• Moin erstmal an alle,


    Also wir haben ja den X16SZR im Hause... Hmm und in naher Zukunft würde mir die Leistung nicht ganz so reichen.. Die Frage nun an euch was soll ich tun? Oder was würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich bin noch am überlegen zwischen 2 Varianten:


    Variante 1 wäre die Phase 2 Stufe von dem Thread hier Tuningstufen am X16SZR

    Variante 2 wäre den Motor raus und auf 2.0 GSI 16V bauen


    Nun ob Variante 1 oder 2, Geld kostet es trotzdem, bei Variante 1 ist sparen angesagt und bei Variante 2 kann man sich ja immer Teil für Teil besorgen, da wir den Umbau sowieso erst nächstes Jahr anstreben so im März 2011 würde beides gehen....

    Und ja einen anderen Astra kaufen fällt flach, meine Frau will unbedingt den Astra haben/behalten....

    Also nun seit ihr dran was tun sprach Zeus :hilfe

  • Moin...

    Also wenn de mich fragst Sparen und dann 16V rein haste später mehr davon weil da kann man auch noch das eine oder andere dran machen ;)

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Variante 1 ist der größte Unsinn.
    Wenn überhaupt an dem Motor was machen, dann C16SE-Teile drauf, denn mit der Multec kommt man nicht weit und die dort angegebenen Werte halte ich auch für unrealistisch.

  • Ok das hört sich doch schonmal nach etwas an :P

    die Frage ist natürlich wegen der Abgasnorm, unserer ist Datum der Erstzulassung: 10.04.1997, komisch nur in dem neuen Fahrzeugschein unter Punkt 6 steht wiederum: 16.07.1991.... Was ist genau damit gemeint weil ich habe das mit der abgasnorm immer noch net richtig gerafft :idoof

  • 1991 ist der Astra das erste mal mit ner ABE versehen worden hat nix mit Abgas zu tun, aber wenn du einen 97 hast, ist natürlich wieder die frage im raum das du eigentlich einen x20xev brauchst, laut dem Forum hier kann man da wohl einiges hin un her schlüsseln, musst du dir mal durchlesen steht alles hier rum wurde mir zumindest das letzte mal mitgeteilt...

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Ok da haben wir den Salat muss ich mich mal einlesen richtig, hoffe das klappt....


    Gut dann wäre natürlich noch die Frage wenn man den Motor schonmal hier offen liegen hat den neuen, was man da noch so alles dran machen kann bevor man den einbaut das er grade noch etwas mehr Leistung hat. Werde mir dann wohl ein Schlachter holen.... Ich hätte vielleicht einen Astra als Schlachter... müsste nur schauen ob es der x20xev ist.... Mal so nebenbei wie iss der Motor eigentlich so?

  • C20XE is kein Problem mit Euro 2

    auch wenn Kermet nu wieder mit geräuschverhalten kommt, kenne genug die das beim ganz normalen tüv, bzw sogar beim haupttüv eingetragen bekommen haben, zum bsp auch 97er Astra F oder 99er Corsa B (inzwischen sogar mit einzeldrossel)

  • Meine Frage wäre nun:

    Der GSI 150 PSler hat ja Euro 1

    meiner hat Euro 2

    wenn ich nun den 150 PS GSI reinpflanze und umrüste auf Euro 2 durch Minikat

    dürfte doch wieder gehen oder meint ihr nicht

    Edit: Habe eben nochmal nachgelesen, Zitat anfang:

    Sämtliche GSI Benzin-Motoren, die nur Euro1 erfüllen, lassen sich mittels Kaltlaufregler oder kleinem Zusatzkat auf mindestens Euro2 (teilweise D3) umrüsten.

    Das heißt ich bau mir den 150 PSler GSi rein und rüste den mittels KLR auf Euro 2, denn Minikat wäre ja schwachsinn, da ich ja eine Gruppe A Anlage drunter haben will was ja dann mit minikat wieder rum net geht oder versteh ich das jetzt falsch?

    Gruß
    Tobi

    Mein Baustellenthread

    Was ist schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen?
    - Ein Igel in der Kondomfabrik.

    Einmal editiert, zuletzt von ~Blue-Astra~ (14. September 2010 um 00:20)

  • genau so verstehe ich das auch wieder :)

    Werde nächste woche mal zum Tüver umme ecke gehen und mal genauer nachfragen, mal sehen was der dazu sagt... Werde euch bericht erstatten


    vielen dank nochmal für die hilfreichen antworten

  • Meine so etwas im Hinterkopf zu haben, daß man einen Motor mit schlechteren Abgasnormen nicht so ohne weiteres in einen Karosse mit ursprünglich besseren Abgasnormen eingetragen bekommt.

