Umbau X16SZR auf C16SE

  • Hallo,

    Und zwar fahre ich einen 96er X16SZR mit Wegfahrsperre und möchte für kleines Geld und ein wenig Bastelarbeit etwas mehr Leistung, ohne das es nennenswert auf die Haltbarkeit geht.

    Da es ja den C16SE als "starken" 8V im Opelregel gibt dachte ich mir, spar ich mir die konventionelle und viel zu teure Tunerei am SZR...

    Hab noch ein paar Fragen dazu:

    *Um den Aufwand möglichst gering zu halten, wollte ich den Block vom SZR da lassen wo er ist, machbar?
    *Große Spritpumpe nötig? Denke schon, oder?
    *Wie schauts mit der Tankentlüftung aus? Die ist beim SE ja noch Unterdruckgesteuert...
    *Und was sagt die vorhanden Wegfahrsperrenelektronik zu einem SE-Steuergerät ohne WFS?

    Bitte keine Abgasnormdiskussion, danke ;)

    Vielleicht hat den Umbau ja schon wer gemacht?

    Danke und Gruß, Kevin

  • - spritpumpe brauchst die größere, richtig.
    - wfs hat der x16szr komplett im motor-stg, die würde dann mit dem umbau rausfliegen
    - wenn das se-stg keine elektrische ansteuerung für ein tankentlüftungsventil hat musst da wohl die komplette geschichte vom se verbauen...

  • Also um die Lesespule etc. muss ich mir keine Sorgen machen? Die ist dann vorhanden und lahmgelegt ohne Änderungen an der Verkabelung? Ok.

    Block passt? Das wäre die Hauptfrage bei dem Umbau, weils sonst zuviel Aufwand bedeutet für so ne alte Gurke.

  • MOIN

    hab mich falsch ausgedrückt, Block 1.6 alles gleich, Kolben SZR/NZ gleich SZ/SE gleich.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    ja aber wenn man den Kopf vom SE auf den SZR baut, haste keine 100 PS, weil die Kolben auch zur erhöhten Verdichtung beitragen, ergo Kopf planen um auf 100 PS zu kommen mit Kolben vom SZR !

    MFG Svene

    :408:

  • Ähm also lt. den mir vorliegenden Daten hat der SE ne Verdichtung von 9,8:1 und der SZR 9,6:1...ich glaube, der Leistungsverlust dadurch ist, ähm, verschmerzbar ;)

  • fahr nen c14nz block mit c14se einspritzung ist auch bis jetzt kein prob. aufgetreten

    aber eins solltest du bedenken.. mußt den motorumbau auf se ja eintragen lassen...

    das geht aber nicht wenn der falsche motor code auf dem bloch steht.....

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • hej,
    willste dir das echt antun, nen C16SE verbauen?
    ich hab en serienmäßig drinne, geht gut los, nur ist der spritverbrauch nicht mehr zeitgemäß (stadt 15liter)!!
    überlege es dir lieber noch mal.

    grüße

  • hej,
    willste dir das echt antun, nen C16SE verbauen?
    ich hab en serienmäßig drinne, geht gut los, nur ist der spritverbrauch nicht mehr zeitgemäß (stadt 15liter)!!
    überlege es dir lieber noch mal.

    grüße


    das aber heftig fahre meinen c14se bei 6,9 litern gemischte fahrweise

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch einen X16SZR. Der C16SE ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes, aufgrund des höheren Verbrauchs und den Kosten für den Umbau.