• Ich bin aus den Beiträgen nicht so recht schlau geworden. Finde unter ABS in der Suche auch nix nur in kombi mit Lampe oder Leuchte. Vielleicht gehört der Beitrag auch eher in das Forum Elektrik aber mit der Bremse hat es ja schon zu tun. Jedenfalls brennt die Lampe/Anzeige jetzt dauernd, erst nur kurz und wieder aus, jetzt immer. Ich weiß auch nicht, ob es erst angefangen hat mit den Alus 15 Zoll, hatte vorher Stahlfelgen mit 14 Zoll. Mein Problem ist: Wo fange ich an systematisch, also zuerst, nach dem Fehler zu suchen? Sollte ich mal antesten, ob das ABS noch regelt? Also würde dies den Fehler einkreisen, ABS geht nur mit der Bremse hat es nix zu tun? Keine Ahnung wie beginnen.

  • Also erstmal: heute morgen war die ersten zwanzig Kilometer die Lampe aus. Hat dann einmal gewackelt, ging wieder aus und dann wieder an, jetzt auch dauerhaft an. Und das ABS funktioniert nicht, wenn die Lampe leuchtet. Hab es gerade eben ausprobiert. Dachte erst, ich schaue nach den Kabeln zur Bremse an der Vorderachse, aber da wird wohl was anderes kaputt sein. Sind die Kabel durchgescheuert, würde das ABS dann noch funktionieren? Eigentlich kommt dann das richtige Signal am Steuergerät doch auch nicht mehr an. Und - ich weiß es wirklich nicht - aber an der Hinterachse wird doch kein ABS-Signal abgenommen. Also bei Trommelbremsen doch sowieso nicht und auch bei Scheibenbremsen nicht, die dürften doch nie blockieren, sonst gehts doch ab durch die Hecke, oder?

  • MOIN

    ABS- Sensor gibts VA und HA, schau mal nach den Kabeln, wenn es mal brennt und auch nicht, ggf Kabel defekt , Sensor VA/HA, oder verdreckt, ggf Ring VA gerissen. Den Sensor VA kann man einfacvh Wechseln, HA ist ne Komplette Einheit mit Radnabe.

    Wenn die ABS Lampe brennt geht in der Regeldas ABS auch nicht, logisch, deshalb brennt ja die Lampe, lese dazu mal dein Handbuch.

    Prüfe mal die KAbel und Ring, wenn du den Fehler nicht findest, dann ABS- Fehler auslesen.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Denn wird ein ABS-Sensor das zeitliche gesegnet haben...
    Den Fehler kann man im ABS auch ausblinken

    Und ja schau mal in deinen Motorraum...am ABS sind 4 Leitungen...alle 4 Räder verfügen über ABS ;) ,
    Und klar wenn du voll in die Eisen gehts blockiert die Hinterachse auch leicht..vorallem wenn der Untergrund furch Wasser, Eis, Laub ect. rutschig is geht das schneller als einem manchmal lieb ist...

  • Ok, Räder runter und erstmal Kabel prüfen und das an allen vier Rädern. Das am ABS Steuergerät vier Bremsleitungen sind, habe ich dann auch erinnert. Hilf mir mal noch jemand: Was ist der Ring an der VA bzw. so sitzt der oder sehe ich das so, ob der in Ordnung ist?


    Jetzt sind die Räder sind runter und alle Kabel heile. Hm, und nu? Mit dem Ring bin ich jetzt noch nicht schlauer geworden. ABS-Fühler tauschen? Einfach auf blauen Dunst? Oder doch mal in der Werkstatt durchmessen lassen?

  • MOIN

    jup so wird es werden, auslesen :462:

    Zum Ring schau wo der Sensor was abgreifen könnte, dann siehst du was gemeint ist, ggf ist dieser gebrochen.


    MFG Svene

    :408:

  • So, bin jetzt (erst) einen SChritt weiter, aber eigentlich auch nicht. Die ABS-Fühler habe ich durch, sind alle ok. Ich wollte jetzt mal versuchen, die Leitungen vom Zentralstecker am ABS zu den Fühlern durchzumessen. Dafür brauch ich aber einen SChaltplan, entweder vom ganzen Auto oder nur vom ABS-System. Ich vermute da nämlich doch mal einen Kabelbruch irgendwo und da sich das ganze Gedöns immer in zentralen Kabelbäumern verbirgt und irgendwo wieder rausgeht, ist auseinander nehmen wohl nicht angesagt. Also, falls hier noch jemand mitliest, wo bekomme ich den SChaltplan her?

  • kauf dir mal am besten eine reperaturanleitung bei ebay vom astra f um 25 eur....

    da sind alle schaltpläne drin und dann hast du immer alles bei dir.

    lg

  • Bei ATU kostet das Buch 19,95,- ;)

    Kannst ja auch erstmal schauen ob deine Sicherung noch drinne ist vom ABS?

    Ansonsten kann es auch sein das eine deiner Antriebswellen kaputt ist.Sprich der Sensorkranz im A.... ist.

    Hast du elektrischen Tacho oder Tachowelle?

  • Tachowelle, an den Antriebswellen ist alles ok. Ich vermute daher mal einen Wackelkontakt in der Leitung. Die Sensoren sind auch in Ordnung. An die Sicherung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich schau morgen gleich mal nach.