Beiträge von stephanfranz

    von beruf enkel & sohn oma zahlt 2x den führerschein und gibt dir obendrein noch n auto was dem herrn enkel nicht gut genug scheint. damit es gut genug wird buttert sie nochmal 5000 € oben drauf für "tuning" oder man sponsert dir mal eben 15000 € für n neues auto. wow nicht schlecht und bezeichnest deine großzügigen eltern als " meine alten " sag mal schämst du dich nicht ein bischen? hast du mal drüber nachgedacht wie lange man für so viel geld sparen muss? such dir n vernünftigen job und geh für deine brocken hart arbeiten dann lernst du auch eine gewisse wertschätzung kennen. keine frage es sei dir gegönnt.
    aber da dir oma wieder den führerschein bezahlt hat weil dir der erste weggenommen wurde und oma dir jetzt obendrein nochein auto gibt glaube ich kaum das du eine gewisse wertschätzung kennst. schämen solltest du dich. an deiner stelle würde ich das alles nicht annehmen und omi das geld für den führerschein zurück zahlen.
    von dem was du so vom stapel lässt bezweifel ich eine gewisse reife, die du erst mal erreichen solltest. kauf dir ne alte karre für 2-3 hundert von DEINEM selbst verdienten / ersparten geld und lade deine liebe oma mal zu einem ausflug ein anstatt mit dem geld anderer zu prassen. irgend wann wird oma und eltern nicht mehr da sein und du musst zusehen wie du von selbst ans kacken kommst. mit omas geld wirdt du das nicht können und ein erbe ist schnell aufgebraucht.

    ja klar kann man felgen verkleinern....
    nimmste ne flex schneidest das was zu viel ist raus und klebst den rest wieder zusammen. am besten mit maggi fix für felgen verkleinerung ! :360:
    nein spaß bei seite kannst du nicht. man kann zwar stahlfelgen umschweißen ( lassen ) aber darauf gibts niemals tüv. also kauf dir welche in der größe wie du sie brauchst. fa. ats zb. unter anderem bekannt unter stahlschmidt und maiworm in werdohl kann dir auch felgen auf wunsch fertigen. ist dann allerdings ne kostenfrage.

    wenn es darum geht rost zu entfernen würde ich lieber die alten raustrennen und neue einschweißen. für unseren alten astra sollte das 140 € pro seite kosten. wenn der tüv sieht das rostlöcher mit spachtel repariert wurden gibts meistens keine plakette.

    sicherlich kann man auch weit über dem zeitwert in ein auto investieren, aber nur dann wenn es sich um einen exot handelt oder dieses spezielle fahrzeug nicht mehr im vergleichbarem zustand zu beschaffen ist, oder es sich um einen joungtimer mit wertsteigerungs potenzial handelt. ein astra f zählt ( bis jetzt ) einfach nicht dazu.
    in meinen trabant hab ich auch weit über zeitwert investiert aber auch nur weil er den seltesten farbton trug den es beim trabi nur gab.

    manoman die mängelliste hört sich ja nach kernschrott an. bei der mängelliste vermute ich mal zusätzlich noch einen wartungsstau wie zb zahnriemen. 1500 € würd ich im leben nicht in ein verbasteltes vor facelift modell versenken. ich bezweifel stark das der rost nur am tankdeckel und radläufen gewütet hat. für das geld kriegst du fast einen 16v mit vollausstattung. also schlachte ihn aus hol dir was neues und fertig.

    das fett wird auf 110-120 grad erhitzt und mittels einer druckbecherpistole mit holraumsonde in die holräume gespritzt. man kann aber auch das fett schmelzen und mit einem pinsel auftragen. ich hab mir einen alten kochtopf geschnappt das fett erhtzt und gepinselt. wenn ich es zu kalt aufgetragen habe hab ich mit einer heißluftpistole nachgeholfen. aber vorsicht !! der lack kann ziemlich schnell schaden nehmen bei der verarbeitungsmetode. handschuhe sollte man auch unbedingt tragen.

