Bremsenumbau auf Girling oder I500 Anlage??

  • Hi,

    hab mich dazu auch mal vor ner Weile schlau gemacht.... Corsa D OPC- Sättel passen auch- an die Sattelhalter vom i500^^ Ohne die Sattelhalter bezahlt man für beide Sättel(neu) und Scheiben(4x100-neu) 500eur

    Aber da es eh nichts zu kaufen kriegt wo man die Sättel anschrauben kann ists ja Wurst...

    Viel Glück bei der Suche nach den richtigen Teilen!


    Gruß

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • @ monsi


    darf ich mal fragen, was de für die halter bezahlt hast??


    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • jo...hab mir die grad angeguckt. schon ziemlich krass der preis.

    aber anscheinend is bei denen so ziemlich alles überteuert. aber man bekommt so ziemlich alles, was man so gebrauchen kann :)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Wie schauts aus, hast schon was gemacht bzgl. größerer Bremse?

    Ich werd wohl demnächst auf 5-Loch umbauen und in dem Zug soll auch gleich ne anständige Bremse rein. Am liebsten wär mir die 308er, aber da kosten die blöden Halter ja mehr als der Rest, das sehe ich nicht ein.
    Wird wohl also auf die 296er Girling rauslaufen.
    Bin ich da richtig informiert, dass ich nur die Sättel/Halter, 23,81er HBZ und als Scheiben im Außenradius 3mm abgedrehte 302x28er vom Vectra C brauche?

  • jo...hab vor zwei wochen ne vectra gsi bremsanlage aus gb erstanden...=) lange nich so teuer, wie in deutschland vom i500 oder bei m- tech :D

    radnaben vom vectra hab ich mir auch gekauft. und denn bau ich auch auf 5 loch um. der umbau wird sich aber noch nen weilchen hinziehen, da ich mir ja noch 5 loch felgen und sowas besorgen muss.

    ma gucken obs alles klappt.

    wegen der 296 girling bremse hab ich keine ahnung. schon garnich die vom c vectra...^^

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Glückwunsch zur Vectra GSI Bremsanlage :) Verrätst du auch wo du sie bekommen hast und für wieviel?

    Mit den Radnaben musst glaub aufpassen, soweit ich das mitbekommen hab sind die Vectra-B-Radnaben immer für die 74er Radlager und passen nicht in die 72er vom Astra F Federbein...

  • danke :D

    na bei ebay ne weile immer fleißig geguckt. deutschland als auch groß britanien. um vor kurzem hatte ich halt glück.
    bei ebay sind grad welche drin vom i500. aber nen irsinniger preis.
    genauen preis behalt ich ma für mich....aber ich sag ma soviel, das ich weit unter 200 euro bezahlt habe. dazu muss ich sagen, das versand ziemlich teuer ist, da ich auch scheiben und beläge dazu bekomme. dem entsprechend schwer ist das paket auch.

    also ich hab in den naben die radlager vom verctra mit drin und guten zustand sollen se auch haben. und der rest sollte eigentlich passen, wenn ich mich richtig belesen habe.

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    Kermet
    das mit der Girling würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, da ist die 308er ne bessere Wahl. Man muss angeblich den Sattel/Halter von der Girling für den Umbau bearbeiten. Außerdem haben viele Probleme mit dem Tüv deswegen. Im LET-Forum hatte ich mal nen Link gesehen, wo man die 308er Halter vom Vectra GSI in England bestellen konnte. Das ging preislich noch.

    Gruß

  • jopp... aber den sattel brauchst de nur bei der 308er girling bearbeiten soweit ich weiß. bei der 296er müsste an der scheibe oder nabe rumdrehen oder so.
    das da ma was schieß gegangen is oder so, weil der sattel bearbeitet wurde hab ich aber auch noch nie gehört. nur man muss es halt richitg machen...
    naja....tüv haben is denn wieder ne andere sache...^^ aber für die vectra gsi bremse musst de bestimmt auch erstma den richtigen tüver finden... ;)

    klar is vectra gsi besser(oder i500). aber erstma an die sättel bzw. halter rankommen. gibts ja nich wie sand am mehr. außer man würde bei vauxhall persönlich anrufen und ne bestellung auf english aufgeben. :D aber das wäre mit sicherheit auch nicht billig... :thumbdown:

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    jopp... aber den sattel brauchst de nur bei der 308er girling bearbeiten soweit ich weiß. bei der 296er müsste an der scheibe oder nabe rumdrehen oder so.
    das da ma was schieß gegangen is oder so, weil der sattel bearbeitet wurde hab ich aber auch noch nie gehört. nur man muss es halt richitg machen...
    naja....tüv haben is denn wieder ne andere sache...^^ aber für die vectra gsi bremse musst de bestimmt auch erstma den richtigen tüver finden... ;)

    klar is vectra gsi besser(oder i500). aber erstma an die sättel bzw. halter rankommen. gibts ja nich wie sand am mehr. außer man würde bei vauxhall persönlich anrufen und ne bestellung auf english aufgeben. :D aber das wäre mit sicherheit auch nicht billig... :thumbdown:

    308er Girling? Davon hab ich noch nie was gehört, was für Halter willste denn da verwenden? Die vom I500 passen jedenfalls nicht.

    Also die 308er ist deutlich leichter einzutragen, da alles plug and play passt. Hab mit nem Tüver in meiner Gegend darüber geredet. Seine Auflagen waren:
    - Umbau auf 5 loch, damit man zugelassene Scheiben fahren darf
    - den Turbo HBZ und BKV
    - keine überbremsende Hinterachse (ich hatte mit der Ausgangsbasis gefragt, dass ich noch hinten eine Trommelbremse hatte und auf Scheibe umgebaut werden sollte)

  • also ich hab in den naben die radlager vom verctra mit drin und guten zustand sollen se auch haben. und der rest sollte eigentlich passen, wenn ich mich richtig belesen habe.


    Aso, meinst an der HA? Da passts, gibt ja nur eine Variante Radlager/-nabe

    Man muss angeblich den Sattel/Halter von der Girling für den Umbau bearbeiten. Außerdem haben viele Probleme mit dem Tüv deswegen.


    Das Problem ist, dass die Omega-Scheiben, woher die 296er Girling stammt, einen deutlich tieferen Topf an der Scheibe hat, deshalb passt das nicht am Astra, außer man würde ca 10-15 mm Distanzscheiben zwischen Radnabe und Bremsscheibe setzen...
    Deswegen haben die meisten Bremsscheiben von Mercedes genommen, die passen halbwegs von der Topftiefe, aber der Topf hat einen größeren Durchmesser, wo dann der unbearbeitete Bügel vom Sattelhalter schleifen würde.
    Aber seit es den Vectra C gibt bekommt man 302x28er Bremsscheiben mit kleinerem Topf, wo man den Bügel nicht mehr bearbeiten muss, nur die Scheibe dann 3 mm im Radius abdrehen, damit man auf die 296 mm Durchmesser kommt.

    Im LET-Forum hatte ich mal nen Link gesehen, wo man die 308er Halter vom Vectra GSI in England bestellen konnte. Das ging preislich noch.


    Hast da evtl. nen Link oder konkretere Suchbegriffe?

    klar is vectra gsi besser(oder i500).


    Würde ich so nicht sagen, die Scheiben sind ja nur 25 mm dick statt 28 wie bei der Girling. Hab auch schon öfters gelesen dass deshalb die Girling etwas standfester sei.
    Aber das spielt für mich keine Rolle, würde schon die 308er bevorzugen, aus optischen Gründen und weils komplett Plug & Play passt, wäre da nicht der Preis bzw. die Verfügbarkeit der Sattelhalter...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    den Link habe ich gerade aus Zeitgrunden nicht gefunden. Vielleicht findet ihr ihn ja selbst.

