Getriebe Probleme *HILFE*

  • Hallo an alle,


    Erstmal vorweg: Total hilfreiches Forum für den kleinen Astra, habe mich eben erst angemeldet und bin total begeistert....

    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe meiner Frau jetzt einen Astra F CC 3 Türer besorgt in Blau, steht in der Garage und bekommt jetzt erstmal ne schön Inspektion von mir und NEU TÜV und AU und dann noch ein paar Schönheitsreparaturen sowie kleinere Tuningmaßnahmen...


    Mir ist aufgefallen im Stand lässt sich der 5 Gang locker rein und raus bringen auch während der Fahrt bis knapp 50 - 70 kmh, alles kein Problem aber sobald ich über 100 kmh komme bekomme ich den Gang überhaupt nicht mehr rein... Habe die Suche schon benutzt aber nix brauchbares gefunden....

    Wisst Ihr woran das liegt und/oder hatte jemand von euch schonmal dieses Problem...?

    Ich denke das Getriebe muss mal eingestellt werden, liege ich da richtig oder ist es schon im Ar...h?

    Wie stelle ich das Getriebe am besten ein?

    Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe

    Gruß
    Tobi

  • du könntest wenn dann nur die schaltung einstellen aber wenn das im Stand Problemlos Funktioniert denke ich kaum das es daran liegt ...
    ich würde behaupten die Syncronringe sind Platt zumindest im 5 Gang, was hatt denn der Wagen gelaufen?

  • Also das Getriebe macht aber auch keine schlechten Geräusche oder sowas, auch beim einlegen von dem 5ten gang gibt es keine geräusche, bekomm ihn halt ab ca. 100 kmh nicht mehr rein.... Da wir das Auto jetzt erst geholt haben weiß ich auch nicht wie der Getriebeölstand ist, kann auch sein das zu wenig drin ist und er deshalb diese Probs macht oder täusche ich mich da??? Habe grade mal nachgeschaut, gute gebrauchte gibt es ja schon zwischen 150 - 200 euro, wobei ich mir das jetzt gerne erspart lassen würde, weil in ca. 6-8 Monaten soll ja eh auf GSI umgebaut werden, er soll halt nur noch die paar monate fahren....

  • Synchronisierung des 5.gangs kann man auch ohne Ausbau des Getriebes gewechselt werden.

    erforderliches Werkzeug: Ratsche mit 11er Nuss oder 11 Maulschlüssel:
    5er Imbus, ein Abzieher für das äußere Zahnrad ist zu empfehlen, Sicherungsringzange.

    Ersatzteile:
    - Dichtung zwischen Lagerschild und Getriebedeckel (bei Stahl-Blechdeckel die Metalldichtung mit aufvulkanisierten Gummi, ansonsten die Papierdichtung) ~10Euro
    - 3x Gleitsteine ~1 Euro
    - Synchronkörper (falls ausgeschlagen - meist reichen die Gleitsteine, wenn diese zerbrochen sind) ~ 60Euro
    - evntuell 100-200ml Getriebeöl ~5 Euro

    Gruß Erik

  • ja ist nur außen dran, sieht in etwa so aus:

    es müsste nur das rechte äußere Zahnrad ab, dahinter befindet sich der Bronzefarbene Synchronkörper:

    ^^der ist defekt, es dauert ca 1Monat dann sind die nächsten Gleitsteine defekt.

    weiter als so muss es nicht zerlegt werden:

    Gruß Erik

  • wow danke das iss ja mal echt hilfreich.... So und woher weiß ich nun das der synchronring definitiv defekt sind? Oder meint ihr zu 95% ist es der ring

  • Hey,

    Nochmals danke an alle für die Hilfe. Habe nun die Schaltung eingestellt und auch das Kupplungspedal und es funktioniert wieder perfekt, 5te Gang lässt sich wieder super einlegen egal bei welcher Geschwindigkeit.....

    Kann also zu gemacht werden

    und nochmals Danke an das Forum