    Aber da auch mal lieber den TÜVler fragen

  • auch wenn Kermet nu wieder mit geräuschverhalten kommt, kenne genug die das beim ganz normalen tüv, bzw sogar beim haupttüv eingetragen bekommen haben


    So sind nunmal die Vorschriften, aber dass es Prüfer gibt die sich da mehr oder weniger stark darüber hinwegsetzen ist ja nun auch hinreichend bekannt.

    Meine so etwas im Hinterkopf zu haben, daß man einen Motor mit schlechteren Abgasnormen nicht so ohne weiteres in einen Karosse mit ursprünglich besseren Abgasnormen eingetragen bekommt.


    Nicht schon wieder, das wurde doch nun schon tausend mal besprochen :S

  • MOIN

    also ich muss mich jetzt mal rein hängen, dazu gibt es in der Suche genug, was den Umbau auf C20XE, angeht, un wenn du denkst du kommst dann günstig weg, also wenn du die Sache ordentlich machst biste mit allem (Aufbau/Teile/TüV) mit mindestens 2000 Euro dabei, wenn ich immer lese hab günstig nen Schlachter bekommen und nen Umbau für unter 500 Euro gemacht, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

    So dann ist ein C20Xe nix für den Alltag, meine Meinung, dann, warum kauft man sich nicht gleich ein ordentliches Auto, wenn man mehr Power braucht, das macht Sinn ,wenn man sein Auto schon seit mehreren Jahren hat jede Schraube kennt und gern bastelt. Zudem finde ich 75 Ps völlig ausreichend zum Fahren.

    Also bitte nutze die Suche, bezüglich Umbau/Abgasverhalten/Kosten, ich kanns echt nicht mehr lesen, sorry.

    MFG Svene

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    Hi, mal son kleiner Erfahrungsbericht von mir:

    ich fahre selber mittlerweile ein Jahr meinen Astra mit dem X16SZR Motor. Persöhnlich bin ich ein Fan von viel Leistung, doch muss ich sagen, 75 PS reichen für den Alltag vollkommen und die PS Zahl ist nicht alles. Lange habe ich überlegt, was ich machen könnte. C16SE Umbau, C20NE, C20XE, V6 Umbau oder gar C20LET. Ein Kumpel von mir baut an seinem Astra F GSI mit C20LET - geiles Teil, aber alltagstauglich in meinen Augen nicht. Ich will kein unzuverlässiges oder saufendes Auto. Daher war für mich die Wahl zwischen C20NE und C20XE. Den ersten bekommt man auf D3, den zweiten nur auf Euro 2. DSOP hatte mir damals mitgeteilt, dass man bei denen keine Eintragung von einem C20XE in einen Astra F vornehmen kann mit EZ 97, aufgrund der Lautstärke. Dann habe ich mit einen Tüver in meiner Heimatstadt geredet, der meinte, die Eintragung sei kein Problem. Nur dann stellt sich mir die Frage, was ist, wenn ich irgendwann mal an den "falschen" Polizisten kommen sollte und die mein Auto untersuchen lassen? Eine Eintragung heißt nicht automatisch, dass es auch legal ist, gibt ja genug Fälle, die Gegenteiliges behaupten. Vor zwei Wochen hatte ich eine Probefahrt in einem Astra F mit C20NE. Die Karosse war in schlechtem Zustand, der Motor aber dafür umso besser. Als ich die erste Runde drehte wusste ich, der soll es sein. Ende nächsten Monat wird der Motorumbau dann durchgeführt, worauf ich mich sehr freue.

  • MOIN

    ganz einfach, das ist was zum Spaß haben, ein Auto welches 15 Jahre alt ist von seiner Technik und Sicherheit, dann mit 150 PS um eben mal zum Bäcker zu fahren und/oder fix auf die Bahn auf Arbeit? Da kann ich mir was besseres vorstellen als nen C20XE mit Astra F. Das ist meine Meinung.

    Darum geht es hier aber nicht. :!:


    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Also ich verstehe nicht warum sich hier ein paar Aufregen, erstens muss ich doch wissen was wir machen, wobei ich gut finde das jeder seine Meinung dazu sagt aber warum sollte er dann kein Alltags Auto mehr sein, nur weil der Motor 150 PS hat und es ein Umbau war, versteh ich nicht ganz.... Außerdem mein Alltagsauto ist ein BMW 520i 24V, iss das jetzt schlimm??? Ich fahre mit dem 5er auch zum Bäcker und was ist daran so schlimm??? Ich habe nicht gesagt das es günstig wird, siehe mein ersten Beitrag oben, da habe ich KLAR und DEUTLICH geschrieben das es GELD kosten wird, also verstehe ich das jetzt mal überhaupt nicht.... Und was ich mit meinem Geld mache, bleibt wohl zu 100% mir überlassen.... Habe nie gesagt das ich einen günstigen Schlachter bekommen habe und den Umbau für 500,00 euro gemacht habe, also ich weiß nicht wenn du gestresst bist weil es vielleicht mal jemand so gesagt oder geschrieben hat, bitte ich dies dies nicht auf mich zu beziehen, erstens kennst du mich nicht und zweitens habe ich sowas nie geschrieben geschweige denn zu dir gesagt.


    Ich schraube halt gerne und wir wollen den so haben wie wir es uns gerne vorstellen, ja und dann steck ich da 2000 euro rein, wo iss das Problem, ich verkaufe den ja nicht gleich innerhalb von 2-3 Jahren, der soll ja erstmal ne lange zeit in unserem Besitz bleiben...

    Finde die Aussage nicht ok, wenn ich überlege wieviel Threads erstellt werden Sport ESD zum günstigen Kurs oder keine Ahnung ein 1.4 Astra F mehr PS für fast kein Geld, also bitte tobe dich da aus, da kann ich es dann verstehen aber nicht jetzt hier, zumal in anderen Threads immer gesagt wird bei kleinen Motoren ( bau dir einen größeren ein ) jetzt mache ich es schon und es wird trotzdem gemeckert....

    Ja es gibt einiges im Forum darüber, lese mich ja auch ein, dieser Thread ist aber wie die Überschrift es schon sagt, ich wollte eine entscheidungshilfe von euch, ist das schon nicht mehr erlaubt in einem Forum was genau DAFÜR gedacht ist. Da will man mal schon mit anderen darüber diskutieren und dann wird gemeckert versteh ich jetzt echt nicht.....

    Ich weiß nicht vielleicht hast du auch einen schlechten Tag, will auch kein streit dachte nur das Forum wäre dafür um sich über sowas auzutauschen, ist auch nicht böse gemeint von mir... Ich mein ich kann dich bei so manchen Threads ja echt verstehen aber verstehe halt jetzt diese ganzen aussagen nicht die du schreibst, ich habe nie solche sachen geschrieben wie du es oben erwähnt hast, hätte ich jetzt solche sachen geschrieben würde ich es noch verstehen

    In einem Forum wird gegenseitig geholfen, es gibt auch soviele unsinnige threads hier wo ich auch denke: Man das iss doch logisch wieso stellen die solche komischen Fragen oder wieso suchen die nicht, aber trotzdem würde ich helfen und antworten weil ich denke, vielleicht hat die Person keine zeit oder was weiß ich um die suche zu benutzen oder einfach nur die Person will sich nochmals sicher gehen, da fange ich auch nicht an sondern helfe soweit ich kann....

    Aber trotzdem danke an alle für die hilfreichen Fragen

  • Zitat

    In einem Forum wird gegenseitig geholfen, es gibt auch soviele unsinnige threads hier wo ich auch denke: Man das iss doch logisch wieso stellen die solche komischen Fragen oder wieso suchen die nicht, aber trotzdem würde ich helfen und antworten weil ich denke, vielleicht hat die Person keine zeit oder was weiß ich um die suche zu benutzen oder einfach nur die Person will sich nochmals sicher gehen, da fange ich auch nicht an sondern helfe soweit ich kann....

    :335: :335: :335:


    So sehe ich das auch.

    Okay, ich verstehe die Admins auch, wenn 100 mal etwas eröffnet wird und immer das gleiche rauskommt.

    Aber trotzdem finde ich es gut wenn man trotzdem eine Antwort dazu postet (auch wenn man se schon 5 mal gepostet hat 8) ).


    :347:

  • MOIN

    es geht darum das es immer das selbe ist, Umbau/Abgasverhalten/Kosten zum Thema XE gibt es genug auch Bsp was man machen kann und Vorschläge, was Umbauten angeht. War allgemein daruf bezogen. Wollte dich nicht Angreifen.

    Das mit den 500 Euro war ein Bsp, das es nicht möglich ist, du wolltest doch nen Rat.


    Noch mal zum Thema Alltag,
    Es macht auf der Autobahn nen Unterschied ob nen Astra mit 230 ankommt oder nen BMW, dann ist der Astra vom Fahrwerk und der Sicherheit (Bremsen zb) in der heutigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß, da sollte man schon alle Sinne zusammen nehmen, wenn man da über die AB fliegt.

    @ oben- ohne

    Zu den unnsinnigen Freds gibts auch nen Komentar, keine Angst. Wenn du mich kennen würdest, wüstets du, das ich auch bei Beiträgen die schon zig Fach vorhanden sind Hilfestellung gebe.

    Was das :335: angeht, Vorsicht !

    MFG Svene

    Bierkrüge