• hallo an alle.

    Bin hier in diesem Forum neu beigetretten weil ich hilfe brauch beim motor tuning.
    Ich habe ein Astra F cc 1.8l 90 PS Standart noch KEIN TUNING will das aber jetzt änderen.
    Möchte gerne wissen wieviel PS man noch so rein machen kann, wie und mit was für teile?!

    Bitte um Antwort von Leuten die ahnung haben (sehr wahrscheinlich alle hier drin) lol

    Danke
    Jermaine

  • C20NE einbauen, alles andere ist bei dem Motor rausgeworfenes Geld, da einzeleinspritzer,
    durch den C20NE 25PS mehr für übern daumen gepeilt 700-800€ wenns anständig gemacht sein soll, ist ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

    Bruachst lediglich:
    Motor+ Steuergerät
    Motorkabelbaum
    Bremsen vorne
    die große Trommel hinten müsste der 1.8er schon haben

  • Erstmal willkommen im Forum!

    Ja, den C18NZ-Motor raus und an die selbe stelle einen C20NE-Motor rein. Damit haste auf jeden Fall was durchzugsstarkes unter der Haube. Was sonst noch geändert werden muss weiß ich nicht hundert prozentig. Aber GSi_Alex wird schon richtig liegen!

    Gruß

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Das Thema hatten wir schon öfters. Schau mal >>>hier<<<zum Beispiel.
    Wenn das noch nicht reicht, benutze einfach mal die Boardsuche.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deinen 1.8er gerne behalten willst, würde sich anbieten, auf die C20NE Motronik umzubauen. Laut den Leuten, die es schon gemacht haben, kamen so 10-15 PS mehr raus laut Prüfstand. Dadurch dass die Einspritzmenge anders ist als im c20ne (da weniger Hubraum), sollte das neu abgestimmt werden. Wenn man ihn abstimmen lässt, kann man eigentlich gleich vorher noch den Kopf planen lassen sowie den Kopf bearbeiten. Mit ner scharfen Nockenwelle läuft der auch so seine 120 PS oder mehr - je nachdem. Allerdings ist es wirklich deutlich wirtschaftlicher und leichter, einen Motorumbau auf C20NE vorzunehmen. Ich hatte auch erst überlegt, meinen 1,6er zu tunen, aber die Kosten dafür hätten die Motorumbaukosten deutlich überstiegen.

  • alles klar.
    das hilft auf jedenfall schon ma.
    danke an alle wo mir helfen.
    so und wo bekomm ich jetzt einen C20NE motor?
    und wieviel wird mich der spass kosten?
    und noch neben bei, bin kein mechaniker, also könnte ich auch als NICHT mechaniker den motor selber auswecheln, oder muss ich damit zur werkstatt? :(

  • Wenn du 0.0 Plan hast, würde ich das lassen. Aber damit in die Werkstatt zu gehen ist auch Quatsch. Von dem Geld bekommst schon nen neueres Auto mit mehr Leistung.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hab oben ja schon ne grobe richtung gesagt

    wenn du keine ahnung hast, such dir wen aus deiner kante der das schonmal gemacht hat

    wir hätten zum bsp noch nen C20NE mit 130tkm hier rumliegen mit oder ohne ansaugbrücke kann man sich aussuchen

  • sorry ich habe wirklich keine ahnung aber mein mechaniker von den ich auch das auto her habe kann nen Opel (egal was für einer) im schlaf zulegen und wieder zusammen bauen.
    Er schafft NUR an opel rum!!!
    Also könnte ich mir nen C20NE motor holen und ihm bringen!
    Aber warum nen C20NE motor holen mit 130tkm drauf wenn mein C18NZ nur 63tkm drauf hat, nur für wieviel habt ihr gleich nochma sagt 25PS mehr???!
    ich weiss nicht!!!
    aber das wars doch auch nicht schon oder, ich mein nur 25PS mehr, kann man sonst nicht noch mehr PS rein machen??? ?(

    und danke das ihr mir versucht zu helfen, ist ein Cooles Forum!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jermaine (7. Oktober 2010 um 23:19)

