SMD LED Platine für Heizungsbeleuchtung

  • PLCC2 Gehäuse von Osram

    Ach deshalb die Riesigen löt Pads. Muss man denn echt so helle LEDs nehmen? Ich hab welche mit 120° und 500mcd gekauft. Hast du die Platine auch als PDF ausdruck?

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (28. Juni 2010 um 17:30)

  • Ich hatte mich da an ein anderes Projekt gehalten, bei dem das so recht gut funktioniert hatte.
    Das sind je nach LED 200-900mcd (http://rotanes.de/html/daten_smd.html)

    Irgendwo gehts ja auch um die Kühlfläche von den LEDs. Hab im Rennauto der Hochschule welche mit PLCC4 Gehäuse, da braucht man dann die Fläche.

    Im Anhang noch als PDF, bei 1:1 druck ist das dann so wie's sein soll.

  • Klasse Sache Danke!!! Ja das sind Blaue die ich habe mit 500mcd. Also ich bin mit der Ausleuchtung der Bisherigen Sachen Super zufrieden.

  • Wie siehts mit der Lebensdauer aus? Hast die direkt ans Bordnetz angeschlossen oder vorher noch'n Filter dran?

    Ich würd zumindest an VCC eine kleine Drossel rein machen, ca 10µH oder in der Art. Damit werden Spannungsspitzen vom Bordnetz etwas gefiltert und somit die LED-Lebensdauer erhöhen.

    Vielleicht bietet es sich ja an, ein paar solcher Platinen fertigen zu lassen, falls größeres Interesse besteht.

  • Hatte vorher normale Verdrahtete LEDs dran und die haben 3 Jahre gehalten. habe ja nur wegen der Ausleuchtung gewechselt. Also ich hab die bei den Technischen Daten von

    3,0-3,2V
    20 mA – max. 30 mA
    max. 500 mcd

    An 620 Ohm Widerständen. Da ist meiner Meinung nach genug Polster. Wobei dort ja auch sogut wie nie 14V anliegen durch die Helligkeits begrenzung. Wobei man könnte ja einen Spannungsstabilisator in den Lichtschalter mit einbringen. Gut bei der Heizungsbeleuchtung bekommen die ja den Vollen Strom wobei ich denke mit 620Ohm genug Puffer zu haben. Ich hätte die Widerstände auch noch höher gewählt wenn ich die 620Ohnn nicht schon gehabt hätte. Von der Helligkeit macht das eh keinen wirklich Sichtbraren Unterschied. Weil wenn ein Licht zB mit 1000 Lumen leuchtet müsste es um uns Doppelt so hell zu erscheinen 10000 Lumen hell leuchten.

  • Das passt mit den Widerständen. Ein Festspannungsregler ist bei einer Spannungspitzte mal eher durch als eine LED-

  • Die hat man bei einem Oderdentlichen Vorwiderstand auch nicht. Außerdem wenns so stark schwankt würde ich ne Gel Batterie empfehlen.

  • Wie gesagt wenn man die von vorne herrein größer auslegt hat man nicht das Problem und die Lichtänderungen bei Schwankungen um die 4 Volt kann man nicht erkennen. Man könnte ja auch noch eine Z-Diode nach den Widerständen mit einbringen wenn man das so genau haben möchte. Aber mir ist das egal das soll jeder für sich selber Regeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Davids (29. Juni 2010 um 02:12)

  • Hier nun meine Platiene für die Super-Flux-LEDs (hab mal die Widerstände mit einskizziert).

    MfG Shorty_GSI

  • Davids
    Wenn ein Regler, dann gleich einen Konstantstromregler, am Besten einer für Automotive.
    Z-Diode zum regeln ist bischen ... naja fehl am Platz :)
    Wegen Filterung, Kermet hat ja eine oft zitierte Seite genannt. Die Beschaltung hab ich mittlerweile in diversen Seriensteuergeräten schon so gesehen + andere Maßnahmen/Bauteile ;)

    @short_gsi
    Gibts dazu Bilder im Bestückt und/oder im Betrieb? Mit was is das gemacht?
    Sieht so aus, als ob du da am Gehäuse die Nasen weg gemacht hast.

    edit
    hätte nur mal in deinen Umbauthread schaun müssen :366:
    Die einfachste Lösung halt, für Lochraster hätte ich im Moment kein Ruhe mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von MrHack (29. Juni 2010 um 18:30)

  • Wie siehts mit der Lebensdauer aus? Hast die direkt ans Bordnetz angeschlossen oder vorher noch'n Filter dran?

    Ich würd zumindest an VCC eine kleine Drossel rein machen, ca 10µH oder in der Art. Damit werden Spannungsspitzen vom Bordnetz etwas gefiltert und somit die LED-Lebensdauer erhöhen.

    Und was macht die Drossel (Induktivität) wenn du ihr schlagartig die Versorgungsspannung kappst (schlüssel raus)?
    Richtig, Spannungsspitzen! :360:
    ...also wenn dann ein RLC Glied...

    Ich hab bei den Corsa/Tigra Platinen anfangs auch noch nen 12V Festspannungsregler drinne gehabt, den hab ich aber mittlerweile ersatzlos gestrichen, ich verteil die Heizleistung lieber auf der POlatine wie sean einem Punkt konzentriert zu haben.

    Konstanstromquellen lohnen sich nur bei einem Konzept bei dem die LEDs einzeln angesteuert wird, bei mehreren in Reihe oder parallel ist das Risiko zu groß, das beim ausfall einer einzelnen LED der Rest in den Tod folgt.
    Normale, linear aufgebaute Festspannungsregler haben eine zu hohe Verlustleistung für den Betrieb ohne Kühlkörper.
    Bleiben nurnoch Schaltregler, aber die sprengen etwas den Rahmen, zum einen sind die ICs teuer, zumanderen hat man zu viel beschaltung drumherum.

    Ergo, Widerstände sind die beste, einfachste sowie kostengünstigste Lösung für diese Anwendung.

    mfg. Flo

  • Black_Tigra
    Das Abschaltverhalten ist mir bewusst, m.E. ist jedoch bei 10µH und einer Belastung von 100mA der Energiegehalt zu vernachlässigen gering, um Schaden an zu richten.

    Hab jetzt doch nochmal mein Design überarbeitet. Hab die PLCC 2 Pads halb so groß gemacht, sollte bei den verwendeten LEDs ausreichen.
    Werd mal nen Prototypen fertigen und mich überrraschen lassen, wie's Endergebnis aussieht.

  • So nun denn, von meiner Seite aus gibts wieder etwas neues.
    Hatte das Design überarbeitet und hab mir mal Platinen machen lassen, im Anhang sieht man die ersten Ergebnisse.

    Im Moment sind nur noch 2 Punkte offen, bei denen ich nicht ganz so zufrieden bin:
    1) Teilweise ist die Blende unterschiedlich lichtdurchlässig, extrem bei Ziffer 3
    2) Die 2 LEDs für die Beleuchtung vom Gebläsedrehknopf müssen noch etwas heller werden

    Gruß
    Sebastian

  • Das mit der Lichtdurchlässigkeit ist meiner Meinung nach absicht von Opel, damit soll verhintert werden das die Symbole die direkt unter den Leuchtmittel liegen zu stark strahlen. Die Leuchtweitenregulierung hat auch so eine Miese Ausleuchtung selbst mit 2 LEDs.

    PS: Hast du davon evtl auch noch eine PDF? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (22. Juli 2010 um 20:41)