TheAstraFreaks Wasser-Astra xD

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich meinte an der Rückseite vom Heizungkasten. Und das würde bedeuten dass das Wasser von oben auf den HK tropft....aus Richtung Scheibe....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Heizungskasten... :S

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Na ja 99% vom Wasser läuft ja über die Seiten ab aber wenn du sagst der Pollenfilter wird noch an einer Stelle nass dann schau doch mal was da drüber liegt.
    Habt ihr den Rüssel selbst getestet ob er frei ist?
    Ich tippe aber mal fast auf eine Dichtung vom Scheibenwischer bzw die Achse vom Scheibenwischer.
    Eigentlich sollte der Pollenfilter nämlich keine Feuchtigkeit abbekommen.

  • Jap haben den Sogar noch ein pisschen weiter auf gemacht und den Dreck raus. Werde das eine Kleine Loch mal dicht machen und gucken ob der Pollenfilter nass wird. Aber hier in HH hat ja den Ganzen Tag geregnet wie du auch bestimmt weißt ^^ das es so viel wasser sein wird. finde das bissschen viel wasser dafür hmm :S

  • Kannst mir ja mal ne Pn schicken in welcher Ecke du wohnst, vielleicht kann ich ja mal runkommen dann können wir zusammen nachgucken.
    Wird bestimmt wieder ein nettes Futter für meinen Blog. :thumbup:

  • So ich habe jetzt so eine Kunsttoff Platte vorm Pollenfilter gemacht also schräge damit es nach hinten ab Läuft. Hoffen das es jetzt Trocken bleibt. Aber jetzt Regnet es auch nicht mehr :S
    Wenn es nicht dicht ist dann AMA raus und dort gucken.

  • Hab heute mal etwas am Astra gemacht, Innenraum mal gesaugt und da ist mit der feuchte Teppich aufgefallen. :cursing:
    Also erstmal alles rausgebaut und da war er, der See im Fussraum, hatte ich eine schlechte Laune.

    Erstmal alles raus, Mittelkonsole, Sitz,... dann erstmal es Wasser abgelassen.

    Alles was feucht war hab ich rausgemacht und zum trocknen gelegt.

    Mit einer Lampe habe ich alles abgesucht und abgefühlt wo noch was feucht ist aber nichts mehr gefunden.
    (Auf dem Bild ist markiert was alles feucht war, ROT da war der See, BLAU da ist dieser Schaumstoff gut feucht gewesen) :cursing:

    Hab auch hier mal vorher alles gelesen und auch abgesucht, die Dämmung hinter dem A-Brett an der Spritzwand ist trocken, bis auf das letzte kurze Stück im Fussraum(siehe Foto).

    Wärmetauscher und Heizungskasten trocken, läuft nichts und tropft auch nichts.
    Denn Einbaurahmen wo der Pollenfilter drauf ist hab ich beim Umbau neu eingeklebt mit Karosseriedichtmasse, Abläuft links, rechts und mitte sind frei.

    Pollenfilter ganz leicht feucht, aber wenn ich fahre und die Fenster zu sind beschlagen die Schauben nicht, nur die Ecken unten an der Windschutzscheibe.

    Meine Frau hat auch denn Astra 2x mit der Gießkanne abflutet, es ist nichts im Innenraum angekommen.

    Hab mal auf der Fahrerseite unter nenn Teppich gegriffen, der Schaumstoff ist auch feucht aber nicht so sehr wieder der auf der Beifahrerseite, denke die Fahrerseite werde ich auch noch ausbauen.

    MEINE Meinung:
    Astra ist ja schon älter, ab seit kurzer Zeit keine Fussmatten mehr, durch das Einsteigen mit nassen Schuhen ist das Wasser im Astra gelandet, konnte nicht ablaufen und deswegen hat sich immer mehr gesammelt und wenn das 16Jahre so ging denke ich das das normal ist, oder was sagt ihr? ?(

    FRAGE:
    1. Soll ich die Schaumstoffmatten ersetzten an Spritzwand und auf dem Boden oder reicht es wenn ich die trockne?
    2. Was meint ihr zu der Sache, Wassereinbruch oder doch nur eine Wasseransammlung von 16Jahren? :pinch:

    Für antworten würde ich mich freuen, Ideen oder auch nenn Lösungvorschlag.
    Danke euch schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    guck dir mal die Stopfen im Fußraum an, mit dem Alter werden die undicht, weil die nicht mehr richtig sitzen.

    Am besten gleich mal neu machen, wenn alles einmal draußen ist.

    Kosten ja nur ein paar Cent.

    Nimm ne Dose hohlraumwachs und wachse runherum alles gleich mit ein.

  • Naja, die Blindstopfen sind ja eigentlich gut mit dieser Bitumenmatte übergejaucht. Außerdem gibt es ein Ablaufloch rechts im Fußraum. Wenn das Wasser schon lange darin gestanden hätte, dann wäre dieses Loch schon tüchtig angerosten. (Ich meine genau das, welches oben vom Astra-Freak auf dem Bild zu sehen ist.)

    Ich glaube nicht an deine Theorie Fuxi. Dein Astra wird irgendwo undicht sein. Die Matten kannst du trocknen, ich habe dort Handtücher drunter gelegt und diese 2 mal am Tag gewechselt. Dann hatte ich die Matten wieder ziemlich trocken. Saugen sich halt irre voll mit Wasser. Bei mir stand das Wasser auch genau an der Stelle.