  • c20xe kann ausm astra f , kadett e , vectra a und au calibra kommen sind die selben maschinen ;)

  • ich würd mir nie nen einzelnen motor aus ebay kaufen, sondern immer nen motorspender, am besten cali, in dem ich den motor vorher schon probe fahrn kann, oder eben den motor wirklich von grund auf revidieren

  • MOIN

    verrenn dich mal jetzt nicht in den 150 PS Motor, bedenke das der Umbau wenn er richitg gemacht wird, bis zu 2000 Euro kosten kann oder mehr, nutze einfach mal die Suche hier im Forum, da findet man genug. Steuern und Versicherung wird auch teurer, naja und mehr möchte ich dann zum C20XE auch nicht schreiben.

    Also mach dich mal nicht so heiß, auch 90 PS bringen ein ans Ziel. Wenn du bissel Basteln willst gibt es hier genug Anleitung, was man schönes machen kann, muss nicht immer nen dicker Motor sein. Befasse dich erst einmal mit dem Astra F ein wenig und dann denke über einen Motor Umbau nach. Der C20NE (115) ist im Vergleich zum 90 PSer nen Unterschied, dann die 90 PS vom C18NZ findet man meist nicht. Wie geschrieben wurde nen C20NE kostet wenig, ist gebraucht auch meist brauchbar, einbaun und fertig, hier belaufen sich die Kosten ja nach Aufwand/TÜV ca 800- 1000 Euro, mehr geht immer.

    Mit stellt sich aber immer noch die Frage warum kauft man sich in der heutien Zeit nicht ein richtiges Auto, wenn man Power haben möchte, ist günstiger als selber was bauen zu lassen, wie schon geschrieben.

    MFG Svene

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    informiere dich lieber noch ausführlicher zum C20NE und C20XE. Am besten wäre es, wenn du auch mal solch Motor Probe fahren würdest. Die 115 PS hören sich langsamer an, als sie sind. Kannst ja mal googlen, da gibt es etliche Diskussionen (z.b. "c20ne vs c20xe")

  • 150 PS ist nicht wirklich sehr viel svene, ich hatte einen BMW 2.5L 192 PS, da ist ein 150 PS nicht zuviel für mich!
    und an versicherung werde ich nicht viel zahlen müssen weil ich amerikaner bin und nicht viel für versicherung zahle und steuern zahl ich schonma garnicht also ist es egal grosser motor oder nicht, es sind dann nur die Kosten um alles zu bekommen und dann ein bauen zulassen, das ist nur ein kleines probleme, aber der rest stört mich nicht.

    alles klar LifeRacer, werde mich ma um schauen im Google was die da so erzählen und dann werde ich schauen was ich machen kann, aber wie du schon sagtest soll ich mir keinen motor aussem E-bay holen?
    dann mach ich das auch nicht.
    und ich weiss nicht ob es einen unterschied macht an Leistung und was ich vllt extra machen muss oder nicht, ich Fahre ein Automatik Getriebe Astra 1.8L

    also sagst du SVENE das ich mein Motor behalten soll weil er praktisch SELTEN ist???
    was kann ich noch an PS verbessern wenn ich mein C18NZ mt nur 63tkm behalte, kann man da noch viel rein machen???

    und danke noch mal an alle die mir versuchen zu helfen.
    wie gesagt ist ein cooles Forum!!! :thumbup:

  • MOIN

    ich meinte das man bei dem 90PS Motor nix von 90Ps merkt, aber sie ausreichend zum fahren, man kommt auch damit ans Ziel.

    Tunig ist auch was optisches, elektronische Spielerein zB, das meinte ich, muss nicht immer nen Motorumbau sein.


    Der C18NZ ist keine gute Basis zum tuning, wie geschrieben, schon gar nicht mit Automatik.

    Ich denke mal es wäre für dich besser, was ich so lese, nen anders Auto.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Zitat


    Tunig ist auch was optisches

    Nein, das ist Customizing

    Tuning ist sind Veränderungen am Fahrzeug die lediglich der Fahrdynamik dienen

    Also das einzige optische Tuning wären aerodynamische anbauteile und leichtere felgen