• hi, danke für die schnelle antwort...

    also ich hab glaub ich die fensterheber von nem vorfacelift, weil ich hab keinen einklemmschutz und meine beifahrerseite muss ich gedrückt halten damit er hoch geht, fahrerseite geht so... das heißt ich müsste die erstmal wechseln oder? und gab es das denn schon im astra? weil kenn das nur ausm calibra und vectra a b c... geht mir grad um den schaltplan, weil hab bücher vom vectra a / calibra da und vom astra ;)

    @dami: sry... aber bin nicht so schnell wie du :D das dauert alles seine zeit wenn man das alles gut machen will ;) (soll nu nicht heißen das deins nicht auch gut ist :D ) aber kannst dich ja als lackierer anbieten und mir meine blech und lackarbeiten abnehmen :D

    LifeRacer: ja ab und zu hört man auch mal was von mir... passiert halt momentan nicht all zu viel :P muss mir halt wie schon geschrieben nen anderen Y32SE block holen ;) schaff das aber im juli noch nicht, also im august und denn darf ich wieder 2 monate sparen bis er im oktober zum motorenbauer geht... also alles n bisschen schleppend... :( hab mal als grobes ziel saison 2013 im auge :D mal sehen obs was wird ;)

    Calibra2L16V: :) dankeschön, aber so viel arbeit is da auch noch nicht drinne, das schlimmst kommt noch mit motor und radläufe hinten ändern und und und...

    brauch auch noch n bissl kleinkram der schon seit dem kauf nicht mehr so schön ist wie kofferraumdichtung und nen teppich fürn kofferraum usw... ;) hält alles auf sowas... :( aber nunja, ich hab mich drauf eingelassen und weiß was der spaß kostet :D

    und wegen der bordsteinautomatik weiß noch keiner was? das interessiert mich eigentlich am meisten :D

    mfg der mike ;)

  • Das mit der Bordsteinautomatik kenne ich nur als CarModul.. und das kostet fast 90Euro.

    Ich werde mir mal die Schaltpläne vom Omega suchen ...vielleicht wird man daraus ja etwas schlau...

    das wäre dann mein nächstes Projekt beim cali :D

  • Ich hab gestern mal kurz in die 91-93er Omega-Stromlaufpläne geschaut, aber nix in der Hinsicht gefunden.
    Hab auch schon überlegt sowas selber zu bauen, allerdings hat der Spiegel vom Astra ja keinerlei Geber drin, die sagen an welcher Position er steht.
    Einfach beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Spiegel 1s runter- und danach wieder 1s hochfahren lassen dürfte die ursprüngliche Position nicht wieder erreichen, dafür müsste der Motor in beide Richtungen exakt gleich schnell sein.

  • ich hab auch nix gefunden...auch keine infos darüber gefunden >nur das CarModul und das ist mir zu teuer!

    Sicher,dass es das im omega gab???

    Also entweder müssen da ja kleine microschalter im spiegel sitzen oder es wieder über eine bestimmte zeit ,strom auf den stellmotor gegeben...

    wäre cool,wenn man mal ein schaltplan finden würde

  • Ich hab mich damals viel mit Omega-A beschäftigt und auch 2 gefahren,
    aber von so einer Geschichte noch nie was gehört!

    Vieleicht im Senator-B ???

  • Im Internet fndet man aber auch nix wenn man nach senator schaut?!!??

    Im Corsa D OPC habe ich es gefunden...aber dafür ist mein TIS2000 zu alt um nach schaltplänen zu suchen

    • Offizieller Beitrag

    Im Corsa D OPC habe ich es gefunden...aber dafür ist mein TIS2000 zu alt um nach schaltplänen zu suchen


    Unser Vectra C hat das auch - nützt uns fürn Astra F aber nix, da die ja eh Can Bus haben und daher kaum für uns verwendbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    was ich davon übernommen habe,ist der rückspiegel,der automatisch abblendet bzw sich verdunkelt

    woher haste den Spiegel genommen? wie wird der befestigt? BIlder?

  • also wie gesagt, es war in nem omega a 24V ... kann den besitzer morgen nochmal anrufen und mich vegewissern obs wirklich der war... aber wäre sonst dieses modul was für unsere astras? weil wie gesagt, park halt öfter am bordstein und bevor ich mir die felgen in ***** mache die mal drauf kommen bau ich mir lieber sowas ein oder machs halt weiterhin per hand...

  • .

    ich hätt für meinen gern KI-MV 6 :D glaub ich ruf da morgen mal an...


    MV6 naja kannst ja noch auf Y32 ausweichen ^^

    ich glaub im Kieler Landkreis ist es nicht ganz so einfach wie hier :pinch:

    hatt sich denn was ergeben ?

    Ich drück dir die Daumen ;)

  • MOIN

    :D ganz großes kino ;) war doch nicht bei dem omega sondern beim 7er BMW :D kommt davon wenn der so oft seine autos wechselt... :360:

    also gehts denn wohl doch nur über n modul ausm zubehör... schade... :(

    achso, zulassungsstelle... der bearbeiter der mir das beantworten kann geht irgendwie nie an sein telefon... :( und Y 32 kann ich eigentlich nicht nehmen weil ja eigentlich kein Y motor ist später sondern nur n C oder X dank der anbauteile vom vectra a ;) ... glaub aber eher nen X weil hab ja nun auch nen X16SZR drinne ;)

  • nochmal wegen den FHs, ja die gab es schon im astra mit komfortschliessung für vorne. behaupte mal dass das ab fl so war. beim omega ja sowiso, wie es bei echten astra FHs für hinten ist weis ich nicht, tippe aber mal die haben auch das steuermodul. wenn deiner für die fahrerseite schon das komfortmodul hat brauchst du nur den der beifahrerseite tauschen.

  • wenn deiner für die fahrerseite schon das komfortmodul hat brauchst du nur den der beifahrerseite tauschen.


    Nicht richtig. Weil den mit nur einer auf der Fahrerseite sind die VFL da muss man dann totzdem beide Tauschen. Weil die VFL anders sind als die FL

  • Die VFL-Fensterheber werden per Polumkehr gesteuert. Für die Komfortschließungfunktion (also Fenster zu beim Abschließen) musst du in die FL-Fensterheber noch ein Kabel auf Pin 6 legen, in dieses Kabel kommt dann noch eine Diode. Erkennen kannst du ob VFL oder FL-FH an den Steckern. Ist es ein ovaler schwarzer Stecker, dann sind es VFL-Motoren. An den grauen eckigen mit der gelben Dichtung mit 6 Pins erkennst du die FL-Motoren.

  • Aber der auf der fahrerseite geht doch automatisch zu, er muss den Knopf nicht halten, daher muss ja auf der fahrerseite ja schon die steuerelektronik drin sein??
    Oder ist die Elektronik nur nicht Komfortschliesstauglich, aber "von alleine weiterfahr" tauglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (30. Juni 2011 um 13:09)