    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten warum es reinlaufen kann... Bei mir scheinen es Haarrisse an der Dachreling oben am Dach gewesen zu sein. Werde sie nun mit Sikaflex abziehen und dann läuft bei mir nix mehr rein. Aber an meinem Scheibenrahmen kam es anscheinend auch rein, da man die Scheibe nicht ordentlich eingeklebt hatte... Also nimm erst mal oben deine Dachreling ab, mach oben die Sicke sauber und dann schau mal ganz genau, kann auch mal Wasser mit ner Sprühflasche die auffälligen Stellen sprühen, bei mir schlug es dort Blasen und sog dann das Wasser über den Kapillareffekt ein. Musst aber ganz genau hinschauen, ich habe es erst nicht gesehen, bis ich mit der Nase drauf gestoßen wurde... Wenn du den Dachhimmel noch rausnimmst, dann siehst du noch besser wo das Wasser sich seinen Weg sucht.

    Ansonsten sind auch gerne mal die Dachabläufe verstopft. das was eigentlich an den Schwellern wieder raus soll, läuft dann ins Auto. Oder bei den Abläufen des Schiebedachs (wenn du eins hast) hat sich der Schlauch gelöst... oder oder oder.

  • Haarrisse, super.
    Also Schiebedach ist keins verbaut und die Dachreling wurde komplett ne mit K-Dichtmasse zugeschmiert, denke von da kommt das ne.
    Kann mir jemand sagen was die Schaumstoffmatte komplett kosten könnte? :(

    Werde heute erstmal denn Beifahrersitz wieder verbauen, Teppich lass ich noch daußen und mal sehen wenn es gut regnet ob wo was reinläuft.
    Nach dem Ablauf im Fussraum schau ich auch mal. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Fuxi, vergiss es, die kostet jenseits von gut und böse....

    Nimm nen Wäschetrockner und lege die Matte drauf, wenn du etwas Zeit hast, damit deine Matte nicht wie meine aussieht.

    Ich habe die Matte vorsichtig kurz unterm Amaturenbrett gelöst mit nem Cuttermesser, der Schnitt war sehr fein.

    habse getrocknet, das war bevor mein Wärmtetauscher das zeitliche segnete.

    Schau einfach in meine Baustelle rein oder schreibe ne PN für weitere Fragen.


    Das wird sonst zu lang.

    Für meinen Cc wollten sie schon ca. 600 Euro haben.

  • So, hier habe ich noch ein paar Möglichkeiten:

    - Wärmetauscher undicht
    - Rostloch im Boden (Handbremse, hintere Sitzschienen usw...)
    - Kaputte Türdichtungen (wenn sie kaputt sind, dann meld dich mal bei mir, jemand aus dem Forum in unserer Nähe schlachtet gerade einen Astra F, vielleicht hat der noch intakte)
    - Scheiben undicht
    - Abläufe verstopft
    - Frontscheibe undicht, durchgerostet, Kleber gelöst (drück mal von Innen gegen, wenn die Scheibe sich abhebt, dann ist sie undicht)
    - Innenraumfilter"kiste" undicht
    - Dachreling sowie vordere und hintere weiterlaufende Schweißnaht undicht
    - Durchgang vom Motorraum zum Fahrzeug undicht? (Anlage verlegt???)

    Ich habe übrigens davon gelesen, dass manche Seramis oder Katzenstreu ins Auto gekippt haben um die Matten zu trocknen.

    Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, mal den Dachhimmel abzunehmene und dann mal mit dem halb zerlegten Auto durch die Waschanlage zu fahren, da sieht man meist noch mehr als wenn man es mit einer Gießkanne probiert.

  • Das ist gut Kursy, ne kleine Anleitung zum suche, werde ich mal nachsehen.

    @ Basti023:
    600€ für so nenn Schaumstoffzeug? Ich war ne sehr lieb wo ich die Sachen "ausgebaut" hab, mal sehen ob ich die wieder zusammen bekomme.

    Was ich noch sagen wollte, ich hab die zwei Schläuche vom Kühlsystem falsch an denn Heizungskasten angeklemmt, also vertauscht, ist das schlimm?
    Hab jetzt gearde mal unter denn Windlauf geguckt, liegt etwas Dreck, Pollenfilter ist staubtrocken, nur der Plastikrand sieht feucht aus, werde ich dann mal ausbauen.

    Wenn Wasser im Heizungkasten ist wo kommt das wieder raus?

    Die Dämmatte hinter dem A-Brett hat ja noch die Gummischicht drüber, die ist trocken aber der Schaum dahinter ist nur unten nass/feucht.

    Türgummis ist an ein paar Stellen beschädigt, aber wenn es regnet kommt da nichts rein.
    Dachhimmel hat ich ab wo ich die Reling komplett neu gemacht habe, bin auch ne Woche ohne Himmel gefahren, war auch in der Waschbox aber Wasser ist keins durch die Schiebe gekommen, wenn nur von Oben oder an denn Seiten der Scheibe, unten geht das ja ne rein.

    Ich werde mir denn Pollenfilterkasten ansehen, mal gucken ich was finde.

    Danke für eure Infos, wenn noch wär was hat immer raus hier. :)