Hohlraumversiegelung

  • hi
    habe ein paar fragen zur hohlraumversiegelung
    und zwar kann man das selbst machen wenn ja was brauch ich dafür alles?
    oder was kostet es ungefähr beim fachmann?
    und wo kann ich das machen lassen?
    gruß szubi

  • kannst selber machen eine flashe kostet 7€-10€ von nigrin schlauch ist mit bei 1 flashe reicht ca. für 2 schweller

  • mal die suche benutzen das wurde schon oft durch genommen ;)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • un wie viele flaschen brauche ich da
    und gibt es irgentwo einen plan wo drinsteht was alles versiegelt werden muss/sollte?

  • naja wie gesagt 1 flasche reicht ca für 2 schweller wenn du sie richtig einkleistern wilst nim 1 pro seite
    und dann eben alle holräume

  • du findest an der B säule pro seite ein so ein gummi stopfen am schweller den weg machen und rein halten, dann findest noch jeweils im radkasten 2 je seite da das gleiche und den radkasten innen auch am besten im kofferraum die verkleidungen weg machen und dann da auch rein halten und wenn dein schlauch zu kurz ist kannst auch noch an der türe wos in schweller geht auch rein sprühn , einfach jedes Loch und Hohlraum wo du denkst wärs nützlich ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • eins der besten mittel zur holraumversiegelung ist mike sander korosionsschutzfett. unser astra und auch sein vorgänger wurde damit behandelt. vor allem die hinteren radläufe. besonders im winter. ist ein fahrzeug wirklich bis in den letzten winkel damit behandelt worden kannst du es in salzwasser einlegen. fett kriecht auch noch nach jahren wärend holraumwachs vollständig aushärtet und rissig wird. unser oldtimer ist auch mit sanders behandelt.

  • und was würde mich der ganze spß mit sanders kosten un wo genau kann ich das kaufen
    und gibt es nicht irgentwie so ein plan wo ich das zeug reinhalten muss?

  • der nachteil du siehst halt nicht wann es rostet und wenn dann ist es meistens schon viel zu spät. Und Unterbodenschutz in die schweller sprühn mhh naja machbar aber viel zu umständlich

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • https://astra-forum.com/www.mikesander.de da kannst du das zeug bestellen. ist nicht grade das billigste aber wenn man bedenkt das man auf jahre ruhe hat rechnet sich das wieder. dazu würde ich noch das verarbeitungswerkzeug bestellen. ist man in einer schraubergemeinschaft und teilt sich den spaß kann es billiger sein als der baumarktkrempel aller holraumwachs. bei den heißen temperaturen konnte ich erst heute wieder sehen wie das fett immer noch kriecht. n fettfleck unterm auto nehme ich dafür gern in kauf. ist jedenfals besser als rost. hab an unserem oldy vor 2 jahren einen kleinen blechflicken eingeschweißt und mangels zeit statt lack sanderfett draufgeschmiert. das blech ist trotz salz im winter immer noch rostfrei. tu dir und deinem auto was gutes vergiss den holraumwachs dreck aus dem baumarkt investiere ein einziges mal etwas geld kauf sander fett und wartest noch ein paar monate mit spoiler und co. dafür gammelt dir dein auto nie wieder vorrausgesetzt du machst es ordentlich. sander ilft übrigens auch wenn der rost schon zugeschlagen hat denn es verhindert ihn nicht nur es stoppt ihn auch.

  • jepp der link funzt nicht. bei google mike sander eingeben. bei ihm direkt bestellen ist billiger als beim rostschutzdepot. auf der sander seite wird einem genau die anwendung erklärt und da gibts auch viele testberichte.

  • hab mich mal ein bischen auf der seite um geschaut aber was is diese weiche mischung?
    un wie genau verarbeite ich das mike sanders zeug?

  • das fett wird auf 110-120 grad erhitzt und mittels einer druckbecherpistole mit holraumsonde in die holräume gespritzt. man kann aber auch das fett schmelzen und mit einem pinsel auftragen. ich hab mir einen alten kochtopf geschnappt das fett erhtzt und gepinselt. wenn ich es zu kalt aufgetragen habe hab ich mit einer heißluftpistole nachgeholfen. aber vorsicht !! der lack kann ziemlich schnell schaden nehmen bei der verarbeitungsmetode. handschuhe sollte man auch unbedingt tragen.