Komplettes Auto lackieren (??welche Kompressorgröße??)

  • Hey Leutz!

    Bin hin und her gerissen.. Hab gestern mein Auto mal poliert und dachte, dass ich damit nen großen Teil von den feinen Kratzern beseitigt bekomme. Dem war aber nicht so...
    Da ich allerdings schon länger mit dem Gedanken spiele, den Wagen neu zu lacken, wollt ich mal dem nächst zur Tat schreiten. Jetzt ist meine Frage:

    Wie groß sollte der Kessel vom Kompressor sein und wieviel Bar muss der Haben?

    Bin zwar Maler und spritze auch viel, aber ist das erste Auto. Und hab die Befürchtung, dass meiner mit 24 l Kessel und 8 Bar zu klein dafür ist..

    Kann mir da jemand helfen? Vielleicht habt ihr ja auch schon erfahrung damit..

    Danke, der Dome

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • 8 bar langt locker, zum lackieren brauchst nichtmal die hälfte.

    kesselgröße ist nur der puffer, wenn du mehr luftvolumenstrom brauchst als der kompressor bringt. grundsätzlich kannst auch mit so nem kleinen lackieren, musst nur evtl. immer wieder pausen machen bis wieder genug druck auf dem kessel ist.

  • Genau so ist auch meiner Erfahrung. Hier kommts mal nicht auf die Größe an... :D

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • kommt auf die abgabeleistung an, zum lackieren brauchst du max 2bar ausgangsdruck (an der Pistole)
    je nach Pistole brauchst du ca. eine abgabeleistung von 300L pro minute.

    also lieber nen anständigen kompressor besorgen. gruß...


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Jetzt Frag mich aber bitte nicht was für eine ich genau hab. Die ist von Walther, soviel kann ich sagen... und ich glaube ne 1,3 mm Düse hab ich da drauf..

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • erfahrungsgemäss biste mit ner sata-pistole am besten dran und da sollten schon so 3bar da sein.haste wenigstens ne kabine wo du lackieren kannst???

  • ja klar, kabine hab ich. ist bei mir in der nachbarschaft, ne alte kfz lackiererei.. die haben die kabiene drin gelassenund nen kollege von mir schraubt jetzt da drin.. was sollte ich denn für ne düse drauf haben? bin ich mit der 1,3er noch im lot, oder muss die größer?

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • muss ich mal meinen partner fragen der lackiert bei uns immer meine finger sind da dafür zu grob!:-)
    haste schon mal nen komplettes auto lackiert??da kannste echt viel falsch machen!
    hat die kabine den noch zu- und abluft drin??
    wie gut soll das auto danach aussehen??

  • nein, nen komplettes auto hab ich noch nicht lackiert. nen kotflügel, zwei türen und hintere radläufe hab ich mich mal getraut. sind auch garnicht so schlecht geworden. waren aber immer einzelne flächen.. ansonsten hab ich die erfahrung mehr in glatten flächen, wie türblätter oder heizkörper. ist nicht vergleichbar, das ist klar, aber ich weiß wenigstens mit der materie umzugehen..
    weiß garnicht ob da ne abluftanlage drinn ist. überlege auch ne kabiene zu mieten, dann hab ich den kompressor und die pistole dabei. nachteil die kostet 45 € die stunde... das wird schon teuer,weil die andere für ne kiste bier wäre..
    das auto soll anschließend natürlich schon gut aussehen, ist ja sinn und zweck der ganzen sache. aber, wer nicht wagt - der nicht gewinnt...

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • also 45 euro für ne kabine is günstig,wichtig halz das du schnell rei und raus bist also alle vorbereitungen vorher fertig hast.und ohne abluft polierst du dich hinterher zu tode wegen der vielen einschlüsse.und ohne zuluft mit heizer wird der klarlack wohl sehr wellig da du ihn net shnell genug erhitzen und dann einbrennen kannst!

  • 1,3 Düse ist vollkommen in ordnung, kannste Basislack und Klarlack mit Lacken, Druck einstellung ist von Lackhersteller meist angegeben musste mal nachschauen, ca. kannst du sagen bei einer RP Pistole ca. 1,8-2,3 Bar und bei ner HVLP 0,7-1,8 gibts hallt große spannweiten am besten ausprobieren wie der Lack sich am besten spritzen lässt.


    @ Hetzer das erhitzen des Lackes hat nix mit der Oberflächen glätte zu tuhen das heizen (forcierte Trocknung) ist nur dafür da das der Lack schneller aushärtet die glätte hängt von der Viskosität des Lackes ab, der Schichtstärke und wie gespritzt worden ist, stellen weise muss man auch Klarlack etwas apfelsinich spritzen und es an den rest des Fahrzeugs anzugleichen.
    "nich böse gemeint ;)"

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von LT Shine (18. Juli 2010 um 10:02)

  • es kommt ganz auf den klarlack an die meisten laufen während der erhitzungsphase noch und erst dann entsteht die glatte schicht deswegen muss man erhitzen.auf 60grad zum einbrennen das is nur zur schnelleren trocknung da haste recht.
    auch net böse gemeint.

  • ok, wie lange werd ich denn zum lackieren brauchen wenn zu- & abluft vorhanden sind und ich den lack dann bei 60 grad trocknen lass bis ich wieder raus kann? also wenn alle vorarbeiten gemacht sind? weil das mit der kabien ist echt ne überlegung wert..

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • wenn ich von 3 std ausgehe, ist das realistischoder eher nicht?

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • is realistisch wenn du net vorher noch alles abkleben musst.bis auf die kleinigkeiten die du eh erst in der kabine machen kannst.

  • ne, die vorarbeiten sollten vorher schon alle erledigt sein, das ist klar.. aber verrate mir mal, wie ich den motorraum lacken kann ohne den motor auszubauen!?! abdeckpapier reinkleben und drüber, rest später fertig fummel oder was??

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • naja, du kannst auch die Anbauteile ab montieren und den Motor ansich gut abdecken. Das geht schon, soll ja kein 1a Showcar werden...