Auto geht beim im lauften betrieb aus

  • Hallo zusammen habe da mal eine wichtige frage weiß langsam nicht mehr was mein kumpel machen soll. Mein kumpel war beim Tüv dort haben wir festgestellt das seine lichtmaschine kaputt ist. Nun ist er auf den Schrott gefahren und hat dort eine andere geholt und eingebaut. Nun kam als nächsten die abs lampe leucht beim fahren. Gestern ist das Auto auch einfach ausgegangen haben das Licht angelassen damit die Battrie laden tut. Aber nach ca. 20 min. ist das auto ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Haben es überbrückt damit wir das auto wieder heim bekommen. An was kann das nun liegen. Spritanzeige ist ganz unten obwohl getankt wurde sowie die temperaturanzeige geht mal und mal nicht. Alles anzeigen im cockpit leuchten schwach. An was kann das liegen.
    Es handelt sich hier um einen Astra F Caravan 1,6l mit klima. Kann es sein das es eine falsche Lima ist. Aber im Werkstattbuch stehen nur 3 typen. Nix mit klima oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr bei der "neuen" Lima auch mal die Ladespannung gemessen?
    Alle Sicherungen heil?
    Habt ihr beim einbau evl. den Motorkabelbaum angeratscht?

  • haben alles ordnungsgemäß angeschlossen. Die lichtmaschine haben wir von schrott bekommen aber wenn diese auch kaputt wäre würde ja die battrieanzeige wieder leuchten in der fahrt das macht sie aber nicht.

  • Baut mal eine neue Batterie ein. Instinktiv würde ich aber auf eine dafekte Masseverbindung tippen.

  • Wieviel Ampere hat die neue Lima ?????

    Soweit ich weiß braucht man bei einem Auto mit Klima ne stärkere als wie bei einem ohne Klima.

    Mein bekannter hat in seinem Astra mit Klima ne 100Ampere Lima drin.

    Warum das Auto einfach aus geht kann ich dir so pauschal auch nicht sagen, ich würde erstmal alle Masseverbindungen prüfen nicht das da eine abgegammelt ist

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die Betterieluchte is nicht Zwingend notwendig...beim Kumpel hat die aucht nicht geleuchtet...dafür alles andere ABS,Airbag ect ;)

    Das mit der Grösseren Lima Stimmt schon die ohne Klima hatten 60A die mit 100A...aber das dürfte ja eig nicht stören...kommt denn eig die MKL?

  • Würde mal dem Tipp folgen und eine neue bzw. andere Batterie testen.

    Die Kontrollleuchten gehen eventuell nicht aus weil die Boardspannung zu niedrig ist.

    Und selbst wenn die Lima eine zu schwache Ausführung sein sollte, muß der Astra trotzdem starten können. Man hat ja nicht pausenlos sämtliche Verbraucher an, oder?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (1. August 2010 um 15:52)

  • Sorry aber jetzt muss ich eine blöde Frage stellen. Wie tuhe ich die Lichtmaschine messen ?
    Desweiteren kann mir einer vielleicht verraten wo ich nach den masseproblem suchen soll ?
    Sowie auch die Batterie ob die vielleicht kaputt ist?
    Habe sowas noch nie gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Die Lima misst du ganz einfach Multimeter an die Pole der Batterie und bei laufenden Motor Messen...je nach Lima solltest du jetzt ~14,4-14,7v anliegen haben.
    Kannst es dir natürlich noch etwas komplizierter dafür aber genauer machen und direkt an den Polen der Lima messen...macht sich aber wegen dem Keilriehmen und der Einbuposition relativ scheisse ;)
    Bei der Batterie wird schon etwas schwieriger...da kann man ohne passendes Messgerät eig. nur die Ruhespannung messen,also Motor aus und schauen wie hoch die Spannung nach ca. 5 minuten noch ist...sollte so um die 12,5~13v sein denn is die Baterie i.o. wenn unter 12v is denn is die Batterie eig fürn Eimer...

  • Hallo Leutz,

    haben wieder mal ein problem mit der Battrieleuchte. Habe das o.g. Problem beheben können mit einer anderen Lichtmaschine. Nun haben wir heute den spurstangenkopf gewechselt ohne an irgendwelche Kabel zukommen. Nun wollten wir das Auto wieder raus fahren und schaue da die Batterieleuchte leuchtet wieder.
    Irgendwie ist in der Kiste der Wurm drin. Wissen nicht mehr was wir machen solln. Lichtmaschine hört sich ganz an.

    An was kann das noch liegen. Sicherung haben wir geprüft alle i.o.

    • Offizieller Beitrag

    Unwarscheinlichter Fall... 3. Lima auch im Eimer? 8|
    Die Batterieleuchte kann nur eine zu hohe oder zu niedrige Ladespannung anzeigen bzw. eine zu schlechte Masseverbindung der Lima zur Karosse

  • Habe heute mal durch gemessen und festgestellt die Lima ist wieder im Eimer. Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
    Jedesmal knallt die lima durch da muss doch irgendwas sein. Aber ich weiß nicht was es ist.

  • So haben eben durch gemessen.
    Hier mal die ergebnisse:

    Motor aus Batterie 12,5
    Motor an Batterie 12,3
    Motor an mit Licht 12,1
    Lima mit Licht Motor an 12,07
    Lima ohne Licht Motor an 12,23

    Nun an was kann es liegen.