Beim Bremsen quietscht es

  • Hallo,
    immer wenn ich bremsen muss kommt ein quietsch ton, ich kann es aber nicht orten ob es von vorne kommt oder hinten, die bremsen vorne hatte ich letztes jahr erneuert, und Handbremse scheint uch ok zu sein. Was kann das sein?

  • schau mal ob sich riefen gebildet haben! oder vielleicht das die beläge doch schon
    runter sind? hatte mal bei nem autozubehörladen welche gekauft und die haben
    sich nach nem jahr zerbröselt!

    Der Blitz Soll Dich Beim Scheißen Treffen

  • Ich würd auch mal nach Riefen schauen.

    Habt ihr vor 1 nem Jahr Scheiben und Klötze oder nur Klötze getauscht?

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Musst aufpassen, bei meinem Alten ist durchs alter, der Gummiüberzug über dem Geschmierten Teil wo die Bremsbacken zusammenpresst porrös geworden, dann is des Fett getrocknet und dann sind die bremsbacken nimmer richtig von dr bremsscheibe weg und dann hats am anfang auch gequitscht, dann immer gestunken irgendwann, und dann hat mich des (günstig) 500€ gekostet.

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

  • oh man scheint ja doch echt ein problem zu sein. Also ich hatte letztes Jahr nur die Backen tauschen lassen da die alten richtig hin waren, die waren vielleicht noch 2mm dick oder so, aber die Scheiben schienen auch ein wenig hin zu sein die habe ich aber wegen kosten gründen nicht tauschen lassen. Ich werd mal zuerst mit Bremsenreiniger versuchen mal sehen ob es besser wird.
    Danke euch erstmal....

  • kann auch ein kleiner stein irgentwo dazwinschen gekommen sein war bei mir mal der fall und wenn du keine riefen oder der gleichen hast kannst ja mal die belege mal rausnehmen und die kanten entgraden würde mir schon mal gesagt hat auch geholfen würde jedoch nicht nochmal die alten belege einbaun sonndern tauschen is kein ding 40 euro sowas lg

    • Offizieller Beitrag

    aber die Scheiben schienen auch ein wenig hin zu sein die habe ich aber wegen kosten gründen nicht tauschen lassen.

    Hier ist dein Problem. Du hast am falschen Ende gespart. Deine Scheiben sind fertig. Neue drauf und gut isses.

    Leute gewöhnt euch ab, an der Sicherheit zu sparen !

    :411:

  • jungs ein neus problem, bitte um hilfe.
    unzwa quietscht es jetzt nicht nur beim bremsen sondern auch ab und zu mal beim fahren UND wenn ich mit ca. 60 fahre und dann leicht dabei nach links einlemke dann quietscht es auch, ich glaube es kommt von hinten rechts, was kann das sein?

  • Da stößt eine Ferndiagnose so langsam an ihre Grenzen.

    Das kann alles sein. Radlager, Bremse, der noch nicht ganz tote Marder den du vor 3 Tagen überfahren hast und der noch immer in deinem Radkasten klebt....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • naja du hast ja recht aber was soll ich machen, ich kann doch jetzt nicht Radlagers Bremsen Bremsscheiben alles aufeinmal erneuern nur in der hoffnung das dass quietschen weg geht.

  • Ich müsste des mal hören wie sich des anhört, denke aber fast, dass es die Bremsen sein werden. Hast du an die Bremsbeläge, als du neue rein gemacht hast, eine Phase dran geschliffen. Das ist meist die Uhrsache für das Quitschen. Radlager glaub ich jetzt weniger, da diese net wirklich quitschen sondern eher wie nen Vogel pfeifen. Wenn du viel bremsen musst, also die Bremsen mal richtig warm werden, wird es dann schlimmer??

    Ich würd mal nach den Bremsen schauen.

  • Du meinst eine Fase. :408:

    Bieg mal vorne auf beiden Seiten das Hitzeschutzblech ein paar mm weiter von der Scheibe weg. Ist es dann nicht weg würde ich nochmal einen geschulten Blick auf die Bremse werfen lassen, sonst raten wir hier in 2 Jahren noch rum und es quitscht trotzdem noch...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hmmm, also ich werde mal heute tanken und dann mal paar stunden rumfahren und immer genau hinhören (Radio bleibt aus hehe) und einiges testen, dann schreib ich mal was ich so alles bemerkt habe! danke erstmal!

  • MOIN

    Fase ehr nicht, da Beläge schon 1 JAhr auf Scheibe eingelaufen, macht man wenn man neue Beläge auf alte Scheibe baut, entweder Hitzeblch, schleift, ist aber unabhängig vom Bremsvorgang, macht sich bei Kurvenfahrt meist bemerkbar.

    Sattel/Kolben geht nicht richitg auf, dann quitsch schleift es auch.

    Würde aber mal sagen Beläge bzw Scheibe Schrott (da nicht gewechselt, trotz Verschleis) oder der Hersteller passt nicht zusammen, gibts auch, oder Sattel säubern und Paste druf.

    Aber bevor wir hier alle wild rum raten, orte die Quelle, des Übels.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (9. Juli 2010 um 12:28)

  • Kadett C, kannst du mir bitte sagen was Fase und Hitzeblech sind und wo die genau sitzen, dann könnte ich es mir mal genauer anschauen, danke!

  • Also das Hitzeblech bzw. Ankerblech ist das Blech welches hinter der Bremsscheibe ist. Sollte dies verbogen sein, dann schleift es an der Bremsscheibe, ist nur ganz wenig luft daziwschen, und das gibt dann nen richtig hässlich quitschenden Ton.

    Mit Fase ist das abschrägen der Kanten an den Bremsbelägen gemeint. Es könnte auch sein, dass deine Bremsen mal heiß geworden sind, danach quitscht es meist auch.

  • Ahaaa, sehr interessant wieder was gelernt :thankyou: ok die Testfahrt beginnt, bin dann mal weg :403: