Himmel befestigen

  • Hallo,
    in meinem nicht mehr ganz neuen Auto löst sich der Himmel, also diese Stoffbahn die auf dem Schaumstoff? klebt. Meine Frage wie ich das ganz am besten wieder befestige. Hat da jemand Erfahrung? Sprühkleber (gibts in der Dose von UHU)? doppelseitiges Klebeband????

    Dankeschöööööööööön :499:

  • MOIN

    jo ist nen Problem beim F, aber meist so 91-93, beim 94er ehr nicht ( so extrem).

    Meist kommt der Stoff bei warmen schwühlen Wetter runter, :499:

    Also wenn es nur ganz wenig ist, geht Sprühkleber, weicht aber durch den Stoff, wenn man keine Erfahrung hat und hält nicht immer, geht aber fix.

    Dann UHU aus der Dose, soll ganz gut gehen, kostet glaub 22 Euro. Besser wäre wenn du zum Sattler gehst, der hat den richtigen Kleber.

    Das Beste wäre wenne es richtig schön werden soll, nen guten gebrauchten Himmel ( BJ 96/97 ) oder selber mit Stoff neu beziehen, hier zu gibts sicher in der Suche etwas haben ja einige schon gemacht.

    MFG Svene

    :408:

  • sollte auf jeden fall ein temp.beständiger Kleber sein rund 100° oder mehr.

    ob Sprüh oder Streichkleber ist egal

  • also habe meinen himmel neu mit pannesamt bezogen ( danke an jason !! ) und den mit pattex sprühkleber befestigt. musste halt nur richtig fest dran drücken den stoff. wie schon gesagt wurde.... permanent kleber ist bis 70 grad beständig.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • also habe meinen himmel neu mit pannesamt bezogen ( danke an jason !! ) und den mit pattex sprühkleber befestigt. musste halt nur richtig fest dran drücken den stoff. wie schon gesagt wurde.... permanent kleber ist bis 70 grad beständig.

    na dann Bilder möcht ich doch sehen :)

  • Ja das werde ich demnächst auch machen müssen :(

    Habe vor 2 Tagen gesehen das sich der himmel bei der Frontscheibe langsam auf die gesamte breite löst.

    Naja genug tips dafür gibt es hier ja

    Mfg

  • Also, ich hab das mit dem Sprühkleber probiert, is fürn Ars.... Das sah zwar am Anfang gut aus, doch dann auf der Schnellstraße Fenster auf und der Himmel löste sich ruck zuck durch den Fahrwind wieder.... Das Problem scheint u.a. zu sein, dass der Schaumstoff schon recht porös ist.
    Was kann ich also nun tun, hab kein Bock da nen komplett neuen Himmel rein zu bauen..

  • Bei meinem Calibra hab ich den mal mit Scheibenkleber rauf geklebt. Des hat eig ganz gut gehalten aber ich hab den nur 4 Monate im Winter gefahren.

  • hast den himmel denn neu bezogen ? als ich den himmel neu bezogen habe, habe ich den pannesamt überall fest drangedrückt ( muss unter druck trocknen ). und wielange haste denn trocknen lassen? habe da mal nen tag für in anspruch genommen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Hab nen 92er Astra F und ebenfalls das Problem -.-
    Hab jetzt schonmal den Himmel ausgebaut und den Stoff von der Pappe gelöst...wahrscheinlich bezieh ich das ganze die nächtse Woche.

    Was anderes: Zwischen Himmel"pappe" und Dachblech "klebten" beim Ausbau zwei komisch schwere Platten. Was ist das? und wofür is das? Die Dinger sind übel schwer und auch zum Teil kaputt :( Brauch ich beim wiedereinbau diese Dinger?

  • Also ich werde meinen Himmel diesen Winter das zweite mal neu Beziehen.Also ich habe ich das erste mal vor 4 Jahren mit Filz neu bezogen was aber bissl Flusen zieht.Deshalb werde ich ihn diesen Winter mit Alcantara imitat neu beziehen(Baustellen Thread beachten)und ich werde es wieder mit Sprühkleber von Pattex machen.Dieses Zeug ist der Hammer!Aufsprühen,kurz ablüften lassen,Stoff drauf und freuen geht nei wieder ab wenn man es richtig macht !
    mfg

  • also bei mir hatte sich der himmel über dem fahrersitz, am rand vom schiebedach gelöst und hing runter... hab dann uhu sprühkleber genommen, da stand auch auf der dose, dass er für stoff und textilien geeignet ist. habs aber bei einer normalen außentemperatur gemacht, waren so 20°C im auto. schon beidseitig benetzt und dann nur leicht mit einem tuch angedrückt. hält immernoch super! :)

  • mosko: Das was du wahrschenlich meinst sind Bitumenplatten, die wurden an das Blech geklebt, damit dies nicht mehr so scheppert. Neue musst du nicht unbedingt rein machen, hast dann aber stärkere Vibrationsgeräusche vom Dach!

    Kannst ja mal noch nen Bild machen, damit ich es dir auch wirklich 10000%tig sagen kann das es diese Bitumenmatten sind.

  • MOIN

    jo das werden sie sein, mach runter wenns ab geht, braucht kein Mensch, dann noch bissel farbe unter/an die Verstrebungen des Dachs (Rost) und gut.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • da ich meinen himmel schonmal komplett bezogen habe (und noch diverse subwoofer,sitze...) kann ich nur den pattex kraftkleber empfehlen.

    ist ne dose mit nem roten spachtel auf dem deckel geklemmt. (muss gespachtelt werden,da eine paste)
    vorteil der paste ist: es nässt nicht durch den stoff

    muss auf den stoff und den untergrund aufgetragen werden,kurz ablüften und zusammenkleben (klebt aber dann auch beim 1. versuch)
    hält jetzt schon über 3 jahre an meinem himmel.für mich kommt nix anderes in frage.

    gibts übrigens in jedem obi als 300g und 650 g dose.