Heckscheibenwischer defekt?

  • Hallo Forengemeinde,

    ich hatte mit meinem Astra F in letzter Zeit ein wenig Sorgen. Meine Lichtmaschine hat zuviel Strom geliefert, was die Baterie kaput gemacht hat. Nach dem ich beide Teile gewechselt habe, funktioniert nun mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Hat einer eine Ahnung, was ich da im Motorraum falsch angefasst haben könnte? Übrigens kann ich noch Scheibenwischerflüssigkeit auf die Heckscheibe spritzen lassen, nur der Wischer bewegt sich keinen Zentimeter mehr.

    Grüße,

    Florian

  • Am besten nimmst du mal die Verkleidung von der Heckklappe ab und schaust erstmal ob Hinten noch Strom ankommt.
    Es kann ja auch den Scheibenwischermotor mitgenommen haben wenn der mal zu viel Strom bekommen hat.

  • Ich tippe auf den wischer motor.Ist ne mstra krankheit.. hab bis jetzt bei jedem von meinen vielen vergangenen astras den heckscheibenwischer motor gewechselt. bekommst günstig beim schrotti. oder das raile ist hin. mustte evtl erstmal nen anderes ran machen, zum gucken.

    lg

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • ist ne komische geschichte, aber ich hatte das vor kurzem auch. bei trockenheit und straubiger heckscheibe wollt ich den wischer anmachen, aber der ist nurnoch ganz langsam hin und her gekrochen. dann hing er irgendwann ganz in der mitte und bewegte sich nicht weiter. ließ sich auch per hand nicht bewegen. hab dann jemand den schalter bedienen lassen und etwas am wischer nachgeholfen. hab ihn wieder in die ausgangsstellung bekommen und gedacht, besorgst dir bei gelegenheit einen vom schrottplatz. aus gewohnheit hab ich beim nächsten starken regen den schalter betätigt, und siehe da, er funktionierte wieder, und das tut er bis heute (ist 2 wochen her das ganze ^^ )
    wer weiß, was das problem war ;)

  • ist ne komische geschichte, aber ich hatte das vor kurzem auch. bei trockenheit und straubiger heckscheibe wollt ich den wischer anmachen, aber der ist nurnoch ganz langsam hin und her gekrochen. dann hing er irgendwann ganz in der mitte und bewegte sich nicht weiter. ließ sich auch per hand nicht bewegen. hab dann jemand den schalter bedienen lassen und etwas am wischer nachgeholfen. hab ihn wieder in die ausgangsstellung bekommen und gedacht, besorgst dir bei gelegenheit einen vom schrottplatz. aus gewohnheit hab ich beim nächsten starken regen den schalter betätigt, und siehe da, er funktionierte wieder, und das tut er bis heute (ist 2 wochen her das ganze ^^ )
    wer weiß, was das problem war ;)

    Das hatte ich vor kurzem auch. Und ich hab dann (wie C-Kadett ja auch schon vorgeschlagen hat) alles mal ordentlich mit WD40 behandelt. Da ich sowieso den Rost weg machen wollte, habe ich den Motor auch noch ausgebaut. Nach der WD40-Kur funktioniert der Heckscheibenwischer wieder einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ne mstra krankheit...

    Ne das is eher ein Allgemeines Problem...bei Kombis ist es wegen der meist sehr steilen Heckscheibe aber extrem häufig anzutreffen...wenn es nass ist dann sammelt sich der dreck in der Welle, wenns das nächste mal wieder warm ist dann trocknet das alles...dann nutzt man den wischer wieder und dann schleift sich die welle auf und es fängt an zu rosten...
    Und iwann ist die welle dann Komplett fest...abund an haste es denn mal das es wie bei Joey das es beim Regen denn malwieder geht...manchmal hilft noch WD 40 aber in den meisten Fällen ist der Motor (aufgrund des Alters vom Auto) komplett zugerostet bzw. verkeimt. ;)

    Also entweder Motor zerlegen und versuchen wieder gänig zu machen oder tauschen...

  • Zitat

    wer weiß, was das problem war

    Ich habe da meine Vermutung, solch ein Problem hatte ich mal mit einem Anlasser der hat trotz voller Batterie kaum durchzug gehabt (Bei starten hat brach auch die Spannung vom Auto massiv ein).
    Ich habe dann mal den Anker vom E-motor von Kohlestaub befreit und siehe da das Teil lief wieder als wäre er frisch aus dem Werk gekommen.
    Ich vermute deshalb mal das der Kohlestaub zwischen den Metallplättchen schon fast einen Kurzschluß verursacht hat.

  • Hi leute

    Habe ein problem und zwar habe ich bei meinem caravan den heckscheibenwischer motor getauscht. Da habe ich nun zwei braune masse kabel hängen. Wie bzw. wo werden die nun richtig angeschraubt? Habe mir das beim Ausbauen nicht gemerkt wo die dran waren :)

    Gruß alex

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfache Geschichte, Lager geht durch sTaub und Dreck fest, Gammel kommt, Motorwelle dreht nicht mehr folterst du den Motor weiter, kommt die wicklung, weil der Motor zur Heizung wird und sich durchbrennt durch erhöhte Stromaufnahme-

    Fertig.

    Wohl die Motorkonstruktion, die beim F unglückluch gelöst ist-

    • Offizieller Beitrag

    Diegesamte Karosse ist Masse, wo die hin kommen ist also egal, kannst die auch unter die Motorbefestigung schrauben.

    Hauptsache blankes Metall.