    jepp der link funzt nicht. bei google mike sander eingeben. bei ihm direkt bestellen ist billiger als beim rostschutzdepot. auf der sander seite wird einem genau die anwendung erklärt und da gibts auch viele testberichte.

    https://astra-forum.com/www.mikesander.de da kannst du das zeug bestellen. ist nicht grade das billigste aber wenn man bedenkt das man auf jahre ruhe hat rechnet sich das wieder. dazu würde ich noch das verarbeitungswerkzeug bestellen. ist man in einer schraubergemeinschaft und teilt sich den spaß kann es billiger sein als der baumarktkrempel aller holraumwachs. bei den heißen temperaturen konnte ich erst heute wieder sehen wie das fett immer noch kriecht. n fettfleck unterm auto nehme ich dafür gern in kauf. ist jedenfals besser als rost. hab an unserem oldy vor 2 jahren einen kleinen blechflicken eingeschweißt und mangels zeit statt lack sanderfett draufgeschmiert. das blech ist trotz salz im winter immer noch rostfrei. tu dir und deinem auto was gutes vergiss den holraumwachs dreck aus dem baumarkt investiere ein einziges mal etwas geld kauf sander fett und wartest noch ein paar monate mit spoiler und co. dafür gammelt dir dein auto nie wieder vorrausgesetzt du machst es ordentlich. sander ilft übrigens auch wenn der rost schon zugeschlagen hat denn es verhindert ihn nicht nur es stoppt ihn auch.

    das problem haben wir auch komischerweise eigentlich nur wenn es sehr warm drausen ist. auto an gebläse tot. auto neu starten gebläse geht wieder. vorwiederstand vom gebläse kann ich mir nicht vorstellen das habe ich bei unserem erst vor ein paar wochen gewechselt.

    eins der besten mittel zur holraumversiegelung ist mike sander korosionsschutzfett. unser astra und auch sein vorgänger wurde damit behandelt. vor allem die hinteren radläufe. besonders im winter. ist ein fahrzeug wirklich bis in den letzten winkel damit behandelt worden kannst du es in salzwasser einlegen. fett kriecht auch noch nach jahren wärend holraumwachs vollständig aushärtet und rissig wird. unser oldtimer ist auch mit sanders behandelt.

    einfach in die werkstatt fahren und das kühlsystem abdrücken lassen. dann wird man sehr schnall feststellen wo und warum du wasser verlust hast. bei unserem alten astra war es die wasserpumpe. beim abdrücken wird druckluft in den ausgleichsbehälter gedrückt. in kleinen wekstätten läuft das unter kundenservice oder n 5er in die kaffekasse.

    hi golfjäger,
    klasse angebot werde mal darauf zurück kommen. hab heute morgen den anlasser bestellt und hole ihn gleich ab. kostenpunkt 154 € plus einbau 30 €. wenn ich das auto nicht am sonntag brauchen würde hätt ich dich mal lieb gefragt. wenn man was schnell braucht wirds halt leider manchmal teuer. aber wenn wir schonmal dabei sind.... ne anhängerkupplung hast du nicht zufällig?

    klar vorrausgesetzt das man 1. einen anlasser bekommt 2. die kiste auf eine bühne oder grube schieben kann. doch mit dem org. wagenheber kann man das völlig vergessen. daher soll sich ne werkstatt damit befassen. vielleicht gibts beim teiledealer einen anlasser unter 100 teuro. schrotti kannste vergessen der hat alle autos gestapelt.

    so heute rief der anlasser zum generalstreik auf. auser ein paar kratzende geräusche kommt von ihm nichts mehr. jetzt habe ich das teil ersteinmal erfolglos gesucht. der 1.8 16v ist ja dermaßen verbaut! könnt ihr mir helfen wo ich ihn finden kann?

    danke für die antworten. dann brauch ich mir ja keinen stress mehr machen wenn die temp wieder steigt. und wieder beruhigt durch die stadt fahren. kenne nur luftgekühlte motoren und bei meinem luftgekühltem auto wechsel ich die kopfdichtung in 30 min am straßenrand.