Welchen Verstärker für Audio System X-ion 165 FL16 (FS)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich will meinem FS mehr Power verleihen und daher zu einem Verstärker greifen sowie diesen Audio System X-ion 165 FL16 Lautsprechern. Das Radio ist von Alpine, den genauen Namen hab ich aber nich im Kopf. Welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen? Ich überlege auch, eine Weiche zu holen sowie zwei Hochtöner. Könnt ihr mir da noch was empfehlen? Außerdem benötige ich noch passende Lautsprecher Kabel. Wie schließt ihr das eigentlich so an? Zerrupft ihr dann den großen Stecker hinten am Radio, wo die Originalen Pins für die Lautsprecher sind?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Warum nimmst du nicht passend zum Audio system FS gleich ne Audio system Endstufe?
    Und kommt drauf an was du für ein Alpine hast aber wie wärs denn (mein CDA 9855r beherscht es z.b.) das Front system Vollaktiv zu fahren?

    Zur verkabelung...die Klanglich beste möglichkeit isses natürlich: loch durch die Türstecker und dann direkt von der Stufe auf die Lautsprecher zu gehen...geht aber auch (wenn du den Kabelbaum unverändert lassen willst) Einfach am Radiokabelbaum die lautsprecher abzuschneiden und dann da mit der Stufe raufzugehen...so sparst dir auch das neuverkabeln der Türen...

    • Offizieller Beitrag

    was bräuchte ich denn, um vollaktiv zu fahren?

  • Sag uns deine genaue Radiobezeichnung, dann kann man gucken ob Vollaktiv in Frage kommt oder nicht.

    Die Idee mit der Audio System Endstufe halte ich nicht für so gut... Nur weils sich besser ließt in einer Auflistung, ises noch lange nicht die beste Möglichkeit...

    Sinniger ist es wenn du dir direkt ein Komboset hollst, alles andere wäre gemurkst... Sprich z.b dieses hier ->

    http://www.caraudio-store.de/Radion,165,Fla…::6c2d0ede.html

    Dazu ne ordentliche Menge Alubutyl für die Türen. Ist zwar recht kostspielig, lohnt sicher aber absolut!!!! Eine richtig gedämmte Tür mit einem guten FS + guten Amp lässt manch einen Subwoofer im Kofferraum ziemlich alt aussehen.

    http://www.caraudio-store.de/Alubutyl,2,2mm…::532b7b4e.html

    Als Verstärker, sollten wir wissen was du bereit bist auszugeben. Ich persöhnlich würde da immer einen gebrauchtkauf vorziehen. Da lässt sich einiges an Geld sparen was anders wo sehr gut gebraucht werden kann wie z.b beim Alubutyl.

    Im dem Sinne, ein fröhliches Schaffen...

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So, hab mal geschaut: Alpine CDE-112Ri

    Allerdings wollte ich ein anderes Alpine Radio holen, unter anderem, weil ich einen USB Anschluss auf der Rückseite haben möchte. Außerdem wollte ich auch gern ein DVD tauglisches Radio.

    Was ich so investieren will, weiß ich noch nicht, da ich keine Vorstellung habe, was mich ein vernünftiges System kosten würde.

    Gedämmt wird sowieso.

  • Vernünftig liegt im Auge des Betrachters. Der Eine hällt n 500€ Set für vernünftig, der Andere will halt auch gern 2000€ investieren um was in seinen Augen Gescheites zu haben.

    Wir müssen schon son grobe Vorstellung haben was du ausgeben magst.

    :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    vorab, ist mein jetziges Radio Vollaktiv tauglich?

    Sonst wäre es nicht schlecht, wenn ihr mir nen Vorschlag machen könntet für einen Verstärker in der Preisregion bis 350 € (nicht vollaktiv).

    Außerdem dann als Vergleich ein vollaktives System. 800 € will ich nicht überschreiten, lieber etwas weniger.

    Gruß

  • Nein, dein Radio unterstützt das nicht. Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für nötig!

    "Mustersetups" halte ich ebenso für unsinnig. Hier gibt es 1000 Möglichkeiten.

    Wie gesagt, erstmal die Türe dämmen, und Lautsprecherkabel von der Tür bis zum Kofferraum verlegen. Stromkabel am besten direkt 35mm² in den Kofferraum legen. Ebenso direkt die Cinchleitungen vom Radio zum Kofferraum legen, hier aber bitte nicht an den Kabeln sparen! Dann losgehen und ein paar Lautsprecher beim Car-Hifi-Händler probehören, oder eben einfach auf gut Glück an Hand der Empfehlungen anderer User ein "gutes" Komboset kaufen.

    Bis das gemacht ist, haben wir schon gut und gern 350-450€ aufgebraucht je nach Lautsprecherwahl. Dann wäre da aber noch die Endstufe, wo ich dann ehrlich gesagt nach gebrauchter Ware aussschau halten würde. Brauchbare Neuware ist so ungemein teuer, das lohnt einfach nicht!! Der Preisverfall bei Carhifi-Amps ist so groß, dass sich da gut und gern für 50-100€ eine super geile Stufe finden lässt.

    Im Übringen reichen gut 75 saubere Watt auf den meisten Frontsystem dickeeeee aus. Also bitte nicht nach Leistung entscheiden.

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Verstärker würde denn gut zu en X-ion 165 FL16 Lautsprechern passen? (4 Lautsprecher, da vorne und hinten)

    Edit:
    Welchen Durchmesser würdet ihr für die Kabel empfehlen, die zu den Lautsprechern gehen? Wenn Jemand nen Link für mich hätte, wäre das auch nicht zu verachten ;) (außerdem suche ich sone Quetschpins für die Stecker, weiß Jemand, wo ich sowas herbekomme?)

  • 2,5mm² Kabelquerschnitt reichen locker aus für LS.

    Lass die hinteren LS weg, oder lass sie leise am Radio mitlaufen, wenn hinten Leute sitzen. Ansonsten zerreißen sie Dir die Bühne.


    Hatte die PPI damals an einem X-Ion Flat betrieben. Zuerst hatte ich da auch eine neuen Versärker dran, der mich ordentlich Geld gekostet hat. Als ich auf die PPI gewechselt habe, ging echt die Sonne auf, was das alte Schätzchen an auflösung und Dynamic gezaubert hat, hätte ich der niemals zugetraut.

    Bei Intresse kannst mir ne PN schreiben.

  • Bitte Teileangebote via PN schreiben da hier nicht der Richtige Bereich ist.

    Grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Also ich hab die Flat Combo drinne, hab sie bis jetz schon an ner Magnat The Rock gehört, dann kam die Kove K2-700 und jetzt ist grad die Ground Zero GZHA 2350X drin (die halbchrom)....also die Kove war echt empfehlenswert, n gutes Duo....die GZHA macht sich auch super, holt guten Kick raus, aber da muss man aufpassen wie laut man dreht...hab im EQ meistens die 50 Hz um etwa 4dB abgesenkt und nen 80Hz Filter, aber bei Vollgas riecht man hin und wieder schon diesen "Elektrogeruch"....da sollte man halt sensibel drauf reagieren weil die gemessene 200 Watt Pro Kanal schafft (hab nen Link dazu)..... Guck dir ruhig mal die Kove oder auch Audiobank (is ja fast das gleiche eigentlich) an....