• Moinsen

    Zur Zeit fahre ich einen Daihatsu GranMove. Das Auto würde an und für sich meinen Ansprüchen genügen. Doch leider stehen Ende Jahr etliche Erneuerungsarbeiten an und weil auch noch ein Kurbelwellenring zu rinnen begann, habe ich mich entschlossen, das Auto zu verkaufen und durch ein anderes zu ersetzen. In der Auswahlliste steht u. a. auch ein Opel Astra F BJ 1996 mit 79000 km mit 6 Monate Garantie. Gemäss Wikipedia dürfte in diesem Modell ein Ecoflex X16XEL Motor drin sein. Was mich interessieren würde, sind die Service Intervalle und wie das mit dem Zahnriemen ist. Und was soll ein ZR Wechsel kosten? Unsereiner lebt in der Schweiz.

  • 1. heißt es "Ecotec" und nicht Ecoflex.
    2. Ich habe den selben Motor und keine Probleme. Gewchselt wurden bis jetzt: Kurbelwellen- und Nockenwellensensor. Zündkerzen und Zahnriemen, Ölwechsel.

    Sieht wirklich sehr gepflegt aus. Kenne jetzt den Umrechnungskurs von SFR zu Euro nicht, aber wenn er günstig, warum nicht. Automatik und ein 1.6er - naja.

    • Offizieller Beitrag

    Mein alter X16XEL hatte 97.000 und ich hatte nie Probeleme mit dem Motor..das einzige was ich als "Problem" sehe is der hohe Ölverbrauch...den kaufst du leider (weil Opel zu hohe Fertigungstoleranzen bei den Kolbenringen zuliess) mit dem Motor mit...

    Aber sonst eig nix...Kumpel hatte den Motor mit knapp 186.000 km gehabt...und bis auf ein paar kaputte Sensoren war damit auch nichts...man muss die Ecotec-Motoren nur gut Pflegen denn halten die auch ewig..is aber bei jeden Motor so ;)

    Wie einstaien schon sagt...sieht gut gepflegt aus...wenn er unterm Blechkleid genauso in schuss ist wie darüber warum nicht.

  • MOIN

    sieht ja gut aus, naja Bilder, aber etwas komisch, Automatik oder Schalter?

    Schau ihn dir an, nutze mal die Suche was den Astra kauf angeht, Rost welcher versteckt ist usw......

    X16XEL ist nen komischer Motor, die einen laufen 200tkm mit wenig Ölverbauch, die anderen fangen an ab 100tkm mächtig Öl zu verbrennen, da muss dann was gemacht werden. Meist kommt die ZKD auch, aber ist ja beim Opel normal.

    Zahnriemen 60tkm oder 4 Jahre, 300-500 Euro, ja nach Werkstatt.

    MFG Svene

    :408:

  • 4577 CHF sind 3413,98 €. Find ich doch etwas teuer. Das hat mein 5-Türer vor 4 Jahren gekostet und der ist noch 2 Jahre jünger. Hab selber auch 2 X16XEL mit Automatik. Keiner verbraucht übermäßig Öl oder hat Macken. Aber man kann auch mit anderen Motoren reinfallen. Es ist aber auch ausreichend mit der Automatik. Im Gegensatz zu einem Daihatsu Move ist das ein Rennwagen! ;)

  • Zwischen einem Daihatsu GranMove und einem Move besteht ein Riesenunterschied. Mein GranMove hat 91 PS, doch wenn man auf die Autobahn wollte, hatte man immer das Gefühl, man hätte nur 61 PS. Auch bergauf ging es häufig nur mit 40 bis 50 km/h und das ist auch ein Grund, dass ich was stärkeres will.

    In den Radhäusern hatte ich absolut nirgends Rost gesehen. Das einzige, was etwas Rost hatte, war am Auspuff zu sehen. So wie das aussah, hatte da jemand dem Auto Korrosionsschutz verabreicht.

    Was den Wagenpreis betrifft, muss man wissen, dass in der Schweiz alles teurer ist. Eine Stunde Reparatur kostet CHF 150.- (€110.-) und mehr. Das ist auch der Grund, dass der ZR Wechsel beim GranMove mit Ersatz von WP und Spannscheiben auf CHF 1400.- (1000 €) kommt. Die Ersatzteile sind günstig, aber die Arbeit teuer!

    Habe noch diesen Astra G (?) gefunden. Kostet weniger als der oben genannte Astra F, aber hat viel mehr km drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Shiva (15. August 2010 um 12:44)

  • Der Astra F sieht ja noch Top aus. Wenn du den noch runter handeln kannst wäre der doch ideal...

    Der Astra G hat meiner Meinung schon zu viel gelaufen und was mich auch stutzig macht sind die Bilder. Sehen aus wie aus irgendeinem Katalog oder so!

    • Offizieller Beitrag

    Naja das in der Schweiz alles teurer sein soll hab ich auch shcon gehört...aber 110€ für eine Werkstattstunde 8| das is herftig. Kommt ja schon fast an VW-Vertragswerkstätten ran :D

    Koop ich würde mal vermuten das sind Werbefotos von Opel (GG-Kennzeichen ;) )

    Und Joah ich denk auch mal der G hat zuviel runter...da fängts dann nachher mit den großen, arbeitsaufwendigen und vorallem Teuren Reperaturen an.
    Alleine weil bei 180.000 schonwieder der Zahnriemen drann war...

  • War vorhin in der Garage gewesen, um den Astra F zu testen. Der machte auch innen einen guten Eindruck. Jedoch war keine Probefahrt möglich gewesen, weil sie vergessen hatten, den Wagen hervor zu holen. Zudem fiel mir auf, dass gemäss Servicehefte der Zahnriemen altersmässig fällig gewesen wäre. Der Riemen hatten zwar nur 15000 km runter, war aber vor 4 Jahren gewechselt worden. Und weil es runtergeschüttet hatte, war auch kein Blick unter den Wagen möglich gewesen. :( Jedenfalls konnte ich weder an den Türen noch im Kofferraum noch in den Radhäusern irgendwelchen Rost feststellen. Das Auto wurde vorher von einer Rentnerin gefahren.

  • MOIN

    da muss er auch nicht rosten, Feder/Stoßdämpferaufnahme HA, Radhaus VA, Kotflügel/Seitenwände von Innen nach Außen, Tankloch, Schweller, usw. Wie geschrieben Nutze die Suche Gebrauchtwagenkauf, Astra kauf oder so.

    Also das macht für mich keinen guten Eindruck "vergessen", naja, handel noch nen Zahnriemenwechsel aus, sollte bei dem Preis drin sein, auch in der Schweiz. Das dort die Gebrauchten teuer sind ist klar, ist ja bei den Ösis auch so, zwar nicht ganz so.


    MFG Svene

    :408: