefe von 8 cm.


    Habe gelesen, dass der Rahmen das Radio vor Vibrationen schützen soll. Weiß aber nicht genau, ob der das ist, weil kein Bild dabei war. Aber vielleicht kennt den ja jemand.


    Der schwarze Kunststoffrahmen macht einen lockeren Eindruck und hat rechts und links 2 Klipse oder was ähnliches. Habe versucht ihn nach vorne rauszuziehen, aber das klappt nicht. Weiß auch nicht, ob der einen Zweck erfüllt, oder ob der für die Opelradios verbaut wurde.


    Weiß jemand, wie man den rausmacht? Sonst muss ich wirklich in die Werkstatt.

    Da der Rahmen so stramm reingeht und auch nicht komplett, werden ja die Kabel dahinter nicht das Problem sein. Zumindest konnte ich kein Hindernis sehen oder fühlen.


    Ist fast so, als ob der Rahmen immer breiter würde und daher am Ende nicht reinpasst. Aber das kann ja nicht sein.

    Ja, klar. Den alten vom Kenwood habe ich ausgebaut. Ist nur der Kunststoff vom Schacht. Aber das geht eben sehr stramm rein und dann nicht komplett.


    Was kostet das denn, das z. B. bei ATU einbauen zu lassen?


    Weiß ja nicht, ob LG irgendwelche Besonderheiten was die Größe betrifft hat. Sieht anber alles normal aus. Wie bei dem alten auch.

    Hi,


    habe eine Frage:


    Ich habe schon unzählige Radios in die verschiedensten Autos eingebaut, aber seit kurzem habe ich einen Astra BJ. 97 und da ist es nicht so leicht. Da ein altes Kenwood ohne MP3 verbaut war, habe ich mir ein neues LG LCF800IR bestellt und wollte es eben einbauen. Der Ausbau war kein Problem, aber beim Einbau des Rahmens war es so stramm, dass ich ihn nicht komplett einschieben konnte. Er blieb ca. 1 cm draussen und bewegte sich keinen mm mehr.


    Dann habe ich mal versucht das Radio in den Rahmen zu schieben, aber das liess sich nicht komplett in den eingebauten Rahmen schieben. Dahinter die Adapterstecker usw. habe ich so gut es geht in ein Loch hinter der Lüftung geschoben, aber auch das reichte nicht. Ist das im Astra kein DIN Radiofach? Wenn ich den Rahmen am Radio lasse und das Ganze mit etwas Druck einschiebe, dann geht es bis auf ca. 3 cm rein und dann geht nichts mehr. Aber das Kenwood war auch darin verbaut. Muss ja auch irgendwie reingegangen sein. Habe die Radios verglichen und sie haben ungefähr die gleiche Tiefe, Breite und Höhe. Will aber jetzt nicht mit Gewalt alles reinhauen.


    Kann das sein, dass manche aktuelle Radios nicht in das Radiofach vom Astra passen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich will ja jetzt auch nicht extra das ganze Amaturenbrett auseinanderschrauben um ein Radio einzubauen. Letzte Möglichkeit wäre ja nur Werkstatt oder ATU, aber weiß nicht was der Einbau kostet. Und vorallem: Wie wollen die das einbauen, wenn der Schacht zu eng ist?


    Bin für Tips dankbar.


    Alex