    Zitat

    Geänderter Halter Vauxhallnummer 91158406 40 Euro (ATE)
    Geänderter Halter Vauxhallnummer 91158405 40 Euro (ATE)

    Hier zwei interessante Threads zum Thema:

    C20LET Forum

    Opel Problem Forum


    Kannst ja auch auf die 288er Bremse umbauen und hoffen, dass du irgendwann günstig an die Halter der 308er ran kommst und den Halter beim nächsten Scheibenwechsel mit wechselst xD

  • also ich hab mich auch lieber für die I500 bremse entschieden, auch wenn sie mehr kostet aber find das man an ner bremse nicht sparen sollte... denn lieber n bisschen länger warten und sparen als hau ruck und denn "scheiße" zu kaufen... gibt zwar viele leute mit der gierling aber mein fall isses nicht... streiten aber alle möglichen leute drüber was besser ist...

    mfg der mike


  • Hier zwei interessante Threads zum Thema:
    C20LET Forum
    Opel Problem Forum


    Thx, kannte ich aber beide schon und beinhalten nix wirklich Brauchbares bzgl. Beschaffung der Halter, außer M-Tech für 250 Euro...

    Zu deiner Frage im LET-Forum: Die HA-Radlager/-Naben sind laut den Teileverkäufern bei Vectra A V6/Vectra B/Astra G/Meriva/Zafira usw. immer die gleichen...


    Fehlt leider nur die Quelle, wo man die Teile zu den Preisen bekommen soll. So einfach ists wohl nicht:

    und nur am rande, die sattelhalter sind nicht mehr lieferbar, auch nicht von irmscher direkt.
    wenn dein foh nachfragt heisst es dann, selber schuld wenn er sich so ein altes auto kauft. glatte note 1!

    also ich hab mich auch lieber für die I500 bremse entschieden, auch wenn sie mehr kostet aber find das man an ner bremse nicht sparen sollte... denn lieber n bisschen länger warten und sparen als hau ruck und denn "scheiße" zu kaufen... gibt zwar viele leute mit der gierling aber mein fall isses nicht...


    Wieso hälst du die Girling für "Scheiße"?
    Mal ganz davon abgesehen, dass für meine aktuelle Motorisierung wohl schon die 288er-Turbobremse völlig ausreichend wäre,
    die 308er hat zwar durch ihren größeren Durchmesser ~8 % mehr Fläche, dafür sind die 296er Scheiben ~12 % dicker.

    • Offizieller Beitrag


    Zu deiner Frage im LET-Forum: Die HA-Radlager/-Naben sind laut den Teileverkäufern bei Vectra A V6/Vectra B/Astra G/Meriva/Zafira usw. immer die gleichen...


    cool, danke für die Antwort. Aber sind die Radnabendurchmesser vom Astra G und Vectra A unterschiedlich? Mir war irgendwie so, vielleicht verwechsle ich das auch grad nur mit der Vorderachse.

    Also in GB sollen die noch lieferbar sein, wenn ich den Link nur finden könnte. Kennt Jemand eine englische Ersatzteilseite?

    Notfalls beißt man halt in den Sauren Apfel und bestellt die Halter, die Sattel sind ja momentan recht günstig.

    Wollt ihr eigentlich neue Sättel nutzen oder irgendwelche alten gebrauchten?

    Gruß

  • Aber sind die Radnabendurchmesser vom Astra G und Vectra A unterschiedlich? Mir war irgendwie so, vielleicht verwechsle ich das auch grad nur mit der Vorderachse.


    Also an der VA gabs z.b. beim Calibra 5-Loch bis BJ Radnaben mit 145 mm Durchmesser (für die 284er Scheiben) und ab BJ 139 mm Durchmesser (288er Scheiben), meinst evtl. das? Zudem unterschiden die sich dann glaub auch noch um 2mm in der Tiefe und brauchen verschiedene Radlager (72/74mm), falls ich da was falsches geschrieben hab bitte korrigieren...

    Sättel werd ich gebrauchte nehmen, ggf. wenn nötig überholen. Das Päärchen Girling-Sättel bekommt man auf jedem Schrott für ~30 Euro hinterhergeworfen...

    • Offizieller Beitrag

    hmm, ich weiß nicht. Ich hab irgendwie Hemmungen so alte Sättel zu nehmen, da ich ja weiß, dass ich mein Auto nach die nächsten Jahre fahren will.