SMD LED Platine für Heizungsbeleuchtung

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob schon jemand eine Platine gelayoutet hat für die Heizungsbeleuchtung mit SMD LEDs? Da ich mit meiner Momentanen Umsetztung (6Leds verteilt) absolut unzufrieden bin möchte ich das ganze jetzt richtig per Platine lösen. Wäre schön wenn da evtl einer was hat oder zumindest eine Grobe Vorlage woraus sich was machen ließe.


    Grüße

    David

  • Mir würden ja schon die Abmaße reichen und ein frontalaufgenommes Bild des Heizungsbedienteils, da ich den Maßstab anhand der Maße auch wieder auf 1:1 bringen könnte.


    So stelle ich mir das ganze ungefähr vor.

    SMD Platine.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (25. Juni 2010 um 10:30)

  • Das Problem die ich sehe ist das die SMDs relative punktuelles Licht liefern. Es müsste doch zestreut werden oder nicht ?

  • So sieht es aus die SMD haben einen Abstrahlwinkel von ca. 120° wohin gegen Normale LEDs 30-50° haben. Dafür sind die SMD nicht so hell aber das liegt halt am Abstrahlwinkel. Deshalb wollte ich ja hauptsächlich auf SMD umbauen.

  • Moin!

    Da häng ich mich doch mal rein :)

    Ich hab solche Platinen schon für Corsa B/Tigra A Designed und gefertigt, wenn mir einer ne Mittelkonsole zum Ausmessen überlässt kann ich auch ne Platine für Astra F machen.

    Ich hab auch LED-Ringe für Leuchtzeiger, die waren ursprünglich dafür gedacht meinem Tigra-Tacho Golf 4 Nadeln zu verpassen, könnten aber zB auch verwendet werden um die Serienmäßige Zeigerbeleuchtung im Astra Tacho in ner anderen Farbe erstrahlen zu lassen, zB rot, blau, grün, gelb, kalt weiss etc...

    hier mal ein Link ins Corsa-Tigra.de Forum wie sowas aussehen kann:
    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=100714&highlight=leiterplatten

    mfg. Flo

  • Hallo Flo,

    Ja mit Klima und ohne Klima wie beim Corsa/Tigra muss man ja zum glück nicht berücksichtigen da es beim Astra F keinen Unterschied macht. Womit hast du denn die Platinen gelayoutet? Ich hab leider kein Heizungsbedienteil übrig, ich muss mal schauen ob man da nicht was bei ebay findet.

  • Hallo Flo,

    Ja mit Klima und ohne Klima wie beim Corsa/Tigra muss man ja zum glück nicht berücksichtigen da es beim Astra F keinen Unterschied macht. Womit hast du denn die Platinen gelayoutet? Ich hab leider kein Heizungsbedienteil übrig, ich muss mal schauen ob man da nicht was bei ebay findet.

    Gelayoutet sind die mit Target3001, genau so wie deine Skizze würd ich mal vermuten :)

    mfg. Flo

  • Ja ich hab nur das Problem das ich mit Target noch nicht so Firm bin und die äußere Platinenumriss noch nicht richtig layouten kann. Rechteckig kein Problem aber da beim Astra alles Rund ist...

  • Ja also beim Normalen Platinen erstellen bin ich noch an keine Grenzen gestoßen aber das... Vor allem was im Astra Bedienteil doof ist, ist das die Halter der Frontblende überall im Weg sind. Da muss man überall drum rum. Wo hast du die Platinen machen lassen und wie teuer waren die?

  • Hab mal eine Platiene entworfen für die Superflux-LEDs. Leider will das bei mir mit den Belichten und entwickeln der Platienen aber nicht so recht klappen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zeigst du uns mal den Kunstwerk? Oder kannst du mal das Layout File uppen? Du könntest die Platine zB von Platinenbelichter.de herstellen lassen.

  • Ja wobei der Belichter der das macht echt Günstig ist und schnell und sauber arbeitet. ich tu mir dafür dann nicht die Rumsauerrei an ;)

  • Hab da auch mal angefangen, is irgendwie in Vergessenheit geraten ;)
    Im Anhang ein kleiner Screenshot, mit diversen Aussparrungen, so dass da nichts gemacht werden müsste.
    Layout sieht etwas schrecklich aus...

    Im Gegensatz zu Black_Tigra arbeite ich mit Eagle, das Ziel war das soweit einseitig zu machen und die
    original Anschlüsse für die Beleuchtung zu benutzen. LEDs waren im PLCC2 Gehäuse von Osram angedacht.

    Edit
    noch'n Bild wie's aussehen könnte.